Suche nach Katharina Aßmann in Lanzendorf oder Langendorf

Hallo,
ich komme bei meiner Suche leider nicht mehr weiter. In dem Traueintrag von Conrad Aßmann steht, er sei der Sohn von Katharina Aßmann, Viktualienhändlerin aus Lanzendorf (was möglicherweise Langendorf heißen soll, ich glaube aber, dass es ein z ist).
Der Link zu dem Eintrag: http://www.archion.de/p/4aca2ce4fa/
Ich habe die entsprechenden Kirchenbücher aus Lanzendorf durchsucht und auch Aßmann gefunden, aber weder eine Katharina, die alt genug geworden ist, noch einen Conrad: http://www.archion.de/p/e1fa2ffbbc/

Suche ich im falschen Ort? In Lanzendorf bei Ansbach finde ich keine Aßmann, wenn ich im richtigen Buch gesucht habe. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?
 
Hallo,
ich denke, daß es sich um Lanzendorf bei Windsbach handelt und wohl noch nicht digitalisiert ist.
Gruß Anita
 
Danke für deine Antwort!
Es ist etwas schwer, etwas zu Lanzendorf zu finden. Laut Wikipedia: Die Einwohner evangelisch-lutherischer Konfession sind nach St. Georg (Bertholdsdorf) gepfarrt, die Einwohner römisch-katholischer Konfession nach St. Vitus (Veitsaurach).
Und zu St Georg heißt es weiter:
Am 28. September 1597 kaufte Markgraf Georg Friedrich I. das Rittergut in Bertholdsdorf und führte am darauf folgenden Tag die Reformation in Bertholdsdorf ein. Dies hatte zur Folge, dass St. Georg nun eine Filiale der Pfarrei St. Margareta (Windsbach) wurde. Es wurde von den Rektoren der Lateinschule in Windsbach betreut, die zugleich auch Pfarrer waren. Ab 1729 war St. Georg eine eigenständige Pfarrei, die zunächst dem Dekanat Schwabach zugeordnet wurde, ab 1810 schließlich dem neu gegründeten Dekanat Windsbach.

Ich finde St Georg oder Bertholdsdorf aber weder im Dekanat Schwabach, noch im Dekanat Windsbach.
Die Suche spuckt auch nichts aus. Oder werden nicht alle aufgeführt, die noch nicht digitalisiert sind? Dann käme ich hier leider nicht weiter.
 
Bei Archion gibt es das Pfarrbücherverzeichnis von Biebinger. Hier ist Bertholdsdorf aufgeführt


und verweist auf die Pfarrei Weißenbronn, Dekanat Windsbach. Die Kirchenbücher gibt es hier bei Archion. Vielleicht findet sich da ein Eintrag?
 
Besteht noch die Möglichkeit, vor 1815 in der katholischen Pfarrei Veitsaurach nach dem Namen des Vaters zu suchen. Aber Veitsaurach ist dem Bistum Eichstätt unterstellt und bisher auch nicht digitalisiert.
 
Hallo, ja richtig vorher im katholischen Kirchenbuch zu finden, dannach ab 1815 im evangelischen Kirchenbuch von Bertholdsdorf .
Dies ist noch nicht verfügbar.
Daher sind die Mutter noch die Taufe zu finden.
Sollte die Mutter dort auch geboren sein eventuell im katholischen Buch was zu finden:


Kirchenbücher vom Bistum Eichstätt schon länger verfügbar.

Sven
 
Danke für eure Hilfe und die Mühe, die ihr euch macht! Ich hab jetzt auch mal in den katholischen Büchern gesucht, aber leider ist nirgends ein Aßmann zu finden. Ich habe auch bei Bestattungen und Taufen gesucht.

Es gibt noch ein Lanzendorf im Markt Tittling bei Passau. Aber leider auch hier keine digitalen Bücher, wie mir scheint.

Ich vermute, Conrad war ein unehelicher Sohn der Katharina Aßmann. In dem Traueintrag steht bei ihm nämlich nur die Mutter mit Beruf, obwohl sie zu dem Zeitpunkt bereits verstorben war. Vielleicht erschwert das die Suche?
 
29.)
Der Catharina Aßmännin des Michael Aßmann
Taglöhners und Herbergers dahie jüngsten Tochter
ledigen Standes ausserehliches Söhnlein ist den
siebenzehnten /: 17 :/ November dieses Monats in der Kirche
dahie getauft und Konrad genennet worden.
 
29.)
Der Catharina Aßmännin des Michael Aßmann
Taglöhners und Herbergers dahie jüngsten Tochter
ledigen Standes ausserehliches Söhnlein ist den
siebenzehnten /: 17 :/ November dieses Monats in der Kirche
dahie getauft und Konrad genennet worden.
Wie geht der Text weiter?
Taufpathe war Conrad Dörfler Müllermeister und Bürger in ??? Johann Egermann
Weiter komme ich nicht. Wahrscheinlich nur der Name von dem Pfarrer, oder ein Hinweis auf den möglichen Vater?
 
... November zu Nachts um 11.
Uhr gebohren, den 21. dieses Monats in der Kirche...

... und Einwohner in Stockau, dessen Stelle
Johann Egermann, Schullehrer in Gößen-
reuth vertrat.
 
Und hier eine Schwester von ihr, vielleicht gibt es noch mehr Geschwister:


Beim Versuch, die Einträge zu lesen, haben sich für mich jetzt noch zwei Fragen ergeben, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.
Wie war der Mädchenname der Mutter? Rieß, Ließ oder Kieß?
Und bei dem Eintrag der Schwester bin ich nun etwas verwirrt. Sie heißt genauso, wie ihre Mutter und die Taufpathin trägt ebenfalls den gleichen ersten Vornamen und den Mädchennamen der Mutter. Ihre Mutter wird kaum auch die Pathin gewesen sein, aber ist das dann vielleicht die Schwester der Mutter?
 
Die Taufpatin Margaretha kann eine Cousine gewesen sein, wenn die Väter von Margaretha und Margaretha Cunigunda Brüder waren. Das kann nur eine weitergehende Erforschung ermitteln.
 
Die Taufpatin Margaretha kann eine Cousine gewesen sein, wenn die Väter von Margaretha und Margaretha Cunigunda Brüder waren. Das kann nur eine weitergehende Erforschung ermitteln.
Ja, stimmt, so kann das natürlich auch sein. Mal sehen, vielleicht bekomme ich es heraus. Die Frauen zu finden ist leider immer schwieriger, als die männlihce Linie zu verfolgen. Noch mal Danke!
 
Zurück
Oben