Suche nach Madinger in Nürnberg

Hallo
Würde bitte euer Fachwissen benötigen. Stamme aus Österreich. Finde leider keine Unterlagen

Der Urgroßvater meines Mannes , Adam Madinger soll am 10,10.1887 in Nürnberg geboren sein.
Trauung war am 16.01.1913 mit Anna Maria Pauline Dengler.Beide evangelisch.
Adam starb am 06.01,1952
Sohn Rudolf Bruno geboren am 20.06.1918 in Nürnberg.
Trauung war am 14.01,1942 mit Hedwig Theresia Fliegenfuss in Engerau.
Sohn Adam Rudolf kam am 13.01.1942 in Engerau zur Welt.

Finde leider nichts zu Rudolf und seinem Sohn.,ob dieser noch lebt?
Daten von Adam habe ich in Genteam gefunden
Kann mir jemand bitte bei der Suche behilflich sein.
Vielen Dank
Lg Andrea Fliegenfuss
 
Liebe Ursula
Vielen Dank für Ihre Antwort
Von der Slowakei habe ich die Trauung bzw geburtsurkunde.
Danach gibt es keine Hinweise mehr auf dem Verbleib der beiden.
Daher meine Vermutung, daß sie nach Nürnberg zurückkehrten.
Finde auch den Geburtseintrag von Rudolf Bruno Madinger in Nürnberg nicht
 
Hallo Andrea,

es wäre schön gewesen, wenn Sie Ihre Quellen genannt hätten. So kann man dem Helfenden doch eine Menge Arbeit ersparen. Und das Standesamt in Bratislava forscht ohne Angaben von Daten zwischen 1942 und heute? Vielleicht gibt es dort auch Melderegister, damit Sie schauen könnten, ob sich die Familie in der Slovakei abgemeldet hat und wohin sie wollten.

In welchem Archiv oder Standesamt haben Sie denn in Nürnberg forschen lassen? Und suchen die Standesämter überhaupt? Und haben Sie auch hier im Melderegister nachschauen lassen? Falls es die Register dort von 1942 bis heute noch gibt, können Sie so an die Adresse gelangen.

Und welche Quelle wird bei Genteam angegeben? Denn dann könnten Sie ja hier bei Archion in den Kirchenbüchern recherchieren.

Eine andere Frage: Wenn der Urgroßvater Ihres Mannes Adam war, dann war ja Rudolf Bruno der Großvater und Adam Rudolf sein Vater. Da müssten doch einige Urkunden in der Familie vorhanden sein, um mit der Ahnenforschung weiter zu kommen. Oder geht es Ihnen überhaupt nicht um die Ahnen?

Und im Übrigen könnte die Familie natürlich in jedes Land dieser Welt ausgewandert sein.

Gruß
Ursula
 
Hallo Ursula.

Ich möchte Ihnen ausdrücklich darin zustimmen, dass es für alle Beteiligten stets sehr bedauerlich ist, wenn die bereits genutzten Quellen nicht genannt werden.

Bei Ancestry gibt es einen Familienstammbaum zu dieser Familie. Die darin enthaltenen Daten bezogen auf Nürnberg machen den Eindruck (dieser kann selbstverständlich auch vollkommen täuschen), als seien darin bislang „nur“ die Indexinformationen aus den ebenfalls bei Ancestry vorhandenen Sammlungen
-Nürnberg, Geburtsregister
-Nürnberg, Heiratsregister
-Nürnberg, Sterberegister
eingeflossen.
Die effektiven jeweiligen Urkunden sind bei Ancestry nicht verfügbar.

Es wäre anzuraten, sich zunächst kostenpflichtige einfache Kopien der jeweiligen standesamtlichen Einträge zu beschaffen, weil darin wesentlich mehr Angaben enthalten sind als indexiert wurden.

BG, Vera
 
Nachtrag - es wäre im Detail zu prüfen!!

Rudolf Madinger (1918-1982) und seine Ehefrau Theresia (1923-2008) könnten beide in Reisbach, Bayern verstorben sein.
siehe hier:


Mögliche Nachfahren scheinen dort immer noch wohnhaft zu sein.
Wie einem via Internet verfügbaren Mitteilungsblatt einer dortigen Kirchengemeinde zu entnehmen ist, lassen die möglichen Nachfahren dort Messen für eine verstorbene Tante (Astrid Theresia Hertel, geb. Madinger) und die verstorbene Großmutter, Theresia Madinger, lesen, so daß zu vermuten ist, daß diese katholischen Glaubens gewesen sind.


Auch dort könnte eine Kontaktaufnahme zum Einwohnermeldeamt Weiteres erbringen.
 
In etwa zeitgleich mit der Anfrage hier, wurde dieselbe auch bei Ahnenforschung.net gestellt. :oops:

 
Hallo Vera,

und so etwas finde ich auch sehr schlimm. Damit beschäftigt man noch mehr andere Forscher mit der selben Thematik. Deshalb steige ich auch niemals so tief ein, wie es andere Forscher machen. Sie zum Beispiel geben immer sehr viele und gute Informationen, die weit über die Anfrage hinaus gehen.

Ich dagegen vertete die Meinung, Tipps sind für den Anfragenden sehr wertvoll, aber dann soll er/sie sich auch mit dem Thema Ahnenforshung intensiv beschäftigen. Und vor allen Dingen auch für die zur Verfügung stehenden Datenbanken finanzielle Unterstützung leisten. Die Daten anderer zu übernehmen ist nicht immer die beste Lösung. Das sehen wir ja schon an diesem Beispiel hier.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Gruß Ursula
 
Ich möchte hiermit einiges richtig stellen.ich habe keine Daten von anderen übernommen. Den Stammbaum auf Ancestry habe ich selbst erstellt mit den Daten was ich bisher raus finden konnte.und nein es gibt in der Familie keine Unterlagen zu Madinger.es wusste bisher keiner von dessen Existens bin nur durch Zufall bei dem Taufeintrag von Hedwig Fliegenfuß daraufgestossen.da gibt es einen Vermerk mit 1 Ehe mit Rudolf Bruno Madinger am 14.01.1942 in Engerau geschlossen Sohn Adam Madinger geboren 13.01 1942 in Engerau.
Habe dann sämtliche Archive und Standesämter in der Slowakei abgefragt. Bekommen habe ich dann die Geburtsurkunde von Adam geboren 13.01.1942 in Engerau und die Trauungsurkunde von Rudolf Bruno Madinger geboren 20.06 1918 in Nürnberg. Eltern wurden als Adam Madinger und Anna Maria Paulina Dengler angegeben ,als evangelisch.Aber keine Auskunft oder Hinweise über den Verbleib der beiden.Da nichts gefunden werden konnte
.Bei Genteam gibt es leider nur den einfachen Text das die Trauung von Adam Madinger und Anna Maria Dengler in dem Index der Personenstandsunterlagen von Nürnberg 1810-1983 mit der Signatur 560/23 zu finden sind.Leider habe ich dieses Buch nicht gefunden. Daher meine Anfrage über dieses Forum um Hilfe
Und Hedwig Theresia, seine Ehefrau verstarb 1977 in Lindabrunn in Österreich da war sie aber schon zum 2.Mal verheiratet und hieß Grill .Also kann das Grab mit der Theresia in Reisbach nicht das richtige sein
Der Name Madinger wurde in der Familie nie erwähnt,auch die Kinder von Hedwig, welche ich befragt habe, wussten nichts davon.Sie haben gesagt,das sie nur mit dem Grill verheiratet war,und waren erstaunt das es einen Mann aus 1.Ehe und einen Bruder geben soll .Es gibt nirgends einen Hinweis von Rudolf Bruno Madinger und seinen Sohn Adam, was aus ihnen wurde.Ausser den spärlichen Daten, die ich bisher gefunden habe, habe ich nichts
 
Guten Morgen.

Ob nun bei Ancestry, oder bei Genteam, es sind immer nur Indexinformationen der entsprechenden standesamtlichen Personenstandsregister verfügbar.

Bei Ancestry enthalten die Erläuterungen zu diesen Registern den Hinweis, dass die originalen Unterlagen hierzu im Stadtarchiv Nürnberg verfügbar sind.

Also wäre dies Ihre nächste „Anlaufstelle“ für entsprechende Kopien der indexierten Einträge.


Darin ersehen Sie -neben etlichen weiteren Informationen- z.B. auch Wohnadressen „ Ihrer Madinger“ in Nürnberg. Darüber erhält man einen Hinweis auf eine „zuständige“ Kirchengemeinde.
usw.
….mit dem eine Suche bei Archion dann wesentlich erleichtert wäre.

BG
 
Hallo Andrea,
Sie haben jetzt in diesem Forum und bei ahnenforschung.net recht viele Inforationen erhalten, wo und wie Sie weiter suchen können. Das ist nicht einfach, aber mit viel Zeit möglich.

Ich an Ihrer Stelle würde mir eine erweiterte Melderegisterauskunft in Österreich beim Zentralen Melderegister (ZMR) bestellen. Damit würden Sie dann erfahren, wann und von wo Hedwig Thersia nach Lindabrunn gekommen bzw. mit wie vielen Personen sie in Österreich angekommen ist. Und Sie sollten unter beiden Namen anfragen, also Madinger und Grill.

Außerdem ist Ihnen ja die Heirat von Hedwig Thersia Grill bekannt. Vielleicht gibt es in Österreich auch Beiakten, aus denen Fotokopien bestellt werden können. Darin sollten dann Angaben auch zur 1ten Ehe (also Scheidung, Witwe, Kinder) enthalten sein. Beiakten sind, wenn sie denn existieren, für die Ahnenforschung sehr interessant. Gibt es so etwas dort nicht, sollten Sie keine Urkunde der Trauung Grill anfordern, sondern eine Kopie des Originaleintrages. Da könnten auch weitere Daten enthalten sein.

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß
Ursula
 
Hallo,

laut Kriegsranglisten- und stammrollen gibt es einen Adam Madinger , 10.10.1887 in Wilhermsdorf, Neustadt/Aisch geboren.
Leider kann ich die Adresse in Nürnberg nicht gut lesen. (Berckhauserstr.21??? - zwischen Stadtpark und Maxfeld)
Ehefrau Anna geborene Dengler, 2 Kinder
Eltern: Georg und Margaretha geb.Keller, Bierführer in Nürnberg

Grüsse Andrea
 
Zurück
Oben