Hallo Edith und noch ein Frohes Neues Jahr 2022 ! Leider habe ich auch nicht mehr gefunden. Steht auf einem Dokument, dass das Paar in der Kirche St. Sebald geheiratet hat? Oder überhaupt ein Hinweis auf eine kirchliche Trauung? Steht etwas in den Kirchenbüchern der Gemeinden vermerkt, wo sie getauft und konfirmiert wurden ? Eigentlich haben die Kirchengemeinden, in denen Paare getraut wurden, auch eine Info an die Geburtsorte der Brautleute geschickt; Aber bei der Geb. Einträgen von C.F. Büttner und seiner Braut ist nichts eingetragen. Eigentlich wurde die geplante Eheschließung der Brautleute auch in den Heimatkirchen 3 x vorher verkündet. Es gab Paare, die auf die kirchliche Trauung aus einem bestimmten Grund verzichteten. Rein rechtlich gesehen, war die zivile Eheschließung ja "die richtige". Oder Paare waren vor Eheschließung aus der Kirche ausgetreten. Wurde das Paar vor Eheschließung auch in den Kirchen St. Peter und H. Geist proclamiert? Bei St. Peter und H. Geist (bei Archion online) habe ich allerdings keine Proclamationen für dieses Paar gesehen - Es gab auch Paare, die haben sich sozusagen "schon richtig" (zivilrechtich) verbunden und die kirchliche Trauung später nachgeholt. - Wenn Du ein Dokument hast, auf dem schriftlich vermerkt ist, dass das Paar kirchlich getraut wurde in St. Sebald, dann würde ich bei der Kirchengemeinde St. Sebald anfragen und eine Kopie des Dokumentes beifügen. Es könnte ja auch sein, dass der Pastor von St. Sebald krank war, und die Trauung bei / von einem Kollegen durchgeführt wurde. - Oder Du nimmst "die Ochsentour" und guckst hier bei Archion alle Kirchenbücher durch der anderen Kirchengemeinden, falls diese Trauungen von 1900 aufzeigen. Wie Du siehst, es gibt so viele "eventuell" - ich melde mich, wenn ich etwas sehe. VG.