Tütting[en]??

Guten Abend,

Ich möchte gern wissen wo Juliana Altbenner (auch Altenbauer oder Ade) geboren/getauft ist. Sie heiratete 22.4.1694 Häfnerhaslach Hanss Georg (Jerg) Öhler.

Ich lese "Juliana Georg Alt benners burgers und webers tu Tütting Ehel. tochter". Aber wo finde ich Tütting[en]?
http://www.archion.de/p/7e8a70ac29/

Auf dem Internet scheribt Uwe Zimbelmann dass Juliana 16.8.1669 in Häfnerhaslach getauft ist, aber ich habe sie dort niet gefunden.
https://www.uwe-zimbelmann.de/getperson.php?personID=I222956&tree=tree1

Sie starb in 1714 und war damals ungefähr 47 Jahre alt.

Alle Info wird geschätzt!

Mit freundlichen Grüssen aus den Niederlanden
Nick Werring

Hallo Nick,

Juliana wurde 1666 in Tübingen geboren.
http://www.archion.de/p/196b3c7136/

Auszug aus OSB Lustnau von Andreas Theurer
ALTENBAINER JERG
Weber Lustnau, 1657 Bürgeraufnahme in Tübingen, S.d.Jacob Altenbainer, Zusmarshausen * um 1628 +Tübingen
14.11.1685 (?? 1653 unter den ledigen Burschen zu Lustnau)
oo Lustnau 2.9.1651 Rosina, T.d.+Johannes Kost, Tübingen * um 1627 +Tübingen 21.12.1692
K.1.Anna Maria 16.6.1652 oo Christoph Klumpp, Weber
2.Anna Catharina 1.11.1653 +23.3.1654
3.Georg Friedrich 18.10.1654 oo Tübingen 21.1.1679 Anna Barbara, T.d. Georg Jacob Scheiblin
4.Christianus 13.11.1656
5.Johann Philipp *Tübingen 15.1.1666 +Tübingen 6.11.1726 oo Tüb. 17.2.1691 Anna Catharina, T.d.+Jacob Haupfel
6.Johann Jacob *Tübingen 9.8.1659 +??Tübingen 4.3.1662 (ein Kind)
7.Juliana oo NN Öhler, Häfnerhaslach

Gruß
Joachim

Hallo Sven,

Sehr vielen Dank! Die Daten in Tübingen habe ich schon gefunden, aber dass Jerg/Georg(ius) in Wollbach getauft war nicht. Also, Danke für Ihre schnelle Rückmeldung!

MfG Nick Werring

Hallo Nick,

der vorletzte Taufeintrag lautet:
Anno .... 1628 den 30 Tag Jenner [Januar] ....
Vater Jacobo ... Mutter Anna ...
mit Namen Georgig

Georg und Jörg sind identische Namen.

Sein Beruf war Weber.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

Danke. Die Namen verstehe ich. Es handelt um den Beruf des Vaters. Was steht nach Altbainder? 'g..? und Landt...' ?

MfG

Nick

ich lese: ... Jacobo Altebainder geiger und Landtfarer ...

Das Kind heißt Georgius. Der letzte Buchstabe ist kein g, sondern die Abkürzung für die lateinische Endung -us.

Danke Eggi!

Georgius stimmt. Ich habe auch "geiger" gelesen aber zweifelte ob dass ein Beruf war. Danach lese ich "landtbacker" oder etwas... ??

Gruss

Nick

Hallo,
ja Landbackerer lese ich, dachte aber da an Ackerer = Bauer.
Geiger könnte stimmen.

Es gibt weiter Taufen des Jacob, eventuell steht da mehr.

Sven

Ich denke bei Landt... ist etwas ergänzt/verbessert worden. Ich halte dennoch Landtfarer für die plausibelste Lösung. Ich denke, er war vielleicht ein Musiker, der über das land zog, und sein Geld damit verdiente in verschiedenen Wirtschaften aufzuspielen. Er berzog Kost und Logis von den Wirten und ein bescheidenens Einkommen von den Zuwendungen der Gäste.

Soweit nur eine Vermutung, Vielleicht lässt sich noch mehr in den Kirchenbüchern finden.

Hallo Sven und Eggi,

Nochmals Danke für assistieren. Es hört sich plausibel an!
Schön dass er Violist war, er hat es leider nicht durch DNA weitergegeben!

Viele Grüssen aus den Niederlanden
Nick

Zurück
Oben