Taufbuch 1874 Lütgendortmund Wohnortbez. der Eltern

Sehr geehrte Nutzer,
verschiedentlich finde ich bei den Wohnortbezeichnungen der Eltern des Täuflings konkrete bzw. ungenaue Angaben z.B. "bei (b.) Oespel" bzw. "Oespel" oder "b. Marten" oder "Marten":
http://www.archion.de/p/6baa045982/
Meine Bitte: Wer kann mir freundlicherweise zum näheren Verständnis
verhelfen?
Vielen Dank im Vkoraus.
Freudliche Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,
da bisher niemand anderer auf Ihre Anfrage geantwortet hat, wage ich mich einmal mutig mit einer Vermutung vor.

Lt. Wikipedia waren die Ortsteile um Dortmund in der Zeit um 1875 auf Grund des Bevölkerungszuwachses ständigen Änderungen unterworfen und die Grenzen waren fließend.

Ich vermute daher, dass der Pastor "Marten" eindeutig dem ehemaligen Ortskern zuordnen konnte - bei unklarer Zuordnung das Praefix b. (bei) verwendete.

Meine Vermutung stützt sich darauf, dass in weiteren Einträgen des von Ihnen gelinkten Kirchenbuches oft auch die Straßennamen ergänzt wurden.

Viele Grüße Ute

Hallo Ute,
vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Anliegen und die sehr hilfreiche Antwort!!! Sie ist so lebensnah ausgefallen, dass man den Eindruck hat, Sie hätten in der Zeit gelebt. Sind Sie Schriftstellerin? Wenn ja, in welchem Verlag gibt es ein Buch?
Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

zurück aus dem Urlaub habe ich Ihre Nachricht gelesen und freue mich, wenn meine Vermutung für Sie hilfreich war.

In der Zeit gelebt habe ich nicht - interessiere mich aber auch bei meiner Spurensuche neben den reinen Daten auch immer für die Zeit und die Umstände, in denen die Menschen gelebt haben.

Zu Ihrer Frage:
Ich schreibe gerne und viel (ob gut, mögen andere beurteilen ;-)

Viele Grüße
Ute

Zurück
Oben