Taufe, KB Frankenberg ref., 1700

Hallo,

leider komme ich bei dem Taufeintrag nicht ganz zurecht, zuviele Namen mit zuvielen Kommas : http://www.archion.de/p/0a539fc7e9/. Einen so frühen und "komplexen" Taufeintrag mit noch nicht entzifferten Wörtern und Abkürzungen hatte ich noch nicht in diesem KB.

Es geht um die Familie Seibert. Es tauchen sehr viele Namen auf, die ich bereits kenne, aber gerade versuche, in die Generationen einzuordnen. Hier mal meine Fragmente ...

22.09.1700

"Johan Jacob, Anna Martha, Johannes Seiberts hinterlassene
tochter, ... mit Johannes
Schmidt ? von Münchhausen, als ...
... d. 22. 7br. [September] ... Johan Jacob
Seibert, v[on]? Joh. Theis Seibert, ... Cathar. [Catharina?] ...
v[on]? Anna Maria Leineweberin öffentlich ... tauff gebracht."

Kann das jemand vervollständigen?
Johannes Seibert ist wohl der Vater von Anna Martha und der Großvater von Johan Jacob. Der später genannte Johan Jacob ist wohl der Namensgeber. Entweder ist dieser Johan Jacob ein Cousin von Anna Martha oder aber der Bruder von Johannes Seibert? Und somit der Joh. Theis Seibert deren Vater, also der UrGroßvater vom Täufling Johan Jacob?
Was spricht dafür, dass der eingangs erwähnte verstorbene Johannes ein Bruder von Joh. Theis ist?

Unterstützung wäre echt super!

Gruss, Oliver
 
Hallo,
ich würde es so lesen....wenn auch unvollständig.

Johann Jacob, Anna Martha, Johannes Seiberts hinterlassene
Tochter, Söhnlein, so sie in unehelicher Liebe mit Johannes
Bender von Münchhausßen, als sie beyde zu Veistenfelß ?
Diensten, gezeugt d. 22 7br. Ist d. 26.ej. durch Joh. Ja-
cob Seibert u.Joh. Theiß Seibert, so dann von Cathar. ? ? ?
u. Anna Maria Leinweberin öffentlich zur h. Tauff gebracht.

Wie die Taufpaten in Zusammenhang mit den Eltern stehen, läßt sich daraus nicht schließen (nur erahnen).

Gruß
Wolfgang
 
Vielen Dank schon einmal! Johan Jacob und Joh. Theis beide als Paten zu sehen, kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Macht die Einordnung nicht leichter aber könnte natürlich später wichtig sein.

Johann Jacob, Anna Martha, Johannes Seiberts hinterlassene
Tochter, Söhnlein, so sie in unehelicher Liebe mit Johannes
Bender von Münchhausßen, als sie beyde zu Veistenfelß ?
Diensten, gezeugt d. 22 7br. Ist d. 26.ej. durch Joh. Ja-
cob Seibert u.Joh. Theiß Seibert, so dann von Cathar. ? ? ?
u. Anna Maria Leinweberin öffentlich zur h. Tauff gebracht.

Es könnte Weisenfels heißen, ggfs. mit scharfem S. Ich meine dass ich bereits einige Male über einen solchen Namen im KB Münchhausen gestolpert bin. Wenn ich das nächste Mal einen Eintrag erblicke schaue ich genauer hin. Leider habe ich keine anderen alten Quellen als die KB online, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruss, Oliver
 
Zurück
Oben