Taufe Weihenzell 1793

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Johann Leonhard Horn ist am 16. Juni 1793 in Moratneustetten zur Welt gekommen und in Weihenzell getauft worden:
http://www.archion.de/p/1654a28a5f/

Die Kombination aus dicker Feder und unterstem Seitenrand macht das Lesen schwer.
Die Trauung der Eltern (Johann Matthias Horn, Webergeselle aus Lehrberg, und Elisabeth Linsenbreit aus Moratneustetten) muß eine Fornicanten-Trauung gewesen sein - das hat mir schon die Brenner-Kartei verraten, die diese Trauung für den 20.3.1793 (also drei Monate vor der Geburt des Kindes) in Ansbach vermerkt. Nur: in Ansbach finde ich dazu nichts!
Aber ich ahne auch hier im Taufbuch in den letzten Zeilen einen Eintrag über eine Fornicanten-Trauung. Kann jemand helfen?

Bisher habe ich entziffert:
Joh. Leonhard, Joh. Math. Horns Webers Gesellen aus Lehrberg [...]
[...] Ehe-weib A. Eliß. e. geb. Linsenbreit v. Mor:Neustetten
[...] erzeugtes und ehl. geb. Söhnlein ist geboren [Zeichen für Sonntag] III. p. Tr. d. 16 Juny
früh [...] 6. Uhr und [...] Leonh. S...tzer
[...] Sohn v. Neuß [???] die Mutter [...]
cop. in M[...] als Fornic [...]

Der Ort (?) der Trauung scheint mir nicht mit einem "A" anzufangen, ich meine eher ein "M" zu ahnen. Es könnte natürlich auch "Mart." für "März" sein, was mit dem in der Brenner-Kartei angegebenen Datum korrespondieren würde.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
die Hochzeit kannst ja auch nicht finden.
Im diesen Kb 1772 -1800 sind die falschen Jahrgänge drin ?
Trauungen von 1772 - 1800 finde ich keine oder ?

mfg

Sven
 
Hi Sven,

in Weihenzell gibt es ein Traubuch 1744-1839 - aber da taucht das Paar Horn-Linsenbreit nicht auf.
Von Ansbach-St. Johannis gibt es derzeit nur den Registerband, nicht das Traubuch selber für den betreffenden Zeitraum: nix Horn, nix Linsenbreit.
Ansbach-St. Gumbertus: Fehlanzeige, ebenso Brodswinden, Eyb und Elpersdorf.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
kann es in der unteren Satz nicht so sein,
cop.im März als fornicanti.
Also das Paar wurde im März Zwangsverheiratet ?

Liebe Gruße

Sven
 
Hallo,
habe die Hochzeit gefunden:
http://www.archion.de/p/5bbf432067/

Für die Unzüchtigen gib es ein extra Buch an Taurungen.
Ansbach muss ja richtig sein, da nur bestimmte Kirchen diese Trauungen vornehmen durften, nur große Kirchen oder Gemeinden hatten das Recht solche vorzunehmen, daher nur Ansbach in Frage kommen konnte.

Freundliche Grüße
Sven
 
Holla, Sven,

das ist ja toll - danke Dir vielmals!
Ich hatte in dieses Buch gar nicht reingeschaut, weil im Dateinamen ja nur "1719-1736" steht ...

Viele Grüße
Susanne


 
Zurück
Oben