Taufeintrag Mosbach - FN Morasch

Hallo miteinander,

neben dem Heiratseintrag in Mosbach zur Familie Morasch habe ich nun auch noch einen Taufeintrag gefunden, der mir den Herkunftsort meines Vorfahren nennen könnte, wenn ich es denn entziffern könnte.

Ich hoffe aber, dass man mir hier wieder helfen kann.

Hier der link:

http://www.archion.de/p/11331d32b8/

Lesen konnte ich folgendes:

*
den 4ten December ist (Ursu)la, Apollonia Schliepfferin, Spuria hans (loren)tz Schliepffers Köblers allhir tochter xxx zum Vatter an Antonium Mornasch xxx Würtz Crämer von oberxxx xxxdingen gebiet und Schönfelder land xxht gelegen tauffbad ist Ursula Hansen xxgers gewesten hirten in haselhof ehl. nachgelassner tochter xxx xxx xx ober Rampfach in Diensten

* de Superius Sub signo
xxx Antonius Mariasch hat sich, nach xxx er nach vollbrachter that flüchtig gegangen (wie)der eingestellt, aller xxx und seine xxx geschwängerte Apolloniam auff xxx decani geehlicht, wie im Eheregister (zu) finden seyn wird.

Ich würde mich freuen, wenn sich herausfinden ließe, woher Anton Morasch stammt.

Da er im Heiratseintrag als 'welscher' Krämer bezeichnet wird, könnte der Geburts-/Herkunftsort in Südtirol liegen.

Vorab allen Helfern vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße

K. Späth
 
Hallo,
Den 4ten Decembris ist Ursula Apollonia Schlüpferin, spuria Hanß Lorentz Schlüpffers, Köblers allhie Tochter gebohren, gibt zum Vatter an Antonium ? einen Würtz Krämer von Oberb.... ?? Venediger Gebiet und Schönfelder Land gelelgen. Taufdod ist Ursula, Hansen ...legers, Hirten im Haselhof sel. nachgelassene Tochter, anietzo in Ober Ranspach in Diensten. Bemelter Antonius Martasch hat sich nachdem der nach vollbrachter Tat flüchtig gegangen, wieder eingestellet, alles bekannt und seine von ihm geschwängerte Apolloniam auf Konsens des Decani geehlichet, wie im Ehregister finden seyn wird.

Kannst 2 Sachen überhaupt nicht helfen.

Gruß

Sven
 
Hallo,
eventuell kann Vera hier ergänzen ;) ?

Ich hab es heute nochmals probiert leider kann ich da nicht helfen wo der Ort in Bereich der Republik Venedig liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Hallo Sven,

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Neuigkeiten, die Du herausgefunden hast.
Ich freue mich, dass der Geburts-/Herkunftsort von Anton Morasch weiter eingegrenzt werden konnte und bin mir sicher, das sich irgendwann - vielleicht nach weiterer Hilfe hier im Forum - das Rätsel ganz lösen lässt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Katrin
 
Hallo nochmals,

ich würde gerne noch einen zweiten Versuch starten mit der Entzifferung des Herkunftsortes von Anton Morasch.

Hier nochmals der link:

http://www.archion.de/p/11331d32b8/

Heinzi76 hat ja schon sehr viel heraus gefunden (nochmals vielen Dank hierfür!) und vielleicht kann jemand nun den Rest noch entziffern?

Ich würde mich sehr darüber freuen und könnte damit vielleicht noch etwas mehr zu meinem bislang 'exotischtem' Vorfahren und seiner Familie herausfinden.

Vorab allen Helfern herzlichen Dank für ihre Mühe.

Viele Grüße

Katrin
 
Hallo Katrin,

eigentlich wollte ich mich nicht hierzu melden, da auch ich den Herkunftsort leider nicht einordnen kann. Zudem sind wichtige Teile der Lagebeschreibung des gesuchten Herkunftsortes durch die Buchbindung verdeckt und nicht einfach ergänzbar.
Nichtsdestotrotz nachfolgend nochmals der Eintrag, so wie er zeilengenau für mich im KB erscheint.
Alles, was in Klammern gesetzt ist, konnte ich entweder nicht zweifelsfrei entziffern, oder habe es -dort wo ich mir sicher bin- sinngemäß ergänzt, obwohl es durch die Bindung verdeckt ist.

(1677)

*Den 4ten Decembris ist
(Ur)sula, Apolloniae Schlüpfferin, Spuria, Hanß
(Lor)entz Schlüpffers Köblers allhir Tochter, gebohren,
(gib)t zum Vatter an Antonium Martasch
(eine)n Würtz Crämer von (??Oberernzenreut??),
(???) (?Venediger?) gebiet und Schönfelder Land-
(???ht) gelegen, tauffdod ist, Ursula, Hansen
(??ergers) (ge??ten) Hirten im Haselhof sel. nach-
(gela)ssene tochter, anietzo in Ober Ranspach in
(Dien)sten.

(vi)de Superius sub signo *
(Be)melter Antonius Martasch hat sich, nach-
(dem) er nach vollbrachter That flüchtig gegangen,
(wie)der eingestellet, alles bekannt und seine von
(ihm) geschwängerte Apolloniam, auff Consens
(???) Decani geehlichet, wie im Ehregister
(???) finden seyn wird.

##############################

Wenn Du nun nach Schönfeld Österreich googelst findest Du z.B. diese Seite http://www.schoenfeld.co.at/hp/templates/home.html

Diese deutet auf ein Gebiet im heutigen Land Salzburg an der Grenze zum heutigen Kärnten.

Suchst Du z.B. nach "ernzenreuth" oder ähnlich, landet man bei einem gleichnamigen Ort nahe Gloggnitz im heutigen Niederösterreich. Das passt aber weder zum "Schönfelder Land" noch zum "vermeintlichen Venediger Gebiet".....

Wenn dies mein Vorfahre wäre und ich an ihm ein besonderes Interesse hätte, würde ich mich an das Archiv wenden, in dem das Original-KB liegt, um zu sehen, ob im Original-Eintrag weniger durch die Bindung verdeckt ist, so daß die Lagebeschreibung des Herkunftsortes möglicherweise klarer würde.

Zudem würde ich diese KB-Seite möglichst vollständig ausdrucken/herunterladen und Österreich-Spezialisten befragen. Ad hoc fallen mir z.B. ein: Felix Gundacker, Berufsgenealoge und Betreiber von GenTeam.at sowie Günter Ofner und Renate Fennes von Familia Austria - Kontaktdaten findest Du stressfrei im Internet.

Solltest Du eine Lösung finden, wäre es schön, diese auch hier mitzuteilen.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Vera
 
Nachtrag!!

Wenn Du einen "Österreich Spezialisten" kontaktierst, dann füge in jedem Fall auch die detailgetreute Transkription des zugehörigen Heiratseintrag bei, die die "welsche Herkunft" des Kindsvaters gelegt.

Vera
 
Hallo Vera,

herzlichen Dank, dass Du doch einen Versuch zur Entzifferung von Anton Morasch Heimatgemeinde unternommen hast und mir darüber hinaus auch noch viele wertvolle Tipps gegeben hast zum weiteren Vorgehen.
Bislang waren alle meine Vorfahren sehr standorttreu aus dem 'Ländle' und ich habe mich bei meiner Suche nur in den württembergischen Kirchenbüchern umschauen müssen.
Ich hoffe, dass ich über das ev. Kirchenarchiv Nürnberg und die von Dir genannten Österreich Spezialisten doch noch weiterkomme.
Sollte sich doch noch herausfinden lassen, woher der 'welsche' Hallodri stammte, melde ich gerne noch einmal.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Katrin
 
Hallo,
1714 heiratet ein Sohn in Mosbach, da steht,
Cramers zu Rudelsberg bey Crailßheim ehl. Sohn.

Eventuell findest du dort seinen Sterbeintrag, wo mehr drin steht.

Viel Spaß beim suchen.

Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank dass Du mir bei meinem Problem weiterhelfen möchtest.
Den Sterbeeintrag von Anton Morasch in Rudolfsberg (+ 1715) kenne ich schon und leider hilft er nicht weiter, da keine Informationen zu seiner Herkunft enthalten ist.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und einen schönen Restsonntag wünscht

Katrin
 
Hallo,
gut das war ein Versuch noch dir weiterzuhelfen.
Ich denke was Vera geschrieben hat ist noch möglich.
Teile von heutigen Kärnten waren damals evangelisch, Südtirol
wäre auch möglich, waren aber alle katholisch.
Die Republik Venedig ging weit nach Norden in Teile des heutigen Österreichs, da denke ich ist dein Vorfahre zu suchen.

Gruß

Sven




 
Hallo Vera und Sven,

das Rätsel um die Herkunft von Anton Morasch ist gelöst.

Ein Ahnenforscherkollege aus Klagenfurt hat die Informationen aus dem Taufeintrag deuten können.

Anton Morasch stammt aus dem Friaul aus einem Ort namens Oberzahre (heute Obersauris bzw.in italienisch Sauris di Soprano) in der Nähe von Tolmezzo.

Tolmezzo hieß früher Schönfeld, hatte ein eigenes Land(geric)ht und lag im Einflußbereich Venedigs.
Es passt alles wunderbar zusammen und der Pfarrer in Mosbach hat den Ort Obercerces... so geschrieben, wie er ihn gehört hatte.

Ich freue mich riesig!

Mit ein bisschen Glück gibt es für Oberzahre vielleicht auch noch Kirchenbücher aus dieser Zeit und ich finde seinen Geburtseintrag und weitere Infos zur Familie.

Beste Grüße

Katrin

 
Hallo Katrin,

das sind ja ganz wunderbare Nachrichten; wie Du sagst, das ist ein perfekter Treffer. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung.

Daß es den FN Morasch oder italienisch Morassi auch heute noch in dem Gebiet gibt, hast Du sicherlich ebenfalls bereits gefunden.
siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Morassi

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du noch mehr herausfinden wirst.

Viele Grüsse
Vera
 
Hallo Katrin,

ich hatte hier gespannt mitgelesen und freue mich mit Dir! Das ist ein feiner Erfolg. Viel Vergnügen e buon divertimento beim Forschen in Südtirol!

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
der Ort liegt in Friaul ;)

Habe den Erfolg leider letzte Woche überlesen.

Schön wäre es wenn man vor Ort noch was finden würde.
Schon mal nachgefragt ?

Bitte um Rückmeldung, finde solche Sachen wirklich von Interesse.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

ich melde mich gerne noch einmal hier, falls ich noch weiteres zu Anton Morasch in Erfahrung bringen sollte.

Bislang habe ich mich nur allgemein über Ahnenforschung in Italien informiert. So wie es aussieht liegen die meisten Kirchenbücher in Italien noch vor Ort bei den jeweiligen Pfarreien und können auch nur dort eingesehen werden.
Das zuständige Pfarramt für Oberzahre (Sauris di Sopra) habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, aber ich mache mir auch nicht viel Hoffnung, dort noch weitere Informationen zu meinem Vorfahren herausfinden zu können.
Gem. Wikipedia Eintrag zu Sauris hat 'ein Brand Mitte des 18. Jahrhunderts das angeblich an Dokumenten reiche Pfarrarchiv vollständig zerstört.

Ich werde mich aber trotzdem noch an das Pfarramt wenden, vielleicht habe ich ja doch Glück und es haben Kirchenbücher gerettet werden können.
Ich hoffe, dass ich von Italien eine Antwort bekommen werde, aber wahrscheinlich wird es etwas dauern.

Viele Grüße

Katrin
 
Hallo,
O.k wenn durch Brand vieles verloren gegangen ist kann man nichts machen.
Man erhält in der Regel schon eine Rückmeldung der örtlichen Pfarrei.

Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Zurück
Oben