Tipps zum weiterkommen in meiner Recherche

Ich suche mehr über die Eltern von Johann Hinrich Friedrich Tinten - Taufeintrag Nr. 21 geb 29. August getauft 14 September 1831.

Kann mir jemand eventuelle weiter helfen oder einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe?

Vater ist Hans Christof Tinten aus Tankenrade und die Mutter ist Christina Catharina gb: Sorgenfrÿ eh. S.. Ich habe gesehen das die Mutter im 1832 verstorben ist, aber ich konnte keinen Taufeintrag für sie finden. Vom Vater konnte ich weder Taufeintrag, Trauung noch Bestattung finden.
 
Eigentlich ganz banal, wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe:
Weitere Info steckt in der Eheschließung der Eltern, die Sie ja noch nicht finden konnten. Dazu Tipps:

Zunächst ausgehend von dem zitierten Taufeintrag im Taufbuch rückwärts gehen und alle Geschwister (Kinder des gesuchten Paares) heraussuchen. Alle Paten einschl. Ortsangabe notieren, wenn vorhanden.
Wenn dann eine Lücke von mehr als 5 Jahren entsteht dürfen Sie i.d.R. davon ausgehen, dass Sie das erstgeborene Kind dieses Paares (zumindest an diesem Ort) gefunden haben. Dann noch zusätzlich das Totenregiister für diesen Lückenzeitraum durchsuchen. Mir sind schon Fälle begegnet, wo eine Frau 5 Totgeburten hatte, und erst das sechste überlebte...

Dann vor diesem Datum (erstgeborenes bzw erste Totgeburt) rückwärts suchen nach der Heirat der Eltern.
Wenn diese nicht zu finden ist, auch vorwärts suchen. Es kam auch vor, dass die Heirat nach der Geburt von Kindern stattfand.

Wenn die Heirat am Ort nicht zu finden ist, die Suche ausdehnen:
a) alle Orte, aus denen die Taufpaten stammten, vorzugsweise wenn bei den Paten noch ein Verwandschaftsverwältnis notiert ist (z.B.: "Hannes xyz aus uvw-Stadt, der Bruder der Ehefrau")
b) ringsum alles Orte absuchen, spiralförmig, bis Radius 25 km

Viel Erfolg.
Gruß,
Michael
 
Danke, hat leider alles nicht gebracht. Ich habe die alle Bücher in Gnissau durchsucht konnte aber keinen Eintrag weder zur Trauung noch zur Gebrut der Eltern finden. Auch in Ährensbock nicht. Kirchen Bücher zu Labatz gibt es nicht. Der Name Tinten oder Tieten kann ich nicht finden. Da Sohn Johann Tinten/Tieten/Tiedgen in Neumünster konfirmiert habe ich auch nach einem Beerdigungseintrag vom Vater in Neumünster gesucht. Leider ohne Erfolg. Wollte gerne wissen wann die Eltern geboren wurden und wie deren Eltern heissen.
Ich denke es endet hier. Danke

https://www.archion.de/p/17ede726bd/ Nr. 6 - Catarina Sorgenfry Bestattung 1832 - 31 Jahre alt.
 
Heiratet der hinterlassene Witwer erneut?

Verfolgen Sie seinen weiteren Lebensweg. So finden Sie ggfls. weitere Hinweise auf dessen Verwandte, finden seinen Sterbeeintrag usw. usw.

>>Kirchen Bücher zu Labatz gibt es nicht.<<

Der Ort heißt LEbatz und gehört kirchlich zu Ahrensbök! (kein "ck" am Wortende)
 
KB Ahrensbök, Bestattungen 1813, Nr. 52 - Catharina Margaretha Sorgenfrey
Vater: Hans Friederich Sorgenfrey zu Lebatz
Mutter: Elisabeth Margaretha, geb. Rosenkranz

....könnte eine Verwandte der von Ihnen gesuchten Christina Catharina Sorgenfrey sein.


....hier der Geburts-/Taufeintrag der unehelich geborenen Catharina Margaretha, 1812, Nr. 82


...demnach stammt der Vater, Hans Friedrich Sorgenfrei, aus Gnissau und ist ein Sohn des Jochim Hinrich Sorgenfrei und dessen Ehefrau, Catharina Margaretha, geb. Meyer, zu Gnissau

...also im KB Gnissau im Detail suchen.....
 
Bei MyHeritage fand ich zudem auf die Schnelle den nachfolgenden Hinweis auf einen "Sorgenfrei" Stammbaum bei FamilySearch - ebenfalls bezogen auf die Familie "Sorgenfrei - Meyer"


NameAnna Christina Sorgenfrei
Geschlecht weiblich
Geburt 22. Dez. 1786

Travenhorst, Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland



spacer.gif
Kleinkindtaufe 23. Dez. 1786

Gnissau, Ahrensbök, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland
Heirat 10. Jan. 1812

Gnissau, Ahrensbök, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland
Tod 16. Okt. 1849

Gnissau, Ahrensbök, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland
Erdbestattung 20. Okt. 1849

Gnissau, Ahrensbök, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland
Eltern Joachim Hinrich Sorgenfrei
Marie Margarethe Sorgenfrei (geb. Meier)
Ehemann Hans Heinrich Sorgenfrei
Kinder Catharina Margarethe Oldenburg (geb. Sorgenfrei)
Elsabe Maria Meier (geb. Sorgenfrei)
Anna Dorothea Sorgenfrei
Franz Christopher Sorgenfrei
Christina Catharina Fahrenkrog (geb. Sorgenfrei)
Elisabeth Margarethe Sorgenfrei
Hinrich Friedrich Sorgenfrei
Hinrich Christian Sorgenfrei
Geschwister Peter Heinrich Sorgenfrei
Detlef Hinrich Sorgenfrei
Hans Friedrich Sorgenfrey
Peter Hinrich Sorgenfrei
 
Der Name Tinten wird ganz offenichtlich auch als Tieten registriert. Sucht man auf https://www.akvz.de/index.html nach bislang digitaliseriten Personen mit Wohnort Tankenrade, findet man für 1819 den angeblich 26 jährigen Dienstknecht Andreas Matth. Hinr. Tinten ("geb. 1793/Klatenhof"). Der dürfte mit dem 1845 als 51 jährig registrierten Andreas Matthias Hinrich Tieten identisch sein, geb. in Kaltenhof, Ksp Rensefeldt. Mittlerweile ist er verheiratet. Das Paar hat drei Kinder, alle Tieten genannt.
 
Vielleicht erfährt man ja mehr zur Familie Tie/nten anlässlich der Verlobung oder Hochzeit dieses Paares, ca. 1823? oder bei den Taufeinträgen der Kinder 1824, 1829, 1835?
 
Ich suche mehr über die Eltern von Johann Hinrich Friedrich Tinten - Taufeintrag Nr. 21 geb 29. August getauft 14 September 1831.

Kann mir jemand eventuelle weiter helfen oder einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe?

Vater ist Hans Christof Tinten aus Tankenrade und die Mutter ist Christina Catharina gb: Sorgenfrÿ eh. S.. Ich habe gesehen das die Mutter im 1832 verstorben ist, aber ich konnte keinen Taufeintrag für sie finden. Vom Vater konnte ich weder Taufeintrag, Trauung noch Bestattung finden.
Ich weiß ja nicht ob es irgendwie hilt, aber der Ort bei Gnissau heißt Lebatz, nicht Labatz. Ich komme aus der Ecke.
 
Zurück
Oben