Todesursache bei Kleinkind: Friesel in Zahn (wenn ich richtig lese)

Hallo ins Forum,
der kleine Peter Enck verstarb am 31. März 1796... an "Friesel in Zahn" wenn ich richtig lese. Friesel bedeutet wohl Hautausschlag im weitesten und Scharlach, Röteln etc im engeren Sinne ... Aber was bedeutet "Friesel in Zahn".
Viewer
Könnte dies möglicherweise ein Hautausschlag während des Zahnens gewesen sein? Oder war es etwas total anderes?
Danke jetzt schon für Erklärungshilfen.
 
Ja, "Friesel in Zahn" heißt es dort und auch ja, Hautausschlag im weitesten Sinne ist dafür auch zutreffend.

Ich persönlich könnte mir jedoch auch vorstellen, daß hier gar nicht die "Friesel" gemeint war, sondern vielmehr eher die "Fistel", sprich ein Geschwür, eine Entzündung des Zahnes.

www.woerterbuchnetz.de/DWB2/FISTEL

Aber wie gesagt, der Eintrag sagt "Friesel".
 
Und das klingt jetzt tatsächlich logisch!
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, irgend etwas hatte mich irritiert.

Danke, Vera!

So kann ich dem Familienbuch eine weitere kleine Anekdote - evtl. schusseliger Pfarrer - hinzufügen.
 
Ich finde es immer erstaunliich, wenn Krankheiten angegeben wurden, obwohl es noch gar keine richtigen Ärzte gab.
Solange sie allgemein gehalten waren, wie "Auszehrung", Altersschwäche usw., kann man es verstehen.

Dann kommt für mich aber ein Gedanke dazu, in welcher Gegend der Begriff genutzt wurde.

In "unserem" Sprachgebrauch ist eine "Fistel" z. B. ein kleines, weißliches, schmerzhaftes Pünktchen im Mundinnenbereich, dass man sich durch etwas Scharfkantiges zuziehen kann und nach einigen Tagen wieder verschwindet.

Nach wie vor denke ich aber bei Kindern und Zähnen im ersten Jahr an Fieberschübe, möglicherweise mit Hautreaktionen o. ä.

Man kann es nie genau wissen. ;)
 
Zurück
Oben