Trauung Nürnberg 1590 - ein Schweizer?

Die Eltern von Ursula Dill, zu deren Heirat im Jahr 1640 ich in meinem vorigen Beitrag Fragen hatte, haben im September 1590 in St. Lorenz in Nürnberg geheiratet.
Proklamation und Trauung sind in drei Einträgen überliefert: im Proklamationsregister (1587-1592), im Trauregister (1587-1603) und in dem nach Vornamen des Bräutigams sortierten alphabetischen Register (1557-1608):
http://www.archion.de/p/e0cf046ed4/
http://www.archion.de/p/90c93928fd/ (Nr. 64)
http://www.archion.de/p/351959cdae/

Lest Ihr da auch "von der Schweiz"?
Heinrich ist da noch Tuchbereiter, im Traueintrag seiner Tochter von 1640 (da war er bereits verstorben) wird er als Kürschner bezeichnet.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Linde,

danke für die Einschätzung! Einmal lese ich auch klar "Schweiniz", bei den beiden anderen Einträgen war ich mir nicht sicher.

Leider gibt es für "Schweinitz" mehrere mögliche Identifikationen o_O:
http://genwiki.genealogy.net/Schweinitz - die Frage werde ich mal an die Rubrik "Orte" sozusagen weiterreichen.

Beim Namen der Braut lese ich Halberdin bzw. Halbortin/Halbordin. Der Familienname Halbert kommt in Nürnberg in dieser Zeit vor - also auf in die nächste Runde!

Viele Grüße
Susanne
 
... ( Orte ) ... Die Karte für
das Amt Schweinitz finde ich sehr hilfreich:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Kurs%C3%A4chsiche_%C3%84mter.jpg

... vielleicht auch das - wenn auch etwas späterer Zeitraum ? =

https://books.google.de/books?id=iZ5dAAAAcAAJ&pg=PA46&dq=schweinitz+16.+JAHRHUNDERT&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjFgJSAnPjMAhVqJMAKHTd4BG4Q6AEIHDAA#v=onepage&q=schweinitz%2016.%20JAHRHUNDERT&f=false

Freundliche Grüße
 
Hallo Linde,

auf meine Anfrage zu "von der Schweiniz" hier in der Rubrik "Ortssuche" hat mir Stefan Rückling einen sehr vielversprechenden Hinweis gegeben. Der Ortsname Schweidnitz (in Schlesien) wurde zumindest zu dieser Zeit als Femininum betrachtet.

Das Amt Schweinitz werde ich aber mal noch nicht aus den Augen verlieren.

In jedem Falle kam Heinrich Dill von weit, weit außerhalb - ich bin immer wieder fasziniert von der "Internationalität" der Freien Reichsstadt Nürnberg zu dieser Zeit. Als (Nebenfach-)Historikerin hatte ich darüber natürlich schon immer mal gelesen, aber nun so hautnah in den Kirchenbüchern ist das noch viel eindrücklicher.

Viele Grüße
Susanne

 
Zurück
Oben