Trauung Nürnberg 1640

Am 11. Mai 1640 heiraten in Nürnberg-St. Lorenz der Nagelschmied Philipp Bühler (sein Vater wird nicht genannt) und Ursula, die Tochter des bereits verstorbenen Kürschners Heinrich .... - ihr Nachname wird gesucht.
Hier ist der Permalink zur Proklamation:
http://www.archion.de/p/b2c9c5e07f/
und hier der Permalink zum Traubuch:
http://www.archion.de/p/7d48044204/

Ist der erste Buchstabe des Nachnamens ein "d"?

Und noch eine Frage an die Nürnberg-Fachleute hier: Wie kann man die Tatsache werten, daß Philipp Bühlers Vater nicht genannt wird? Er wird auch nicht als Witwer bezeichnet.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
warum der Name des Vaters oder der Mutter nicht aufgeführt ist kann
ich nicht sagen aber möglich wäre:

1)hat beide Eltern nicht gekannt oder beider sehr jung verstorben.
2)Ist ein Findelkind gewesen.
3) War unehelich, der Vater unbekannt.

Eventuell findet man die Taufe oder Sterbeeintrag.

Gruß und viel Glück beim suchen

Sven
 
Hallo Susanne,
ich würde hier auf jeden Fall "D" lesen. Dill ist auch kein ungewöhnlicher Name in Franken.
Gruß
Hanna
 
Hallo Hanna,

vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachts! :)
Bisher hatte ich nur bei den Taufen 1610-1620 geschaut, unter der Annahme, daß Ursula Dill zwischen 20 und 30 Jahren alt war bei ihrer Heirat. Sie ist aber bereits 1605 in St. Lorenz getauft worden, auch zwei ältere Brüder (Hanns und Michael, 1601 bzw. 1603) konnte ich ausfindig machen. Die Heirat der Eltern, Heinrich Dill und Barbara, gilt es jetzt als nächstes zu finden. In St. Lorenz gab's nix, also auf zur nächsten Gemeinde ... in diesen großstädtischen Kirchenbüchern schaut man sich allerdings wirklich die Augen aus! o_O

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
warum der Name des Vaters oder der Mutter nicht aufgeführt ist kann
ich nicht sagen aber möglich wäre:

1)hat beide Eltern nicht gekannt oder beider sehr jung verstorben.
2)Ist ein Findelkind gewesen.
3) War unehelich, der Vater unbekannt.

Eventuell findet man die Taufe oder Sterbeeintrag.

Gruß und viel Glück beim suchen

Sven

Hi Sven,
ja, die Taufe zu finden ... die Register zu den Lorenzer Taufbüchern sind nach dem Namen des Vaters sortiert ... da habe ich also nur die Chance, Seite für Seite durchzusehen. Da kommt mir Dein "viel Glück" sehr, sehr recht. :)
Den Sterbeeintrag (von 1655) konnte ich finden - aber das Bestattungsregister ist recht lapidar, es gibt keine Angabe zum Lebensalter. Also kein Anhaltspunkt.
Ob er von außerhalb zugezogen war?
Da werde ich wohl noch eine Zeitlang zu tun haben mit Herrn Bühler!

Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben