Trauung Pfedelbach 1652

Am 18. Mai 1652 heiratet in Pfedelbach Johann Heinrich von Ohlhausen (= von Olnhausen) Anna Dorothea. Sie interessiert mich, weil sie 1655 Taufpatin bei einer Verwandten von mir ist, der Anna Dorothea Kohl, verheiratete Wieser.
Leider kann ich Anna Dorotheas Mädchennamen nicht lesen - im Netz fand ich als Lesarten "Faustner", "Handt" und "Haneller" - überzeugt mich alles nicht. Auch mit Recherchen zur Familie von Olnhausen bin ich dem Mädchennamen von Anna Dorothea nicht auf die Spur gekommen.

Hier ist der Eintrag - er fängt unten links an und setzt sich oben rechts fort:
http://www.archion.de/p/a89dbf8d06/

Bisher lese ich:
18. May
Herr Hans Heinrich von Ohlhausen, Herrn Philipp von
Ohlhausens geweßnen gräflichen hohenlohischen Schultheißens in Ohren
thal(?)
eheleiblicher Sohn, und [...] alhier bestellter
Ampts-Vogt zu H[...]zimmern und [...] Anna Dorothea,
Herrn Conradt H... (oder F...?) (oder Conrad Hans?) geweßnen gräflich hohenlohischen Leutenandt
zu [...] nachgelaßne eheliche Tochter.

Der nächste Eintrag betrifft Hans Heinrichs Bruder Georg Christoph, der am selben Tag heiratet. Die Familie seiner Frau (die Pfarrers-Familie Hartmann) und die Familie, in die Anna Dorothea Kohl (der oben erwähnte Täufling) 1674 einheiratet, sind miteinander verwandt.
Hier lese ich zum Vater des Bräutigams
"Herr Philipp von Ohlhausen, gräflich hohenlohischer gewesener Ampts-Schultheiß zu Ohren Steinbach".

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Susanne
 
Nun habe ich mit frischen Augen nochmal nachgelesen und sehe, daß der schon verstorbene Brautvater "Leutenandt zu Pferd" war.
Sein Name könnte "Conrad Hans Saar" lauten; jedenfalls sehe ich ein großes "S" nach dem Wort, das ich als "Hans" gelesen hatte. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr sicher.
 
Hallo Joachim,

danke für den Link - die Seite kenne ich. Die Lesung "Haan" oder "Haaneller" (die Autorin war sich offenbar auch nicht sicher) überzeugt mich allerdings nicht.
Zum dort angegebenen Geburtsdatum (26.4.1628) findet sich im Adolzfurter Taufregister kein Eintrag - das Datum ist offenbar aus dem Eintrag im Sterberegister (Anna Dorothea wurde am 15.2.1671 im Alter von 43 Jahren weniger 10 Wochen begraben) errechnet worden.
Daher hier die Nachfrage in die Runde. ;)

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

die Familie von Olnhaiusen wurde bereits erforscht.
Siehe http://gw.geneanet.org/ursulaahnen?...&ocz=0&p=johann+heinrich&n=von+olnhausen&oc=3

Verheiratet am 18. Mai 1652 mit Anna Dorothea Haan Haaneller 1628-1671 (Eltern : Hans Conrad Haan Haaneller & ? ?) ihre Kinder

Gruß
Joachim
 
Sven (heinzi76) hat mich auf einen Trau-Eintrag aus Langenburg hingewiesen (das liegt von Pfedelbach rund 25 km entfernt):

http://www.archion.de/p/a7fe1bcb56/

Hier geht es ebenfalls um die Trauung von Johann Heinrich von Olnhausen (hier "Ohleshausen", die Schreibweise variiert noch; Sohn von Philipp) mit Anna Dorothea, ebenfalls 1652, ohne Angabe eines konkreten Datums. Der Brautvater könnte Hans Conrad Haares (oder Harres) heißen, allerdings wird er als Hof- und Leib-Balbierer bezeichnet, was zum "Leutenandt zu Pferd" aus dem Pfedelbacher Eintrag nicht paßt.
Die Handschrift im Langenburger Kirchenbuch ist allerdings nicht besonders gut lesbar - sowohl Sven als auch ich tun uns ziemlich schwer.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Susanne

 
Hier mal der erste Eintrag:
18. May
Herr Hanß Heinrich von Ohlhausen, Herrn Philipß von
Ohlhausen geweßnen Grävl: Hohenloischen Schultheißens im Ohren
thale eheleiblicher Sohn und dgl. Herrschafft allhier bestellter
AmptsVogt zu HerrenZimmern, Und Hausfrawe Anna Dorothea,
Herrn Conradt Hanen Snr: geweßnen Gräfl: Hohenloischen Leutenandt
zu Pferdt nachgelaßne eheliche Tochter.
[seitl: eodem die cop]
Herr Georg Christoph von Ohlhausen, Herrn Philipß von Ohlenhaußen
Gräfl: Hohenloischen geweßenen Ampts Schultheißens zu Undern Steinbach
ehelicher Sohn, und Jungfraw Otilia Maria, Herrn M. Jacobj
Hartmanns Snr: geweßnen Pfarrers allhie hinderlaßne eheliche
Tochter.

Snr=Senior

Gruß
Hanna
 
und der zweite...

3. Der Ehrenveste und GroßAchtbare H Johann Heinrich von
Ohlenhaußen, …[Grvl:?=Kürzel für Gräflich?] Hoheloischer Pfedelbachischer Beampter
zu Herrenzimmern, deß auch Ehrenvesten u. GroßAchtbaren
Philipen von Ohlenhaußen geweßenen …[Grvl?] Hoheloh: Waldenb.
gewesenen AmptsSchultheißen im Ohrenthal ehlicher Sohn, und die
Ehren u. Tugentsamme Jungfrau Anna Dorothea, des
Ehrenhafften u. Kunstreichen Hanß Conrad Haanen, des
Hochwohlgeb: Graven v. H., H. Philippi Ernesten geweßten
Hoff u. Leib Balbierers hinderlassene eheliche tochter.

Gruß
 
War zu schnell mit der Entertaste...

Der Namen des Grafen v. Hohenlohe könnte auch Philipp Craft lauten, da bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal die Genealogie derer von Hohenlohe durchsehen; aber den Vornamen Kraft gibts bei diesem Adelsgeschlecht, soweit ich mich erinnere..
Gruß
Hanna
 
Hallo Hanna,

hab vielen herzlichen Dank!

Mittlerweile konnte ich die Taufe von Anna Dorothea, der Tochter des Hofbarbiers, finden, sie fand im April 1628 in Langenburg statt:
http://www.archion.de/p/5b22c7f79d/

Wer hat nun den "Zwirl", wie man in Franken sagen würde, also die Verwirrung gestiftet: der Adolzfurter Kirchenbuchschreiber, der den Brautvater als Leutnant zu Pferde bezeichnet, oder der Langenburger, der vom Barbier schreibt?
Eine 1628 geborene Hofbarbierstochter gibt es (s. o.), eine 1628 geborene Leutnants-Tochter habe ich noch nicht finden können.

Über die Taufen der Ohlhausen-Kinder konnte ich der Familie von Anna Dorothea nicht auf die Spur kommen, die kommen immer von der väterlichen Seite.

Philipp Ernst beim Grafen von Hohenlohe ist richtig (https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Ernst_(Hohenlohe-Langenburg)), aber "Kraft" oder "Craft" als männlicher Vorname kommt bei den Hohenlohes vor (auch bei den Ohlhausens und anderen Familien der Zeit und Region, auch bei den Paten gibt es einen - bürgerlichen - Herrn mit dem Vornamen).

Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben