Uckermark, Suche nach Kirchenbücher, Familie Reer

Hallo,
Ich forsche zu den uckermärkischen Familien "Reer", die später um 1800 teils auch nach Berlin gingen. Die "Predigelinie" Reer , beginnend mit Conrad Reer aus Schönfeld/Prenzlau ist mir bekannt (5 Generationen, u.a. Christian, Martin, Heinrich), ebenso die "Bäckerlinie" in Oderberg (Wilhelm und Kargess) , ca. ab 1770 sowie die "Maurermeisterlinie" in Schwedt ab ca. 1750: Friedrich Wilhelm und Marie Louise Witt(e-n) - drei Generationen Maurer, teils bis ins Jahr 2022. Allerdings verbinden sich keine dieser drei Linie miteinander, evtl auch weil Kirchenbücher fehlen - oder weil einzelne Personen von ganz woanders her kommen. So lassen sich z.B. vom Schwedter Maurermeister Friedrich Wilhelm und seiner Gattin Marie Louise Witt(e) keine Eltern finden. Ab 1752 lebt in Schwedt allerdings auch der Justizrath Reer und seine Gattin, beide haben keine Kinder - und sie ist erst spät bei einer der 11 Taufen des Maurermeisters zu finden - dafür hat das Kind dann aber den gleich Vornamen wie ihr da bereits verstorbener Mann und dessen Vater (Martin Casimir aus der Predigerlinie). Ich bin etwas ratlos nach erfolglosen Durchsicht viele Kirchenbücher. Hat jemand eine Idee oder weiss etwas? Der Familiensaga nach seien es Hugenotten oder Pelze gewesen, aber dafür findet sich bislang keinerlei Hinweis. Falls sich jemand damit beschäftigt freue ich mich über einen Kontakt.

Aktuell habe ich aber zwei Fragen auf der Suche nach den uckermärkischen Familien mit Namen "Reer"

Kochbücher in den Orten:
1.) der Schreiber Reer aus Crussow, ca. 3 km östlich von Angermünde: Ich kann keine Kirchenbücher finden - es gibt in Crussow aber die St. Anna Kirche: Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche St. Annen steht in Crussow, einem Gemeindeteil der Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark von Brandenburg. Ist darüber etwas bekannt? Wurde das Kirchenbuch ggf. in Angermünde geführt?
https://www.archion.de/p/b16b1a5ae0/

2.) die Kirchenbücher aus Schönfeld um ca. 1700 bis 1782 fehlen hier - ist darüber etwas bekannt - der Pastor Conrad Reer?

Danke
 
Hallo Reer,

ev. Kirchenbücher Crussow kriegsbedingt erst ab 1861 erhalten, aber vor 1815 in den ev. Kirchenbücher von Stützkow enthalten.
Älteres ev. Kirchenbuch Schönfeld (Kirchenkreis Prenzlau) 1649 ff Kriegsverlust.
Ist das Pfarrerbuch der Uckermark ("Die evangelischen Pfarrer der Uckermark") bekannt? Darin mehrere Pfarrer namens Reer. Der Schönfelder Pfarrer Conrad Reer stammte demzufolge aus Stargard (nicht ersichtlich, ob Stargard in Mecklenburg, Niederlausitz, Pommern oder Westpreußen).

Viele Grüße,

Stefan Rückling
 
Zurück
Oben