Unverständliches Wort

Es handelt sich um das Wort Arrhöder. Ich kann es nicht gut übersetzen, meine aber, dass es von Roden herzuleiten ist. Also ein Neubauer, der sich durch Rodung (von Wald) einen Acker erst erarbeiten muss.

Grß
Libero
 
Libero und Holtfeld sind auf der richtigen Spur...
Am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben die meisten Gutsbesitzer in Minden-Ravensberg ihre Eigenwirtschaft aufgegeben und das Land um das Gut parzellenweise an Heuerlinge und Erbpächter vergeben. Dieses Land nannte man Arrode, die Siedler Arröder. Der Gutsbezirk war rechtlich selbständig, hatte auch meist eigene Hausnummern. Ich habe allein im relativ kleinen Ravensberg bisher etwa 15 Arroden festgestellt, dieser war mir bisher entgangen (deshalb vielen Dank):
Es handelt sich um die Arrode von Haus Heide im heutigen Herforder Stadtteil Diebrock. Das Gut existiert offenbar nicht mehr, denn ich habe mir notiert: Um 1840 weitgehend, 1860 endgültig aufgeteilt.
Das kommt zeitlich hin mit der Kirchenbucheintragung. Aus den Pächtern dürften spätestens um diese Zeit Eigentümer (Colonen) geworden sein. Geneologisch muß man damit rechnen, das die Eltern, spätestens die Großeltern der genannten von woanders zugezogen sind. Viel Glück bei der Suche. Akten von Gut Heide über die Arröder und Ihre Ansiedlung scheint es leider nicht mehr zu geben.

MfG

Bernd
 
Zurück
Oben