Vater finden

Ich suche nach dem Vater meines Großvaters.

Seine Mutter hat ihm niemals erzählt wer der Vater ist.
Mein Großvater Peter Boysen ist im 1895 in Maasböll bei risum geboren. seine Mutter hieß Christina Margaretha Boysen , und ist auch in Maasböll geboren am 30.04 1874.
Im Jahre 1905 heiratete sie Hans Brodersen, und mein Großvater kriegte dann die Nachname brodersen .
Ich habe am Amtsgericht in Niebüll und bei der Statsverwaltung. Eine Antwort gesucht. Aber ohne Glück damit zu haben.
Hat jemand eine gute idé, wie ich mit der suche weiterkommen kann?

MfG
GIP aus Dänemark
 
Hallo,

die Taufe ist hier verzeichnet:

http://www.archion.de/p/e7e84da529/

Peter Boÿsen, unehelicher Sohn der Christina Margaretha Boÿsen

Es steht da noch eine klein geschriebene Randnotiz zum Nachnamen dabei (leider auch unscharf gescannt), aus der ich (lückenhaft) folgendes lese (bin mir aber nicht sicher! . vielleicht liest jemand anders hier mehr oder besser??):

"hat den Stammna
men Brodersen erhalten
durch Verfügung d Amtsgerichts
Werterland [?] 11.3.1919 [oder 1909?? unsicher erkennbar weil z.T. überschrieben]"

Ich würde an Deiner Stelle dieser Spur nachgehen:
(in der Annahme dass ich richtig gelesen habe)
Welcher Ort könnte "Werterland"(?) sein, dort nach der Verfügung des Amtsgerichts suchen (Datum???).
Aber dort ist evtl. nur die Nachnamenfrage geregelt (Übernahme des Nachnamens des Stiefvaters), ich glaube kaum dass dort der wahre Vater erwähnt ist..

Zuerst aber die Geburten durchsuchen, ob es evtl. weitere Kinder der Christina Margaretha Boysen zu finden sind .. vielleicht gibt es ja dabei irgendwelche weiteren Anhaltspunkte oder weiterführende Spuren...

Oder hat sonst jemand eine Idee hier im Forum???

Gruß,
Michael
 
Maasböll bei risum --> hier wird wohl Maasbüll bei Risum gemeint sein.

Werterland --> vermutl. Westerland auf Sylt

der Beitrag wäre besser im Unterforum Schleswig-Holstein untergebracht
 
Christina Margaretha Boysen hat 3 unehliche Kinder geboren bevor sie sich mit Hans brodersen verheiratet hat. Nirgendwo ist die Väter genannt
Die ganze Familie Brodersen wohnte auf Sylt. Die drei unehliche Kinder bekam auch die Nachname brodersen
Ich glaube, dass ich beim Amtsgericht in Sylt antworten will.
 
Zurück
Oben