Verbleib Kirchenbücher

Gibt es Informationen zu dem Verbleib der Kirchenbücher Battin, Kreis Prenzlau, Gesamtkirchenbuch 1700-1774 und 1775-1809? Ich meine nicht die Kirchenbücher der französisch-reformierten Gemeinde.

MfG

Guten Abend.

Ihre Frage wurde von "Allgemeines" in das spezielle Forum für "Berlin und Brandenburg" verschoben.
Dort lesen die regionalen Spezialisten mit.

Danke.

Woher stammt denn die Angabe das es andere als die franz.-ref. KB geben soll? Mir sind keine anderen KB bekannt, werden auch nirgends verzeichnet.

Uckermärkische Heiratsregister: Chronologische Erfassung
der Brautpaare in den evangelischen Kirchenbüchern der
Uckermark und angrenzender Gebiete 1633–1926
958 Enthält: Bagemühl 1700–1774, 1809–1814. – Battin 1700–1805.

Ich habe die Register nicht vorliegen. Aber wurden die Einträge mal mit den franz.-ref. KB verglichen, ob sie nicht doch daher kommen?

Oder ist etwas anderes gemeint?

Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Brandenburg. Auf Grund amtlichen Materials zusammengestellt von Kurt Meyerding de Ahna. In: Archiv für Sippenforschung und anverwandte Gebiete, 10. Jg. (1933), S. 97-141.
Battin (S. 113): Kirchenbücher ab 1700

Bei Themel (1984) nicht aufgeführt, aber von Wendt in den 1980er Jahren vor Ort indexiert, jedenfalls die Trauungen, siehe Martinas Meldung. Da habe ich gerade nachgesehen. Kein einziger französischer Name.

Da Battin heute vom Pfarramt in Brüssow betreut wird und das zur Nordkirche gehört, würde ich beim Pfarramt in Brüssow mal nachfragen. Die Kirchenbücher von Brüssow finde ich hier in Archion nämlich auch (noch) nicht.

Eigentlich sind die ausgegliederten Kirchen im Themel ja auch genannt, aber Battin ist eben garnicht weiter dabei (außer die franz.-ref.) Auch im KiBU Verzeichnis von 1905 für Berlin-Brandenburg ist Battin nur bei den franz.-ref. KB aufgeführt.

Baukuthi,
Stefan-Rückling,
danke für die schnelle Hilfe.
Die Informationen zu den Kirchenbüchern habe ich aus dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv bekommen, dass es einen Nachlass "WENDT" gibt indem diese Bücher aufgeführt sind.
In der französich-reformierten Gemeinde habe ich bereits gesucht. Dort sind nur Trauzeugen, Taufpaten verzeichnet, die nicht der Gemeinde angehörten. Sonst gibt es kaum Hinweise. Suchte die Eltern eines Ehepartners, "Ackermann in Battin". Werde als in Brüssow suchen.
Vor einiger Zeit hatte mal jemand nach Schwaneberg vor 1805 gefragt. Nun habe ich Schwaneberg vor 1805 im KB Falkenwalde und Schwaneberg, Kreis Prenzlau 1675-1789 gefunden (WENDT S. 46, Eintrag 223).

Zu Battin, Kreis Prenzlau "WENDT" S. 42, Eintrag 203 und 204, Gesamtkirchenbuch als Kopie 1700-1774 und 1775-1809. Wenn es eine Kopie ist muss er das ja wohl vom Original abgeschrieben haben! Oder?

Würde gerne den Link, WENDT, einstellen, nur wie stelle ich das an?

MfG

Im Jahre 2011 stellte der Pastor aus Brüssow die Battiner Kirchenbücher ab 1700 zur Schau:
Die Laufzeit ab 1700 deckt sich exakt mit der Angabe von 1933 und auch mitden Wendtschen Trauregistern.
Die franz.-ref. Kirchenbücher von Battin hingegen fangen schon 1691 an. Diese liegen im Archiv des Französischen Doms in Berlin.
Also: Anfrage ans Pfarramt in Brüssow senden.

Zurück
Oben