Verlobungen, Haddeby 1731

Nr.3. D. 20 Juni Johann Rôhe ein
Sohn des Hans Rohe aus Fahrdorf
und des Seel ------- ------
in Esprem hinterläst ----------

Gruss Helene in Dänemark
 
Den Eintrag habe ich zufällig auch in meiner Sammlung. Erlautet:

Nr. 7. Dom: V p In. F. Feste Joh. Johann
Rohe ein Sohn des Hans Rohe aus
Fahrdorf u. Maria Unrau eine W
seel Jurg Teira (?) aus Esprem Wb

aus dieser Ehe gibt es fünf Taufen im Kirchenbuch

am 30.06.1748 heiratet dieser Johan Röh als Wittwer ein zweites Mal.
Aber keinen Sterbeeintrag der ersten Frau im Kirchenbuch gefunden.
Aus der zweiten Ehe gibt es ebenfalls fünf Taufen im Kirchenbuch.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich weiß, dass es ein sehr unlesbares Kirchenbuch ist. Ich habe alle Kinder gefunden. Ja, es ist schade, dass viele Einträge im Kirchenbuch fehlen.
Und Maria Unrau`s erste Mannes Name ist auch sehr unlesbar. Johann Röh ist mein Mannes Familie.
Gruss Helene in Dänemark
 
Hallo helenep,

bei der Hochzeit sind in dem Namen 2 Überstriche zu sehen, bei Nr. 8 und 17 aber nicht.

Bei Nummer 17 lese ich Jürgen ____ Hanßen, dass ist sicherlich nicht der richtige Name, bei der Nummer 8 Jürgen Caspar Rauen (oder so ähnlich), für mich passt das auch nicht. Allerdings haben viele Pfarrer die Namen in allen erdenklichen Varianten geschrieben, da ist alles möglich.

Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Nutzer, der Ihnen besser helfen kann, oder wenden Sie sich doch einmal direkt an die Moderatorin des Forums.
 
Vielen Dank für die Hilfe. oder wenden Sie sich doch einmal direkt an die Moderatorin des Forums. Das weis ich nicht, wie ich kann?
 
Brief-Symbol in der Menuleiste oben anklicken (Unterhaltungen),
dann: 'Unterhaltung beginnen' anklicken,
dann beim Empfänger eingeben: vnagel2004 ...
 
Es handelt sich vermutlich um den Verlobungseintrag Röhe/Mumm, zu jenem Traueintrag (einige Seiten später) gehörig, welcher von letteetter bereits erwähnt wurde. Der Name Mumm taucht auf der "Verlobungsseite" relativ oft auf, und ist eigentlich ganz gut zu identifizieren. Auch der Verfasser des alphabetischen Registers hat beim Traueintrag "Mummin" gelesen: https://www.archion.de/p/d50a0261b6/

Bezüglich der Abgrenzung zu "Unrau", hier noch ein Schriftbeispiel (Nr. 4): https://www.archion.de/p/5f9c029699/

Ende 1730 stirbt der junge (= der jüngere?) Jürgen Mumm von Esprem: https://www.archion.de/p/2b9ff9439a/, sofern ich das richtig lese. Das könnte "ins Bild" passen.

Das Problem besteht darin, dass kein Traueintrag im alphabetischen Register für einen Jürgen Mumm verzeichnet ist. Vielleicht wurde der Eintrag bei der Erstellung des Registers übersehen, vielleicht hat die Trauung aber auch anderswo stattgefunden.
 
Bei dem Register sowie mit den Einträgen in Haddeby und auch den anderen Orten im dänischen Herzogtum Schleswig ist leider nie alles vollständig. Die Register wurden oft später angefertigt und dabei so mancher Eintrag übersehen. Da ich in einem Familienzweig seit zwei Jahren in vielen Orten des Herzogtums die Kirchenbücher durchsuche kann ich nur dazu raten immer das ganze Buch zu lesen und nicht nur dem Register zu trauen. Dazu kommt bei der patronymischen Namensgebung, dass die Kinder und Frauen mit den unterschiedlichen Nachnamen im Kirchenbuch stehen und man wie bei einem Puzzel alles zusammensuchen muss. Dafür sind die Sterbeeinträge im 17 und 18. Jahrhundert meistens sehr ausführlich, denn es werden alle lebenden Kinder und Kindeskinder angegeben.
So auch bei Johann Röh, gestorben am 10.09.1782 in Haddeby mit zehn Kindern aus zwei Ehen.
 
Vielen Dank alle für die Hilfe. Ich bin sehr zufrieden mit all den Informationen und lerne jedes Mal etwas neues.
Gruss helene in Dänemark
 
Nach all diesen Fragen und Antworten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es plötzlich gefunden habe Jurgen Mumm und Maricke Unraun Ehe.
Oben links:

Nr.3 Dom 16 p Trin Jür-
gen Mumm u Jfr: Maricke Unraun
e: Tochter d. Hans Unraun aus Esprem
 
Sorry, das hatte ich übersehen,
dann kann ich nur noch ergänzen, das es im Kirchenbuch Haddeby wegen einer Vakanz Lücken bei den Taufen, Trauungen und Sterbefällen in der fraglichen Zeit gibt. Durch das Konfirmationsverzeichnis lassen sich aber einige Taufdaten errechnen.
Verwechselt werden in Datenbanken gern Johannes Röh aus Esprehm und Hans Röh aus Geltorf, beide kommen zeitgleich vor und haben gleichnamige Kinder, daher stimmen einige Stammbäume der Familie Röh im Internet nicht.
 
Falls noch nicht bekannt:
Der Vater Hans Unruh heiratet 1703 https://www.archion.de/p/93e03793d1/
1703 wird übrigens auch der erster Mann Jürgen Mumm drei Wochen nach der Hochzeit seiner Eltern geboren (Nr 27)
Leider gibt es keinen Taufeintrag der Maria bzw. Maricke Unrau nur eine Taufe ihres Bruders Peter Unrau am 19. p.T. 1703
er heiratet später in Haddeby und lässt Kinder taufen.
 
Vielen Dank für alle Informationen.
Ich korrigiere auch viel im Stammbaum bei Familysearch.
Gruss Helene in Dänemark
 
Zurück
Oben