Verschwundene KB von Sittnow?

Hallo zusammen,

bevor die jetzigen drei Kirchenbücher von Sittnow, Kr. Flatow, online waren, gab es unter dem gleichen Ortsnamen bereits eine ganze Reihe anderer Kirchenbücher. Kann mir jemand sagen, wo die geblieben sind? Mir scheint, die sind wieder vom Netz genommen worden.

Danke im voraus.
Gruß

Uwe

Komisch. Die jetzt unter Sittnow angezeigten KB stehen so dort nicht im Verzeichnis des EZA.
Sie sind ausgewiesen als Pempersin uns Sittnow. Unter Pempersin findet man sie dann auch im EZA-Verzeichnis.
Man hat allerdings wieder das Gesamt-KB in Einzelteile zerlegt....

Die Bücher die im EZA-Verzeichnis unter Sittnow stehen finden sich in

Evang. Zentralarchiv Berlin > Kreis Bromberg (Provinz Posen) > Wilhelmsort > Taufen 1866-1878

werden auf dem Vorblatt aber als Sittnow ausgewiesen.
Da scheint etwas falsch gelaufen zu sein, bei Wilhelmsort steht sinngemäß ...gebildet aus Orten... Kl. Schittno....

Man kann bei der Freitextsuche die Nr./Sign. der gesuchten Microfiche eingeben. 6134-6138

Da hilft nur direkt im EZA nachzufragen.

Hallo Martina,

dankeschön! Ich glaube, man hat bei der Anlage der Datenbank die Orte Sittnow, Klein Schittno und Groß Schittno durcheinandergekriegt und den Fehler nun korrigiert.

Komisch. Die jetzt unter Sittnow angezeigten KB stehen so dort nicht im Verzeichnis des EZA.

Taufen, Heiraten und Tote von Pempersin und Sittnow waren bis 1830 in einem gemeinsamen KB untergebracht und man hat jetzt einfach die relevanten Teile sortiert und als eigenständige Einheiten in die Datenbank integriert. Der Raum Vandsburg ist ganz generell verwirrend, weil der damalige Pfarrer z.B. die kirchlichen Handlungen ursprünglich nur auf losen Zetteln vermerkt hatte.

Danke nochmal.

Gruß aus Oregon
Uwe

Zurück
Oben