Von Usch nach Niedersachsen

Bei meinen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass einige meiner deutschen Vorfahren mütterlicherseits (Bluhm) Glasmacher aus der Gegend um Usch im heutigen Polen waren. Aus irgendeinem Grund wanderten sie um 1850 in die Gegend um Hamburg und Hannover aus, wo sie weiterhin als Glasmacher tätig waren. Allerdings waren sie bei dieser Migration nicht allein. Auch mehrere verwandte Familien (Stuhm, Gundlach, Hartmann) zogen mit ihren Geschwistern und Kindern um. Kann jemand mit einem detaillierteren Verständnis der deutschen Geschichte erklären, warum mehrere verwandte Familien damals einen solchen Schritt unternommen haben?
 
Wenn es um Glasmacherei im Bereich des heutigen Niedersachsen geht und insbesondere auch um die Genealogie der auf diesem Gebiet tätigen Familien, sollte man Kontakt zu einem sehr langjährigen Forscher auf diesen Gebiet, Herrn Klaus Kunze, aufnehmen.


Namensindex der Familien

Wanderungsbewegungen der Glasmacher


(Dies ist keine hier unerlaubte Werbung für die verschiedenen Publikationen von Herrn Kunze! Ich bin in keiner Weise mit Herrn Kunze verbunden!)
 
Ein paar Fragen an Sie:

Seit wann waren Ihre Vorfahren in Usch / Polen ansässig?

Was passierte in Usch / Polen (oder dieser polnischen Region) um das Jahr 1850, das Ihre Vorfahren veranlaßt haben könnte, ihre bisherige Heimat zu verlassen und nach Niedersachsen umzuziehen?

Haben sich dort eventuell die Arbeitsbedingungen für Glasarbeiter verändert / verschlechtert?
 
Zurück
Oben