Waisenkinder, fremde Kinder in Rellingen aus Hamburg

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, das Rellinger Kirchenbuch, Sterbefälle 1763-1806 durchzuarbeiten.
Fast auf jeder Seite sind Kinder aus Hamburg eingetragen, entweder als Waisenkinder oder fremde Kinder betitelt.
Kann mir jemand sagen, warum das so war? Gab es damals Geld, wenn man Kinder aufnahm?
Welchen Grund hatte es, dass all diese Kinder in der Relingen Gegend lebten?
Habt einen fröhlichen Abend.
Liebe Grüße
Inga

Es gab zu der Zeit 2 gegensätzliche Meinungen zu Waisenhäusern im Rat der Stadt Hamburg im Jahr 1779, siehe PDF auf der Seite 14

Vermutlich gab es nicht genug Platz in den Waisenhäusern bei den vielen Kindern zur damaligen Zeit und vielleicht war es auch billiger die Waisen- und Findelkinder gegen "kleines Geld" an die ärmere Landbevölkerung zu verteilen.

Ich selber wohne in Süddeutschland und kenne mich in Norddeutschland nicht aus.

Liebe Inga
In den Kirchenbüchern aus Quickborn-Hasloh bin ich ebenfalls über dieses Phänomen gestolpert. Erschreckend war für mich auch, dass man etliche Kinder beerdigt hat, deren Namen man nicht einmal kannte.
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie du, habe aber auch noch keine plausible Erklärung gefunden.
Liebe Grüsse
Mimi

Hallo und guten Abend,
Daniel danke für die aufschlußreiche PDF, das erklärt einiges, allerdings mag ich kaum darüber nachdenken. Was für ein Zustand.
Mimi, ja, allerdings habe ich nicht nachgezählt, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Sterblichkeit bei den Waisenkinder und auch bei den "fremden" Kindern sehr viel höher lag, als bei den Familienkindern. Aber dafür fehlen mir natürlich gesicherte Daten. Ein unschönes Gefühl bleibt.
Ich wünsche Euch einen fröhlichen Abend im trauten Heim.
Inga

Zurück
Oben