Waldfriedhof Neudeck - kreis Tarnowitz - Oberschlesien

Guten Morgen,

Seit September 2024 kümmere ich mich um den ehemaligen evangelischen Friedhof in Świerklaniec bei Tarnowskie Góry – Oberschlesien (deutsch: Neudeck Kreis Tarnowitz). Der Waldfriedhof wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der Familie Henckel von Donnersmarck gegründet. Lediglich der Grabstein mit der Inschrift Anton Voigt ist erhalten. Wir führen ständig Archivrecherchen durch, um die auf diesem Friedhof begrabenen Personen zu identifizieren. Es ist uns bereits gelungen, 10 auf diesem Friedhof begrabene Personen zu identifizieren. Die überwiegende Mehrheit von ihnen waren hochqualifizierte Mitarbeiter der Familie Henckel von Donnersmarck und deren Verwandte. Die meisten Nachkommen der Toten mussten vor den vorrückenden Russen fliehen.

Wenn Sie Informationen über Personen/Vorfahren haben, die für die Magnaten Henckel von Donnersmarck arbeiteten, lassen Sie es mich bitte wissen.

Auf welchen anderen deutschen Websites/Foren kann ich diese Informationen veröffentlichen?

Hier ist die Facebook-Seite, die dem Waldfriedhof gewidmet ist:

Guten Abend.

Vielleicht macht es für Sie Sinn, zum Betreiber dieser Website für Forscher in Schlesien Kontakt aufzunehmen:

Und noch eine Frage: Existieren Namenslisten mit detaillierten persönlichen Angaben / Begräbnislisten über die Personen, die auf diesem Friedhof begraben worden sind?

BG

Zurück
Oben