Wallhausen Traueintrag 1620

Hallo Rainer,
ja, es sollte die Rücker/Rückert-Familie von gestern sein. In der Zwischenzeit habe ich 11 Kinder des Paares - Hanß Rücker + Elisabeth - gefunden, falls ich die Namen richtig entziffert habe, was mir bei dieser Schrift außerordentlich schwer fällt.
In dem o. a. Traueintrag ist das "R" eindeutig zu erkennen. Also doch "Pucker/Puckert", das sich im Laufe der Zeit in ein "Rücker[t]/Rügger" gewandelt hat? Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die Namenswandelung bei den 11 Kindern festgestellt zu haben.
Gruß Jolinde

Hallo, wie bereits an anderer Stelle und gestern von mir aufgezeigt wurde, ist es ein R Ruekert, in dem Link oben ist bei Reubach das R auch so geschrieben, wenn es ein P ist hat er den Strich links weg gezogen, Gruß Rainer

Hallo,

erst vor kurzem habe ich entdeckt, dass es ein Familienregister von Wallhausen gibt. Hier wird als Familienname der Braut im eingangs genannten Traueintrag nicht "Schelle", sondern "Ziegler" angegeben. Im Familienregister habe ich keinen ähnlich lautenden FN "Schelle" gefunden. https://www.archion.de/p/d83bcbd5c1/, geb. am 26.2.1598. Das Datum könnte passen, da das errechnete Geburtsdatum 1598 ist.

Würde vielleicht jemand noch einmal einen Blick auf den Traueintrag werfen? Meiner Meinung nach sollte ein "u" (ich meine, einen u-Strich zu erkennen) im Namen enthalten sein.

Viele Grüße
Jolinde

Dein Hinweis ist sehr berechtigt. Das Familienregister ist für eine generelle Recherche sehr gut geeignet. Ausschlaggebend für mich ist jedoch der Kirchenbucheintrag.

Hallo,
da sind wir uns hier einig. Es war die erste Lektion die ich gelernt habe. Original Text und Daten.
Aber es sind genug unterwegs, die einfach abschreiben und weiter verbreiten.

Gruß und ein schönes Wochenende, Rainer

Zurück
Oben