War die Braut bereits verheiratet und wie hieß der 1. Mann?

Hallo,

vielen Dank für die letzte Hilfe. Ich bitte noch einmal darum, nachfolgenden Text zu überprüfen, da ich nicht sicher bin,
ob das, was ich verstehe, auch das ist, was es aussagt.

Es geht um die Ehe Christian Friedrich Zellner mit Maria Dorothea https://www.archion.de/p/60c9deec6c/


Ich lese:
Meister Christian Friedrich Zellner, Bürger und Schornsteinfeger …. Meister Christian Zellners, gewesenen Bürgers und Schornsteinfegers ………? (hinfort??) jüngster Sohn allhier und Junggeselle

und Frau Maria Dorothea Halemannin (???) …. Meister Albrecht Halemanns (?) gewesenen Bürgers und Schneiders in hiesiger Kohlgasse, hinter(lassene?) Witwe.


Lese und verstehe ich das richtig, dass die Braut bereits verheiratet war? Ich konnte bisher noch keinen Sterbeeintrag eines „Halemann“ finden, bin aber auch beim Nachnamen unsicher.
Bei der Geburt der Kinder ist sie eine geborene Goppin (Goppe).

Vielen Dank im Voraus.
VG
 
Meister Christian Friedrich Zellmer, Bürger und Schornsteinfeger, weyl. (weyland=verstorben) Meister Christian Zellmers, gewesenen Bürgers und Schornsteinfegers hinterl.(assener) jüngster Sohn allhier, ein Junggeselle

und Frau Maria Dorothea Hasemannin, weyl.(and) Meister Albrecht Hasemanns, gewesenen Bürgers und Schneiders in hiesiger Kohlgaße, hinter(lassene) Witbe (Witwe).

Ja, sie ist Witwe und ihr Geburtsnahme wird nicht genannt. Der Mann heißt Hasemann.

Viele Grüße
Martina
 
12. M[ei]st[e]r Christian Friedrich
Zellmer, Bürger und Schorn-
steinfeger weÿl.[and] M[ei]st[e]r Christi-
an Zellmers, gewesenen
Bürgers und Schornsteinfe-
gers hinterl.[assener] jüngster Sohn allhier
ein Junggeselle und
Frau Maria Dorothea Hase-
mannin weÿl.[and] M[ei]st[e]r Albrecht
Hasemanns, gewesenen Bür-
gers und Schneiders in hiesiger
Kohlgasse, hinterl(assen)e Witwe.
 
Zurück
Oben