Wattenscheid 1787

http://www.archion.de/p/89ac8f0804/

Hallo Zusammen,

einige Worte sind unklar. Ich lese: Johann Henrich Rothauve ? verstorbene Ehefrau Anna Gerdruth geb. Rothauve (seine Mutter?) aus der Braubauernschaft (?) aufgelassene ? mit ? Catharina Elisabeth Gosewinckel als Vater Georg Engelbert Müller gen. Gosewinckel und der verstorbenen Mutter Anna Gerdruth geb. Winth aus dem Gericht Eickel eheliche zweite Tochter cop. 19. Septb. 1787.
Ich erbitte Hilfe bei den Fragezeichen. Schon jetzt ganz herzlichen Dank.
Padme
 
Hallo Padme, ich lese:

Johann Henrich Rothauve der verstorbenen Ehefrau Anna Gerdruth geborene Rothauve aus der Braubauerschaft nachgelaßener Witwer mit der Catharina Elisabeth Gosewinckel des Vaters Georg Engelbert ---- Müller genannt Gosewinckel ...

Der Haken daran: Bei dem Witwer sind nicht die Eltern genannt, sondern die verstorbene Ehefrau. Merkwürdigerweise soll die auch mit Geburtsnamen Rothauve ("Rotthoff") geheißen haben... Man müsste also die erste Heirat finden.

Viele Grüße Be.
 
Moin Be,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mmh, wenn die erste Ehefrau aus Braubauerschaft stammt, wird wohl auch die Eheschließung dort gewesen sein. Leider sind keine KB aus der Braubauerschaft online. Und in Wattenscheid habe ich keine weitere Ehe Rothauve gefunden, allerdings ist die Schrift im Kirchenbuch abenteuerlich. Ich kann also auch was übersehen haben.

Wie kommst Du von Rothauve auf Rotthof? Ich dachte eher an "Rothaube" als Übersetzung.

Viele Grüße, Padme
 
Die Kirchengemeinde Braubauerschaft (seit 1902: (Gelsenkirchen-)Bismarck, heute: Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen)wurde erst 1874 als eigenständige Kirchengemeinde gegründet. Bis dahin gehörte Braubauerschaft zur Kirchengemeinde Wattenscheid.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich nochmal in Wattenscheid suchen. Auch wenn die frühen Kirchenbücher echt anstrengend zu lesen sind.

Padme
 
Zurück
Oben