Welches Kirchenbuch ist relevant

im Rahmen meiner Familienforschung benötige ich eine kurze Info.
Meine gesuchten Ahnen: Carl August(?) Haller * ca 1760 -1780, + vor 1830 in Königsberg ) und dessen Sohn ( * 01.08.1799 in Königsberg +1870 in Mülheim/Ruhr)
Die bisherigen Recherchen ergaben, dass beide in Königsberg/OP lebten. Ersterer war Oberfeuerwerker. Er gehörte jedoch scheinbar nicht der Königsberger Garnison an.
Eine Nachfrage beim GStA in Berlin nach den Königsberger Militärischen Kirchenbüchern ergab keine Ergebnisse. Bei Archion bin ich ebenfalls noch(?) nicht fündig geworden
Meine Frage : Welche Kirchengemeinde in Königsberg kommt evtl. noch infrage bzgl. Taufe, Heirat, Tod
Das würde mir die Suche bei Archion sicher erleichtern.

Über eine kurze Info freue ich mich.

Gisi
 
Wenn es keine genauere Adresse gibt muß man eben alle KB der jeweiligen Ortes durchsehen bis man die richtige Gemeinde gefunden hat. http://www.ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php#K
 
Meine Frage : Welche Kirchengemeinde in Königsberg kommt evtl. noch infrage bzgl. Taufe, Heirat, Tod
Das würde mir die Suche bei Archion sicher erleichtern.

Unter der Annahme, daß das jeweils gesuchte Ereignis in Königsberg/Stadt stattgefunden hat, dürfte Archion zum derzeitigen Zeitpunkt wohl kaum der richtige Ort der Recherche sein, da entsprechende Digitalisate noch nicht verfügbar sind.

Bzgl. der Kirchengemeinde.... treffender als Martina dies schon getan hat, hätte ich es nicht ausdrücken können.

Zur damaligen Zeit "lagen" Militärangehörige oft in "privatem Quartier", d.h. im Umkehrschluß man muß die Kirchenbücher (sofern diese denn noch erhalten sind) sämtlicher zum fraglichen Zeitpunkt bereits existierender Kirchengemeinden für den fraglichen Ort durchsehen, um darüber zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Für alles Hilfswilligen wäre übrigens ein kleiner Hinweis auf z.B. diesen Thread
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=124460
zum besseren Hintergrundverständnis sehr nett gewesen.

Vera

 
Generell kann eine Suche mit familysearch.org (Mormonen-Datenbank) sinnvoll sein. Manchmal sind aber Schreib-/Lesefehler dort enthalten. Mit dem Platzhalter * sollte man ggfl. nicht zu sparsam sein; ebenso die Ortssuche nicht zu sehr beschränken. Da muss jeder für sich herausfinden, wie es am besten geht. Familiennamen mit über 10 Schreibweisen kann man allerdings fast nicht vermuten, gibt es aber schon.
Da manchmal die Vornamen zwischen Geburt/Taufe, Trauung, den Kindstaufen und der Beerdigung wechseln, muss manchmal eine ganze Sippe eines Ortes erkundet werden.
Manchmal allerdings kommt man nicht weiter; dann hilft nur ein (vorläufiger) Schlussstrich.

Gruß
Libero
 
Ich bedanke mich für die Infos. Leider war mir nicht bekannt, dass man evtl. andere Forenanfragen hätte zitieren sollen....
Ich denke, dass ich mich noch gedulden muss, bis mehr digitalisierte Daten verfügbar sind

LG

Gisi
 
Hallo Gisi,

unter Umständen ist Archion für Forschungen in Königsberg nicht geeignet, denn viele Königsberger Kirchenbücher liegen in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig und werden daher nie online sein. Die Mormonen haben sowohl die Bestände des EZA als auch der DZfG verfilmt, d. h. dort könntest Du Dich durch mehrere Filme lesen (Namensregister oft vorhanden).

Viele Grüße,

Szczepan
 
Zurück
Oben