Wendelstein (Sorg)

Guten Tag, liebe Ahnenforscher,
wer kann mir sagen ,ob die Matriken von Wendelstein bereits digitalisiert sind?
Jedenfalls habe ich sie im Dekanat im Dekanat Schwabach nicht gefunden oder vielleicht gar übersehen.

liebe Grüße aus dem regnerischen Hannover
Jürgen (Keilberth)

Hallo,
leider sind diese nicht digitalisiert und sind vor Ort in der Gemeinde noch.

In nächster Zeit ist damit nicht zu rechnen, irgendwann werden diese auch hier mal online sein ist aber so schnell nicht zu rechenen.

Es gibt aber eine Verkartung der Gemeinde, eventuell kann ich helfen.

Schade bar leider kann ich nichts anderes bereichten.

Sven

Hallo Sven,
Danke für deine prompte Antwort,
Hatte ich schon befürchtet,dass dem so ist.So ein Pech aber auch, dass meine Vorfahren, im Wesentlichen aus Gegenden stammen,wie die Oberpfalz und Nürnberger Umland. Bei Beiden, sind wohl keine Digitalisate schnell zu erwarten.Wären nur alle Archive so fortschrittlich, wie in Passau und in Tschechien.Von Hannover aus,sind die Fahrten zu den Archiven recht lang und etliche ,muffige Archiv Mitarbeiter erlebt
Vielleicht kannst du mir weiter helfen. Es geht um zwei Johann Georg Kastner. Vater+Sohn. Vom Vater habe ich keine Daten, außer das er Wirt und Gürtler war. Der Sohn ist laut Kirchenbuch, Eintrag Trauung am*22.10.1841 in Sorg geboren
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Vielen Dank
Jürgen (Keilberth)

Hallo Jürgen,
leider habe ich nichts gefunden.

Die Familie kommt wohl nicht aus Sorg oder lebte sort längere Zeit.

Frage doch mal freundlich die Gemeinde an, da bekommt man in der Regel immer Rückmeldung.
Eventuell kommt die Familie ganz wo anders her.

Wenn ich mal im Archiv wieder mal bin schau ich gern die Verzettlung mal durch.

Sven

Hallo Sven,
in den Matriken der Kastners steht sogar sehr leserlich Sorg, als Herkunft. Da die Gürtler und später Optiker waren, könnte diese Wendelstein(Sorg) schon passen.
Vielleicht gibt es ja noch ein weiteres Sorg.
Ich bedanke mich jedenfalls sehr für deine Unterstützung
Herzliche Grüße
Jürgen (Keilberth

Hallo,
da haben wir uns sicherlich falsch verstanden.

Der Ort Sorg ist schon der gleiche.
Da es nur die Kirchenbuch-Verzettelung nachsehen konnte, nicht in den Kirchenbüchern, stellte ich fest das die Familie nicht immer in Sorg gelebt hat, die Vater ist wo anders geboren.

Lösung des ganzen bleibt leider nur in den Kirchenbücher selbst zu suchen.

Sven

Damit hab ich bereits angefangen.Ich geh erstmal die ganzen online Register durch.
Danke nochmals, für deine Hilfe.
Jürgen (Keilberth)

Hallo,

Johann Georg Kastner 22.10.1841/ Taufe 31.10.1841
Vater: Johann Michael Kastner , Beruf: Steinbrecher?
Mutter: Lach / Kach Anna Margaretha
Wohnort Wendelstein

Marg. Walbur? Kastner 2.2.1838/ Taufe 11.2.1838
Kath. Margar. Kastner 17.101832/ Taufe 21.10.1832 hier als Vermerk:
Schloßpächter/ Wohnort Sorg beim Johann Michael Kastner
Anna Margar. Kastner 11.4.1831/ Taufe 17.4.1831
Anna Barbara Kastner 22.3.1830/ Taufe 28.3.1830

Johann Michael Kastner, Schloßgutsbesitzer Sorg und Anna Margaretha Kuh/Koch? geb- 2.3.1799 Wendelstein
Heirat 23 November 1828
Johann Michael verstorben 3 Okt. 1854 im Alter von 53 Jahren
Beerdigung 6. Oktober 1854, Beruf Taglöhner und Ehemann
Väter der beiden:
John Paulus Koch, Maurermeister und Gastwirt hir
Michael Kastner Pächter, Sorg

Vor 1828 nichts in Wendelstein zu finden.

Herzliche Grüße von Andrea

Hallo Andrea,
das sind aber aufregende Daten, die Du da mir geschickt hast. Dieses Sorg war seit
etlichen Jahren,für mich, wie ein Bermuda Dreieck. Kein weiterkommen mit den Kastners. Die Familie meiner Großmutter.
Aber wie so oft gibt es Widersprüchliches und Abweichendes in den alten Dokumenten.
Meine Daten stammen aus der Hochzeitsmatrik des Johann Georg Kastner.
Dort ist eindeutig zu lesen: Sein Vater wird als Gürtler und Wirt aus Sorg bezeichnet. Bereits, verstorben. Die Mutter wird als Anna Margarethe Koch erwähnt. Das deckt sich wieder mit Ihren Angaben
Den Satz Väter von beiden: John. Paulus kann ich nicht einordnen.
Stammen Ihre Unterlagen aus dem ev. Archiv in Nürnberg? Da wollte ich eigentlich nicht mehr hinfahren, aber falls die Sorger Kirchbücher dort liegen, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig,denn das digitalisieren kann ja noch ewig dauern.

Sie haben sehr geholfen, vielen Dank!!

herzliche Grüße
Jürgen (Keilberth)

Hallo,

ich habe alles so schrieben, wie ich es lesen konnte.
Sorg liegt bei Wendelstein und ist somit in den Wendelsteiner
Kirchenbücher. Diese Kirchenbücher liegen vor Ort und nicht im Archiv. Ich habe die Daten aus einer Verkartung.
Die Handschrift ist nicht sehr gut zu lesen.
Mit die Väter ist gemeint: Name des Vater von Koch
und Name des Vaters von Kastner.
Evtl.kann die GFF Nürnberg (Gesellschaft für Familienforschung Franken) siehe auch Internet, weiterhelfen.
Vielleicht mal die Kirchenbücher der Umgebung nachsehen, die hier online sind wie.z.B. Schwand, Kornburg für Kleinschwarzenlohe (Dekanant Schwabach).
Ich hatte selbst Vorfahren die "auf der Sorg" gearbeitet hatten.

Herzliche Grüße
Andrea

Hallo,

Nachtrag zu Anna Margareta Koch
Geboren: 10 Okt 1805/ Taufe 11 Okt 1805
Vater Johann Paulus Koch - Maurermeister Wendelstein
Mutter: Anna Sibylla geborene Wagner Wendelstein

Herzliche Grüße von Andrea

Hallo,

weitere Nachrichten:
Beim der Karte der Trauungsdaten steht Anna Margarete geboren 2 März 1799

In der Karte der Geburt steht Margarete geboren 2 März 1799

Eine weitere Tochter ANNA Margarete ist aber erst 10 Okt 1805 geboren.
Da helfen nur die Kirchenbucheinträge weiter.

Herzliche Grüße Andrea

Andrea, nochmals herzlichen Dank für die weiteren Infos.
viele Grüße aus dem eiskalten Hannover
Jürgen (Keilberth)

Hallo,

noch eine Info.

Michae Kastner gestorben 26 Dez 1826 / Bestattung 29 Dez 1826
im Alter von 62 Jahr und 10 Monate

Beruf: Bestandsgärtner
Wohnung: Sorg

Hinweis zum Beruf Steinbrecher:
Zu dieser Zeit 1836-1846 wurde der König Ludwig Kanal gebaut, heute der Rhein-Main-Donau Kanal
Der König Ludwigkanal erreicht über Röthenbach bei Sankt Wolfgang, Wendelstein und Worzeldorf das Stadtgebiet Nürnbergs.
Es gab viele Steinbüche in der Umgebung, da das Material für den Kananlbau benötigt wurde. Es gab viele "Steinbrecher"

Grüße von Andrea
aus der Nähe Nürnberg

Hallo Andrea,
ich freue mich immer über deine Infos. Besonders die,über die Steinbrecher.Als Bauingenieur bin ich immer besonders berührt, wenn mancher meiner Vorfahren, etwas mit dem Bau,zu tun gehabt hat.
Danke
Herzliche Grüße aus nicht mehr kalten Hannover

Hallo liebe Leute,
hat sich hier zwischenzeitlich etwas getan? Ich suche meine Grossmutter, eine Katharina M. Koch die dann später einen Johann Ernst Benker heiratete. Sie verstarb schon 1916, mit meinem Opa damals erst 7 Jahre alt. Aber Geb. Datum habe ich keines.

Allen Anschein nach scheint sie aus einer unehelichen Familie, mit Mutter evtl (?) mit gleichem Namen.

Eine Frage:
Einer meiner Vorfahren war ein uneheliches Kind. Als Vater bekannte sich der Dienstherr der Magd, ein "Stiegler von der Sorg". Ist das ein Titel?
Müsste ich da unter "Stiegler" oder unter "von der Sorg" suchen?
Er wurde am 2.Juli 1825 geboren. Ich habe schon gelesen dass das betreffende Kirchenbuch noch nicht digitalisiert ist, aber vielleicht ist ja jemand hier im Forum schon auf die betreffenden Daten gestoßen. Weiß jemand von einer Familie "Stiegler von der Sorg"?
Ich wäre für jede Information dankbar!

Das ist kein Titel sondern eine alte Herkunftsbezeichnung. Ein alteingesessener Wendelsteiner würde nicht nach Sorg gehen, sondern "auf die Sorg". Was an sich ein Widerspruch ist, weil Sorg - zumindest der alte Teil - in einem Talgrund liegt... o_O

Um 1820/30 gab es Stiegler in Sorg. Lt. KB-Verkartung wurde am 02.07.1825 ein Johann Stiegler, Sohn des Glasschleifers Johann Stiegler in Sorg, u. seiner Ehefrau Margaretha Barbara Frank geboren und am 03.07. getauft.

Der Vater, Johann Stiegler senior, starb in Sorg am 25.08.1853 im Alter von 73 Jahren und wurde am 27.08. in Wendelstein beerdigt. Ein Taufeintrag in und um 1780 findet sich für ihn nicht. Das kann daran liegen, daß die Verkartung nur einen Auszug aus den Kirchenbüchern darstellt, aber nicht vollständig sein muß - oder daß er nicht in Sorg/Wendelstein geboren wurde.

Johann Stiegler senior war zweimal verheiratet:
1. Wendelstein 29.12.1805
mit Anna Barbara Frank, T. d. verstorbenen Spiegelpolierers Michael Frank in Sorg. Im Taufvermerk von Johann Junior wird sie Margaretha Barbara genannt. Getauft wurde sie auf die Namen Margaretha Barbara Magdalena, und zwar noch am Tag ihrer Geburt, am 06.10.1783. Sie starb am 06.12.1826 in Sorg im Alter von 43J 2M und wurde am 08.12.1826 in Wendelstein beerdigt
2. Wendelstein 31.05.1829
Barbara Dachsbacher, Tochter d. Georg Dachsbacher (+), Gemeindehirt in Gaulnhofen. Sie hat ihren Ehemann überlebt.

Im Trauvermerk 1805 wird Johann Stiegler sen. als Sohn des Spiegelschleifers Andreas Stiegler in Sorg bezeichnet. Es gab in Sorg einen Glasschleifer Andreas Stihler, gest. Sorg 31.05.1814, beerd. Wendelstein 02.06.1814. Ob es sich dabei um den Vater des Johann handelt, kann aber nicht bestätigt werden, dazu müsste man den Original-Taufeintrag des Johann sehen.

Die Eltern der Margaretha Barbara Frank waren der o.g. Glas-/Spiegelpolierer Michael Frank, gest. Sorg 24.04.1804, beerd. Wendelstein 27.04., und seine Ehefrau Susanna Margaretha Rosina, geb. Strahner(?), gest. Sorg 27.04.1802, beerd. Wendelstein 30.04.1802, 43J 9M alt; Trauung in Wendelstein am 03.10.1780.
Vater des Michael Frank war der Mühlknecht u. Spiegelpolierer Johann Frank (1780 bereits verstorben); Vater der Susanna Margaretha Rosina war Heinrich Gottfried Strahner(?), Schneider in Wendelstein (1780 ebenfalls bereits verstorben).

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Heike

Das ist kein Titel sondern eine alte Herkunftsbezeichnung. Ein alteingesessener Wendelsteiner würde nicht nach Sorg gehen, sondern "auf die Sorg". Was an sich ein Widerspruch ist, weil Sorg - zumindest der alte Teil - in einem Talgrund liegt... o_O

Um 1820/30 gab es Stiegler in Sorg. Lt. KB-Verkartung wurde am 02.07.1825 ein Johann Stiegler, Sohn des Glasschleifers Johann Stiegler in Sorg, u. seiner Ehefrau Margaretha Barbara Frank geboren und am 03.07. getauft.

Der Vater, Johann Stiegler senior, starb in Sorg am 25.08.1853 im Alter von 73 Jahren und wurde am 27.08. in Wendelstein beerdigt. Ein Taufeintrag in und um 1780 findet sich für ihn nicht. Das kann daran liegen, daß die Verkartung nur einen Auszug aus den Kirchenbüchern darstellt, aber nicht vollständig sein muß - oder daß er nicht in Sorg/Wendelstein geboren wurde.

Johann Stiegler senior war zweimal verheiratet:
1. Wendelstein 29.12.1805
mit Anna Barbara Frank, T. d. verstorbenen Spiegelpolierers Michael Frank in Sorg. Im Taufvermerk von Johann Junior wird sie Margaretha Barbara genannt. Getauft wurde sie auf die Namen Margaretha Barbara Magdalena, und zwar noch am Tag ihrer Geburt, am 06.10.1783. Sie starb am 06.12.1826 in Sorg im Alter von 43J 2M und wurde am 08.12.1826 in Wendelstein beerdigt
2. Wendelstein 31.05.1829
Barbara Dachsbacher, Tochter d. Georg Dachsbacher (+), Gemeindehirt in Gaulnhofen. Sie hat ihren Ehemann überlebt.

Im Trauvermerk 1805 wird Johann Stiegler sen. als Sohn des Spiegelschleifers Andreas Stiegler in Sorg bezeichnet. Es gab in Sorg einen Glasschleifer Andreas Stihler, gest. Sorg 31.05.1814, beerd. Wendelstein 02.06.1814. Ob es sich dabei um den Vater des Johann handelt, kann aber nicht bestätigt werden, dazu müsste man den Original-Taufeintrag des Johann sehen.

Die Eltern der Margaretha Barbara Frank waren der o.g. Glas-/Spiegelpolierer Michael Frank, gest. Sorg 24.04.1804, beerd. Wendelstein 27.04., und seine Ehefrau Susanna Margaretha Rosina, geb. Strahner(?), gest. Sorg 27.04.1802, beerd. Wendelstein 30.04.1802, 43J 9M alt; Trauung in Wendelstein am 03.10.1780.
Vater des Michael Frank war der Mühlknecht u. Spiegelpolierer Johann Frank (1780 bereits verstorben); Vater der Susanna Margaretha Rosina war Heinrich Gottfried Strahner(?), Schneider in Wendelstein (1780 ebenfalls bereits verstorben).

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Heike

Nun erst habe ich die Antwort gesehen!
Liebe Heike,
ganz herzlichen Dank, das hilft immens weiter.
Der genannte kann eigentlich nur mein gesuchter Vorfahre sein!

Viele Grüße,
Gottfried

Zurück
Oben