Wer kann mir mit Taufbüchern Pilsting (Straubing) nach 1876 weiterhelfen?

Guten Morgen,

ich suche nach dem Geburtseintrag meiner Urgroßmutter Margaretha Krescenz Bayerköhler, die lt Traueintrag am 7. Mai 1879 in Goben bei Landau an der Isar (Niederbayern) geboren wrude.


Wer kann mir mit der richtigen Pfarrei weiterhelfen? Ich bin dazu bislang nur in einer Quelle fündig geworden. 1880 wurden Zwillinge der Eltern in Landau an der Isar (rk) getauft. Dort der Hinweis, dass der Wohnort (den ich noch nicht entziffern konnte) zu Pilsting gehört und das zur Pfarr Straubing. Die Taufe fand wg Erkankung rk statt.


In Straubing enden die Kirchenbücher lt "Biebinger" 1876, wie in so vielen Pfarreien in Niederbayern, die ich mir angesehen habe.

In einer "Statistik" von 1881 gibt es sehr wohl noch Straubing, allerdings liest es sich als hätten es Protestanten im katholischen Niederbayern nicht leicht gehabt.


Wer hat eine Idee, wo ich nach dem Taufeintrag suchen könnte?


Vielen herzlichen Dank
Siggi
 
Hallo,
Pfarreien 1931 steht das es zum Dekanat Regensburg gehört, Pfarrei soll Plalttling sein.


Keine Infos gefunden wann dort Kirchenbücher geführt worden.


Sven
 
Hallo,
eventuell fand die Taufe auch in der katholischen Pfarrei statt.
Der kleine Ort Goben gehört zu Pilsting kirchlich.

Das wäre dann Bistum Regensburg, jedoch noch nicht online.

Sven
 
Danke,

das Problem mit dem Bistum Regenburg habe ich an einigen Stellen des Stammbaums.

Mittlerweile denke ich auch, dass die lt der 1881er Statistiik 925 Seelen in einem Gebiet von Regensburg bis Dingolfing und Mallersdorf bis Zwiesel gar keine andere Möglichkeit als die nächste katholische Kirche hatten. Ausnahme Straubing oder Deggendorf mit 200+.

Da hilft wohl nur Telefon und Mail.

noch einen schönen Abend
Siggi
 
Hallo,
ja das wird wohl so sein.
Das Bistum soll bereits angefangen haben die Kirchenbücher für die Onlinestellung vorzubereiten.

Rufen Sie einfach mal in der Gemeinde direkt an, oftmals gibt es dort nette Mitarbeiter im Pfarrbüro.
Plattling hat erst 1905 eine eigene Kirche erhalten.

Ich würde da mal in Pilsting nachfragen, eventuell haben Sie bis nach Straubing fahren müssen.
Beides wäre möglich.

Am einfachsten wäre auch des Standesamt nachzufragen, da sollen ja die Eltern genannt sein.

Sven
 
Zurück
Oben