Wer kennt Eckelsberg

Hallo mein Vorfahr ist 1732 geboren, sein Vater war
"Weingärtner in Eckelsberg im Württembergischen".

Leider habe ich diesen Ort trotz intensiver Suche noch nicht finden können.
Kennt jemand diese Ortsangabe? Vielleicht eingemeindet? Aber wo?

Vielen Dank
Elke

Hallo,
woher kommt der Eintrag aus welchen Kirchenbuch ?

Bitte stellen Sie den Link hier online.

Eventuell verlesen ?

Sven

Kirchenbuch aus Murowana Goslin / Posen / Großpolen
Mein 5x Urgroßvater hieß Michael Eppelt, bei seinem Tod
am 2.2.1791 im Alter von 60 Jahren, gibt es den Eintrag: "sein Vater war David Eppelt, ein Weingärtner aus Eckelsberg im Württembergischen, die Mutter Maria Elisabeth Sommern.

ich werde morgen versuchen den Link zu senden.

Vielen Dank vorab
Elke

Hallo,
war die Familie überhaupt evangelisch ?
Ist der Familienname so richtig geschrieben, der Familienname gibt es keine Treffer ??

Sven

Hallo, ja die Vorfahren waren alle evangelisch, und selbstverständlich wird es auch in diesem Fall so sein, dass ggfls. die Eintragungen bzgl. Schreibweise unterschiedlich sind. Ich habe daher schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Eppelt, Eppeln, Ebbelt, Ebbeln, Epeln, Ebeln, usw.
Leider bisher ohne Erfolg.

Hier nun der Link : https://szukajwarchiwach.pl/53/3816/0/-/1/str/1/14/15#tabSkany
Seite 14, Datei 202 (mittlere Reihe, 2.von Links)
Der Link gehört zum Eintrag Kirchenbuch: Todesfälle 1791 Nr. 6
unten links mit Fortsetzung auf der rechten Seite.

LG Elke

Hallo,
mit den Familienname wird es auch so sein.

Hier Orte die es sein können:

Eckartshausen zu Ilshofen
Eckartsweier zu Willstätt
Eckartsweiler zu Öhringen
Eckenweiler zu Rottenburg

Der Ort kann leider auch ganz anderen Namen haben,
und der Pfarrer diesen so nach Gehör aufgeschrieben haben,
eventuell auch noch in schwäbischer Mundart ausgesprochen.

Da dieser 3 mal verheiratet war und 20 Kinder hatte, wäre es
wichtig wo dieser geheiratet hat ?

Sven

Habt vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen, in den genannten Orten die Kirchenbücher einzusehen.

Mein Ur .. Großvater hat vermutlich in seinem Heimatort "Eckelsberg " geheiratet. Denn in der neuen Heimat in Polen konnte ich nur 2 Ehefrauen, bzw. Eheschließungen finden, außerdem ist seine Tochter, meine Ur.... Großmutter etwa 20 Jahre älter als die anderen Kinder aus den beiden letzten Ehen. Ich vermute, dass die ganze Familie ausgewandert ist. Aber .. bisher nur eine Vermutung.

Euch noch einen schönen Sonntagabend, ich melde mich, wenn ich erfolgreich war.
LG Elke

Egelsberg bei Weilheim an der Teck ist laut Wikipedia ein "recht junger Stadtteil". Gab es im 18. Jahrhundert vermutlich noch nicht.

Passt. Wikipedia:

"Bis 1910 wurde in den heute zu Rudersberg gehörenden Ortschaften Weinbau betrieben. Weil die Reblaus den gesamten Rebenbestand vernichtete, wurde auf Obstbau umgestellt."

Also ist auch der Weingärtner plausibel.

Ich bin super glücklich, alle Angaben haben sich in Necklinsberg OT von Rudersberg gefüllt.

Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ein voller Treffer. Die gesuchten Personen habe ich in dem Kirchenbuch finden können. Klasse, ich freue mich riesig.
Seit Sommer letzten Jahres habe ich vergeblich nach dem Ort in Württemberg gesucht, habe auch in 3 weiteren Kirchenbüchern den Namen Epple gefunden, jedoch keinen Michael aus dem Geburtsjahr 1730 mit dem Vater, der David heißt und Weingärtner war.

Super, nochmals vielen vielen Dank.

Habe noch eine Frage zur Auswanderungsdatei, sind dort auch noch andere Personen angegeben?

Liebe Grüße
Elke

Hallo Elke,

es sind keine weiteren Personen zu Michael Epple angegeben. Möglicherweise stammen die Daten aus einer Akte zu Manumission (Abzugssteuer) oder einer, der Statistik dienenden, Liste.

Dann sind den verwendeten Quellen möglicherweise keine weiteren Angaben zu entnehmen. Evtl. hat der Bearbeiter anhand der Höhe der Abzugssteuer vermutet, dass für eine weitere Person (Ehefrau) bezahlt wurde und deshalb ein Fragezeichen gesetzt.

Es ist aber durchaus möglich, das es weitere Akten/Details gibt. Eine Nachfrage beim Archiv kann nicht schaden.

Irritierend finde ich die Zuordnung zum Bezirks-/Oberamt Adelsheim. Mir ist eigentlich nur das badische Adelsheim (vormals Ritterkanton) bekannt.

Wenn mann in der Auswandererdatenbank die erweiterte Suche nutzt findet man weitere Auswanderer.

Suchparameter
Bezirks-/Oberamt: Schorndorf!
Zielland: Polen
emigriert: 18. Jh.

Interessant ist dieser:
"Actum d. 20.2.1755: Adelberg / Steinenberg / Jo. Mich. Sommer (bittet) um Erl(aubnis), in (= nach) Polen ziehen zu dürfen. C(onclusum) Conc(edat)."

(der Vater der Anna Maria Sommer hieß auch Michael, ein Cousin von Michael Epple oder jüngerer Bruder der Mutter?)

... und hier taucht nun Adelberg/Steinenberg auf (Steinenberg gehörte m.W. nie zum Klosteramt Adelberg) Ich vermute, dass es sich in beiden Fällen um Asperglen handeln könnte.

Der Vater von David Epple, Jacob, ist in der Kirchenbuchverkartung Rudersberg (las ich beim Heiratseintrag) nicht erfasst, nur ein weiterer Sohn von David Epple.
http://www.archion.de/p/25e42f4e96/
http://www.archion.de/p/843d88ff5b/

Ich habe deshalb nochmal nachgeschaut, korrekt ist Jacob Epple wohl von Rettersburg (ebenfalls KB Oppelsbohm) Hier gut zu lesen:

http://www.archion.de/p/f0566135c8/ wohl ein Bruder von David Epple - und Weingärtner.

evtl. auch hilfreich
http://www.archion.de/p/b6ae31d6e2/ Wilhelm Sommer könnte ein Bruder oder Neffe der Anna Maria sein.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Ria

Es gibt übrigens auch zu Oppelsbohm ein KB-Verkartung
im Stadtarchiv Winnenden

Hallo Ria,
hab vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe seit gestern viele Epple Vorfahren gefunden. Bin zurück bis 1659 !!

Michael, Vater David, dessen Vater Jacob, desssen Vater Hans Jerg Epplin.

Leider habe ich um 1755 herum noch keine Sara Eppeln gefunden, die gibt bei
Ihrer Hochzeit 1778 an, das ihr Vater Michael Eppeln ist. Auch die 1. Ehe
von Michael habe ich um 1755 vermutet, aber noch nicht gefunden.

Werde morgen nochmals genauestens suchen und auch wie von Dir empfohlen, Erkundigungen bzgl. Auswandererlisten erfragen. Weiterhin muss ich die Familie Sommer noch weiter erforschen. Also es gibt noch einiges zu klären.

Werde mich wieder melden, wenn ich weitere Antworten gefunden habe.
Dir einen schönen Abend.
LG
Elke

Zurück
Oben