Wie heißt die Frau und von wo stammt sie her?

Vielen Dank. Heißt sie jetzt "Deuter" oder "Venten"? Ich hätte nämlich auch "Venten" gelesen, da Das "D" vom Pastor anders geschrieben wurde.
 
Den Namen "Deuter" gibt es im alphabetischen Verzeichnis der Taufen in Tabarz-Cabarz nicht, "Venter" allerdings des Öfteren: https://www.archion.de/p/8d15793b61/

Alles weitere, ob Fischbach tatsächlich zu dieser Zeit in genau diesen Kirchenbüchern verzeichnet wurde, ob eine der "Annen" evtl. in Frage kommt (Umzug?), das bedarf alles noch der genaueren Prüfung...
 
Wobei ich denke, dass der Pastor hier seinen eigenen Sprach-/Dialektfehler niedergeschrieben hat. In Winterstein gab es bisher keinen Weitz. Ich kann mich aber auch täuschen. Winterstein ist tiefster Thüringer Wald. Dort spricht man sehr stark Mundart.
 
Die Frage ist nur, wie man herausbekommt, welche Anna es ist.
Wenn überhaupt, dann nur indirekt; über die Altersangabe in ihrem Bestattungseintrag, bzw. durch Nachverfolgung der Geburten- und Sterbedaten der in der Gegend auffindbaren "Venter"-Familien. Vielleicht lässt sich eine Übersiedlung einer Familie nach Fischbach nachweisen.
 
Zurück
Oben