Wie suche ich zur StA-Urkunde die passende Kirche in Berlin?

Hallo,
was muss ich tun, um zu einer vorhandenen Standesamtsurkunde, z.B. Berlin 8 Nr. 1123 /1929 die passende Kirche zu finden?

Wie ich aus einer vorhandenen Wohnadresse das passende StA finde, ist klar. Diesen Weg kenne ich.
Aber bei der Suche nach der dazugehörenden Kirche habe ich keine Chance.
Um bei diesem Beispiel zu bleiben, würde ich vermuten, die Kirche liegt in Berlin III. Dort ist aber in keiner Kirche etwas zu finden, auch nicht in Berlin I.
Gibt es für diesen Weg der Suche auch ein Register in dem die Kirchen zugeordnet sind??
Vielen Dank im Voraus.
VG
 
StA 8 ist Berlin-Friedrichshain (oft Krankenhaus Friedrichshain). Also grob erst einmal alle Kirchen im Kirchenkreis Friedrichshain. Aber Kirchenkreis ist nicht gleich Stadtbezirk.
Mit der Straße würde man es leichter eingrenzen können https://db-brandenburg.de/?page_id=1351, auch wenn die Liste nur bis 1919 geht.
Wenn im Krankenhaus geboren kann das Kind am Wohnort getauft sein. Oder garnicht. Leichter ist es oft nach der Konfirmation zu suchen, wenn man die Adresse mit ca. 14 Jahren kennt.
Wenn die Angabe von einer Beischreibung auf einer Heiratsurkunde stammt könnte man die beiden Adressen versuchen.

Aber wie gesagt, Taufe mußte nicht sein.
 
Vielen Dank.
Die Straße hatte ich gefunden (Bln. Adressbuch) und dadurch das StA.
(Die Adresse war: Greifswalder Str. 150)
Nur dachte ich, StA VIII gehörte zu Prenzlauer Berg. Das war wohl offensichtlich falsch.
Ich werde Friedrichshain durchsuchen. Vielleicht findet sich dort ein Eintrag.
V.G.
 
Mit Prenzlberg für die Greifswalder Straße hast du Recht.
StA 8 ist dennoch Friedrichshain.
Aber was sagt denn das oben verlinkte Straßenverzeichnis?
Manchmal macht es Sinn bei einer Frage alle bekannten Sachen anzugeben.
 
Habe den Eintrag schon gefunden, steht in St. Markus.
Inzwischen habe ich auch die Seite mit der Zuordnung der StA gefunden. Hatte das alles schon einmal abgespeichert......
Manchmal weiß man nicht, was man schon alles abgespeichert hat.

Habe noch eine andere Frage:
Wer hatte denn "Beutler" (Neumark) zusammengestellt?
Habe gestern den fehlenden Eheeintrag von "Ernst Koch / Sophie Beutler" gefunden.
VG
 
Zurück
Oben