Wieder mal die Frage nach dem WANN...

Ich bin relativ neu hier und recherchiere u.a. im südlichen Sachsen-Anhalt bzw. würde es gerne. Orte sind u.a. Haardorf, Luckenau, Königshofen, Theißen und Zeitz. Da ist auf Archion leider noch immer absolut Ebbe. Ich habe mal das Forum durchsucht nach Beiträgen zu dem Thema und die Frage nach dem WANN scheint schon ewig zu laufen. Und gefühlt ist in den letzte 8 Jahren nicht wirklich was dazugekommen im KK Magdeburg.
Weiß jemand etwas Neues? Weiß jemand alternative Quellen und Wege? Kann jemand vielleicht in diesen Gebiet helfen?

Danke euch schon mal herzlich!
 
Gerade ist im südlichen Sachsen-Anhalt vor wenigen Wochen ein sehr großer Schwung mit Kirchenbüchern dazugekommen, Schwerpunkt sind diverse Kirchspiele in und um Eisleben. Das Gefühl ist also nicht richtig.

Der KK Magdeburg ist auch schon weitgehend vorhanden, das ist aber eher nicht der Süden Sachsen-Anhalts.

Die Frage nach dem Wann läuft immer wieder, da das natürlich niemand wissen kann.

Im übrigen gilt natürlich das, was unsere Moderatorin immer bei solchen Fragen für Sachsen-Anhalt antwortet und es ist auch hier richtig, einfach mal danach suchen.

Frohes Forschen, Tonx
 
Im übrigen gilt natürlich das, was unsere Moderatorin immer bei solchen Fragen für Sachsen-Anhalt antwortet .....

:)

Da Sie leider nicht mitteilen, welche Zeitspanne Sie in den genannten Orten suchen, könnten Sie auch in diesem Bestand bei Ancestry fündig werden.


..... oder nach vorheriger (kostenfreier) Anmeldung bei FamilySearch - nachfolgend ein "Auszug" aus dem Bestand "Zeitz"


BG
 
Gerade ist im südlichen Sachsen-Anhalt vor wenigen Wochen ein sehr großer Schwung mit Kirchenbüchern dazugekommen, Schwerpunkt sind diverse Kirchspiele in und um Eisleben. Das Gefühl ist also nicht richtig.

Der KK Magdeburg ist auch schon weitgehend vorhanden, das ist aber eher nicht der Süden Sachsen-Anhalts.

Die Frage nach dem Wann läuft immer wieder, da das natürlich niemand wissen kann.

Im übrigen gilt natürlich das, was unsere Moderatorin immer bei solchen Fragen für Sachsen-Anhalt antwortet und es ist auch hier richtig, einfach mal danach suchen.

Frohes Forschen, Tonx
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps! Ich hate natürlich auch Quatsch geschrieben 🤣 Ich meinte nicht den KK Magdeburg sondern den Bereich des Landeskirchenarchivs Magdeburg... Und natürlich ist das auch immer ein gefühlter Eindruck. Und vielleicht auch der Vergleich zum LKA Eisenach. Meine mütterliche Seite lebte in Thüringen, und da ist einfach alles vorhanden, was ich brauche...
 
:)

Da Sie leider nicht mitteilen, welche Zeitspanne Sie in den genannten Orten suchen, könnten Sie auch in diesem Bestand bei Ancestry fündig werden.


..... oder nach vorheriger (kostenfreier) Anmeldung bei FamilySearch - nachfolgend ein "Auszug" aus dem Bestand "Zeitz"


BG
Herzlichen Dank für die großartigen Tipps! Das hat mit sehr weitergeholfen. Die Quelle lag vor meiner Nase und ich habs einfach nicht gesehen.
Entschuldigung, dass ich so unpräzise war bei meiner Frage. Im Moment versuche ich, die Fäden, die ich von der Familie und aus Stammbüchern weiß, nachzuvollziehen weiter zurück zu verfolgen. Leider hänge ich da gerade in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts fest, habe eine Geburt 1884 in Haardorf ohne Elternangabe. Da helfen auch die Kirchenbücher nicht. Welche Quellen könnte ich da noch anzapfen? Danke schonmal und herzliche Grüße!
 
…Leider hänge ich da gerade in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts fest, habe eine Geburt 1884 in Haardorf ohne Elternangabe. Da helfen auch die Kirchenbücher nicht. Welche Quellen könnte ich da noch anzapfen? Danke schonmal und herzliche Grüße!

Gern geschehen.😉

Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie doch einen vollständigen Namen und ein Geburtsdatum / zumindest ein Geburtsjahr und einen Geburtsort.

Also, wo ist bitte das Problem, sofern man nicht unterstellt, daß am identischen Tag, im identischen Ort, mit identischem Namen mehrere Kinder geboren wurden……

Entweder Kirchenbücher in der fraglichen Zeit nach den vorliegenden Angaben durchsuchen, oder da 1884 bereits „Standesamtszeit“ ist > das zuständige Standesamt / Stadtarchiv anschreiben und um eine kostenpflichtige Kopie des Geburtseintrages bitten.


(siehe bitte auch hier bei Archion unter „erste Schritte Familienforschung“)

——————-

Seit gestern werden übrigens gerade KB aus dem Kirchenkreis Stendal hochgeladen. 😉
 
Vielleicht zufällig "dazu passend" ;) , habe ich gerade auf der Seite des LkA Magdeburg Nachfolgendes gefunden - eventuell hilft es:

(Zitat)
>>Die Kirchenkreise Bad Liebenwerda, Egeln, Eisleben (teilweise), Elbe-Fläming, Halberstadt, Haldensleben-Wolmirstedt und Magdeburg sind im Kirchenbuchportal Archion verfügbar. Langfristig ist ein komplettes Onlineangebot aller Kirchenkreise geplant. Als nächstes folgen:
1. Stendal (ohne Termin)
2. Salzwedel (ohne Termin)
3. Torgau-Delitzsch (ohne Termin)
4. Merseburg (ohne Termin)
5. Sömmerda (ohne Termin)
6. Naumburg-Zeitz (ohne Termin)
7. Halle-Saalkreis (ohne Termin)
Die Reihenfolge der hier nicht genannten Kirchenkreise steht noch nicht fest.<<


Da der KiKr Stendal aktuell hochgeladen wird, wie @vnagel2004 bereits im darüberliegenden Post (dort letzter Satz, ganz unten) schrieb, kann man vermutlich davon ausgehen, daß der KiKr Salzwedel - sofern die archivinterne Reihenfolge aktuell ist - nachfolgend ist.
Laut Archion-Newsletter soll zwischen dieser und der nächsten "Magdeburg-Hochladung" nur ein weiteres Archiv (Landeskirche Anhalt) "stehen", sodaß ich vermuten würde, daß es ab Mitte/Ende August soweit ist.

Lassen wir uns überraschen! - schließlich ist JEDE EINZELNE "Hochladung" (egal, welches Archiv bzw. welcher Kirchenkreis) ein großer Schritt in Richtung weiterführender Online-Forschung! ;)

Lieben Gruß,
Anna79
 
(...) Leider hänge ich da gerade in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts fest, habe eine Geburt 1884 in Haardorf ohne Elternangabe. (...)
Solch einen Fall hatte ich auch kürzlich erlebt - und brauchte auch ein/zwei Tage, um zu kapieren, daß das betreffende KiBu nur ein einziges Mal, nämlich zu Beginn der Auflistung von den Täuflingen der jeweiligen Familie, den Vaternamen angibt - die Mutter dort hingegen irgendwie gar nicht, bzw. nur etwas weiter hinten in den Seiten, erwähnt wurde.
(Glaube, in dem Fall war es ein KiBu aus dem Brandenburgischen...)

So umständlich das für uns Forscher auch erstmal ist, um alles korrekt zuordnen zu können - so einfach war es vermutlich für den eintragenden Pfarrer seiner Zeit... ;)

In deinem Fall ist allerdings ungünstig, daß es schon in der Standesamts-Zeit ist; eventuell gibt es davon aber auch einen Kirchenbuch-Eintrag, in dem die Eltern vermerkt sein könnten?! :unsure:
 
Zurück
Oben