Wieso Weshalb Warum?

Hallo,

zu diesem Eintrag:

http://www.archion.de/p/a04dab8edb/

bräuchte ich Unterstützung!

Am 08. Juli 1728 heiraten:
- Johannes Weißmann, Sohn des Lorentz Weißmann aus Katzweiler und
- Catharina Elisabetha, die Witwe des verstorbenen Michel Weißmann.

So weit so klar. Aber wie war das Verwandtschaftsverhältnis von Lorentz und Michel Weißmann und wieso wurde geheiratet?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Vorschläge Vorab!
Grüße
Eva
 
Hallo Eva,

Deine Frage, warum geheiratet wurde, beantwortet der Eintrag nicht. :)
Man könnte jedoch z.B. vermuten, daß aus der Ehe, Catharina Elisabetha mit Michel, noch kleine/unmündige Kinder vorhanden sind und es z.B. galt, deren Versorgung sicherzustellen.
Um das näher zu ergründen, mußt Du in den entsprechenden KB weiter recherchieren.

Lorentz Weißman und der zum Zeitpunkt dieser Eheschließung bereits verstorbene Michel Weißman waren angabegemäß Stiefbrüder.


dn 8 Julÿ ward Johannes Weißman Lorentz
Weißmans ehliger sohn von catzweiler mit
Catharina Elisabetha weiland Michel Weißmans
nachgelaßenen Witwe alß seines Vatters
stift (stief) bruders weib nach erlangter Dispensation
von ??? hochwürdigem Ehegericht nach geschehener
3mahliger proclamation in d kirche Catzweiler
copuliret

Viel Freude und Erfolg bei der weiteren Forschung
Vera
 
Hallo Vera,

vielen Dank für die Lese- und Interpretationshilfe. Ich wollte zu meiner Theorie eine unbeeinflusste Zweitmeinung einholen.

Deine Vermutung scheint mir richtig zu sein. Diese Theorie ist auch für mich am nahe liegendste. Leider fangen die KBs erst um 1721 bzw. 1729 an. Johann Michel Weißmann war der Erbbeständer der Schafmühle zu Katzweiler. Die einzig bekannten Kinder sind ca. 1717 bzw. 1723 geborene Töchter, also 1728 noch unmündig. Nach der Heirat wird Johannes Weißmann als Müller der Schafmühle geführt. Kinder aus dieser Ehe gibt es jedoch keine. Erst als die 1717 geborene Tochter 1737 heiratet geht die Mühle an deren Mann über. Johannes Weißmann ist ab ca. 1740 Müller der ebenfalls in Katweiler existierenden Neu Mühle. Seine Frau Catharina Elisabetha verstirbt 1744 im Alter von 59 Jahren, er jedoch 1765 im Alter von 60 Jahren. Sie war also ca. 20 Jahre älter. Nach ihrem Tod heiratet Johann Weißmann erneut und wird Vater einer Tochter, deren Mann nach J. Weismanns Tod die Neu Mühle übernimmt. Demnach wurde gesichert, dass ein Müller die Mühle am Laufen hält, vererbt wurde sie jedoch an die Tochter.

Auch Dir viel Spaß bei Deiner Forschung und vor allem Danke für Deine unermüdliche Unterstützung bei all unseren Leseproblemen.

Grüße
Eva
 
Zurück
Oben