Wintdorf preuss friedrich reinholds et Gustav Adolph

Hallo ich suche Personen aus meinem Familienstammbaum.
Die Familie meiner Mutter PREUSS
Friedrich preuss geboren am 15. Februar 1857 in wintdorf.
Und es gelingt uns nicht, ihren Vater mit dem Namen
GUSTAV ADOLPH PREUSS, der Mühlenbauer gewesen sein soll, und ich habe gesehen, dass es in Wintdorf eine Mühle gibt... Vielleicht wurde er dort auch geboren... Oder vielleicht gibt es Volkszählungslisten... Ich stecke seit Jahren fest, aber ich habe nie etwas gefunden...
Gustav ist mit Anne Marie Weder verheiratet. Auch über sie haben wir nichts...
In Frankreich sind alle Archive online, das ist ein kostenloser Service, aber in Deutschland muss man dafür bezahlen und hat keine Garantie, dass man die Ergebnisse bekommt... Und außerdem spreche ich leider kein Wort Deutsch..... Wer kann mir helfen? Wo kann ich suchen? Wie kann ich das tun?
Ich habe gesehen, dass man auf deiner Seite 20€ nur für den Zugang bezahlen muss, ohne Garantie, dass man überhaupt etwas findet...
La Ich werde deepl benutzen, um meinen Text ins Deutsche zu übersetzen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe... Ich verzweifle...


-------------------------



Bonjour je cherche des personnes de mon arbre généalogique.
La famille de ma mère PREUSS
Friedrich preuss né le 15 février 1857 à wintdorf.
Et nous ne parvenons pas à remonter à son père qui se prénomme
GUSTAV ADOLPH PREUSS qui aurai été constructeur de moulin et j'ai vu qu'à wintdorf il y a un moulin... Donc peut être serai il né aussi la bas... Ou peut être existe t'il les feuilles de recensement... Ça fait des années que je suis bloquée la sans jamais rien trouver...
Gustav est marié avec Anne Marie Weder. Pareil nous n'avons rien sur elle non plus...
En France toutes les archives son en ligne c'est un service gratuit mais en Allemagne il faut payer et sans être garanti d'avoir les résultats.. Et en plus je ne parle pas un mot d'allemand malheureusement.... Qui peut m'aider ? Ou chercher ? Comment ?
J'ai vu que sur votre site il faut payer 20€ juste pour un accès sans aucune garantie de trouver en plus...
La je vais utiliser deepl pour traduire mon texte en allemand
Merci d'avance de votre aide.. Je désespére...
 
Vous pouvez consulter le site "Geneanet", il est francais et il est gratuit. Vous y trouverez également les personnes que vous cherchez à savoir Friedrich Reinhold Preuss qui se marie à Liège en Belgique le 25 juin 1885 avec Julie Henriette Lambert.
Les sites allemand "Archion" et américain, comme par ex. "Ancestry" sont tous payants.
Bonne chance.
Elke
 
A highly potential candidate - especially see his father's occupation....!!

###Birth / Baptism record###
Name: Gustav Adolph Preuß, 1. Kind, 1. Ehe
Birth Date: 17. Mai 1823 (17 May 1823)
Birth Place: Ogrosen, Brandenburg, Preußen (Germany)
Event Type: Geburt (Birth)
Father Name: Carl Friedrich Preuß, Mühlenzeugarbeiter ud. Miether in Ogrosen
Mother Name: Auguste Klaunig

Church register image available at Ancestry
https://www.ancestry.com/discoveryui-content/view/1517441:2116


###Marriage record of his parents### --- again: especially see the occupation of the groom's father...!!
Name: Carl Friedrich Preuß
Birth Date: abt 1792
Marriage Date: 9. Feb 1823 (9 Feb 1823)
Marriage Place: Ogrosen, Brandenburg, Preußen (Germany)
Marriage Age: 31
Event Type: Trauung (Marriage)
Father Name: Gottfried Preußens, Wassermüller
Spouse Name: Augusta Klaunig
Spouse Marriage Age: 24
Spouse Father: Friedrich August Klaunig

Church register image availabel at Ancestry
https://www.ancestry.com/discoveryui-content/view/1517451:2116

Good luck, Vera
 
BTW

Church registers for Ogrosen are also online available here at Archion.


Of course you need to be able to decipher historic German script.

Church registers at Archion have not been indexed in the majority of cases.


BR, Vera
 
Hallo danke Ich werde dann mal auf ancestry schauen... Denn auf geneanet gibt es nichts... Ich bin Premium-Mitglied und es gibt nichts über Gustav adolph preuss und Anne Marie weder, da habe ich seit Jahren nicht mehr mitgemacht.
Ich hatte gehofft, die Urkunde von Friedrich Preuss zu finden, um die Daten seiner Eltern zu finden, da ich nur ihre Namen habe und dann immer weiter zurückgehen muss.....

Auf archion kann ich nichts finden, ich weiß nichts über Deutschland und Kirchengemeinden und all das..... Ich bin wirklich blockiert.

Und nein, ich kann die deutsche Sprache weder entziffern noch verstehen, leider...

----------------------


Bonjour merci je vais regarder sur ancestry alors... Car sur geneanet rien... Je suis membre premium et il n'y a rien sur Gustav adolph preuss et Anne Marie weder c'est la que je sèche totale depuis des années.
J'espérai trouver l'acte de Friedrich preuss pour trouver les dates de ses parents car je n'ai que leurs noms et après remonter encore et encore....

Sur archion je ne parviens a rien trouver je ne connais rien à l'Allemagne et au paroisses et tout cela.... Je suis vraiment bloquée.

Et non je ne sais pas déchiffrer et ni comprendre l'allemand malheureusement...

 
Seeotter, ja das ist die richtige Familie, aber ich habe auch keinen Zugang zu Archions.... Weil sie 20€ für nur ein paar Seiten verlangen... Und da ich bereits für Geneanet bezahlt habe (denn nein, es ist nicht kostenlos...) und auch für Filae habe ich bereits mehrmals bezahlt.
Ich weiß, dass ich Leuten helfe, die keinen Zugang zu geneanet haben, und ich gebe ihnen alles, da ich dafür bezahle. Wir machen das so.

Wenn ich reicher wäre, würde ich natürlich alle Seiten bezahlen, aber das ist leider nicht der Fall.
 
Ich hatte gehofft, die Urkunde von Friedrich Preuss zu finden, um die Daten seiner Eltern zu finden, da ich nur ihre Namen habe und dann immer weiter zurückgehen muss.....

Guten Morgen,

Sie finden die genannten Kirchenbucheinträge

-Geburt / Taufe des Friedrich Reinhold Preuss 1857

und alle anderen, die ich Ihnen genannt habe, auch bei Familysearch.

Und Familysearch ist bekanntlich kostenfrei! Sie müssen sich dort nur registrieren / anmelden.


siehe z.B. hier:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4N5-PJB

Nochmals viel Erfolg,
Vera
 
Guten Abend
ich habe zwar bei family search nachgesehen, aber ich habe den 1823 geborenen Gustav adolph preuss nicht gefunden... Aber einen 1848 geborenen sagt die Seite... Und sein Sohn geboren 1857... Also passt alles, aber es gibt einen Datumsfehler, da er seinen Sohn nicht mit 9 Jahren bekommen haben kann.
Und in Frankreich kann ich die Urkunden im Internet überprüfen, da alles kostenlos und zugänglich ist, aber ich kann nicht nachsehen...
Ich habe eine Urkunde angefordert und man hat mir einen Kostenvoranschlag von 43€5o gemacht...
Es gibt also einen Datumsfehler...
Das von Ihnen genannte Datum "1823" wäre viel plausibler.
Aber ich habe es nicht gefunden...
Wie haben Sie dieses Datum gesehen?
 
Guten Abend,

dies hier ist der korrekte Link bei FamilySearch zur Geburt / Taufe des Gustav Adolph Preuss im Jahr 1823

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4FX-FXP

Name Gustav Adolph
Sex Male
Baptism Date 8 Jun 1823
Baptism Place Ogrosen, Ogrosen, Calau, Brandenburg, Deutschland
Birth Date 17 May 1823
Religion Evangelische
Father's Name Carl Friedrich Preuss
Mother's Name Auguste Klaunig

Eine Kopie der entsprechenden Seite aus dem Kirchenbuch von Ogrosen kann man bei Family Search problemlos und kostenfrei anfordern.

Das macht man über den Lookup Service von Family Search.

Viel Erfolg,
Vera
 
Und hier der Link zur Kirchenbuchseite von Ogrosen - Taufen 1823 - Gustav Adolph - Eintrag laufende Nummer 10, der erste auf dieser Seite.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-67Y9-KG?i=174&cat=31056

Den Eintrag können Sie ganz einfach herunterladen und speichern, dann ausdrucken etc. Gar kein Problem.

###########################

Die Mutter von Gustav Adolph, Auguste Preuss geborene Klaunig, war übrigens eine Tochter des Schulmeisters in Ogrosen, Friedrich August Klaunig.

 
Guten Abend
Ich habe zwar bei family search nachgesehen, aber ich habe den 1823 geborenen Gustav adolph preuss nicht gefunden... Aber einen 1848 geborenen sagt die Seite... Und sein Sohn, der 1857 geboren wurde... Es stimmt also alles, aber es gibt einen Datumsfehler, da er seinen Sohn nicht mit 9 Jahren bekommen haben kann.
Und in Frankreich kann ich die Urkunden im Internet überprüfen, weil alles kostenlos und zugänglich ist, aber ich kann nicht überprüfen...
Ich habe eine Urkunde angefordert und man hat mir einen Kostenvoranschlag von 43€5o... gemacht.
Es gibt also einen Datumsfehler...
Das von Ihnen genannte Datum "1823" wäre weitaus plausibler.
Aber ich habe es nicht gefunden...
Wie haben Sie dieses Datum gesehen... Ich der Gustav adolph preuss mit der richtigen Frau ist das hier... Aber es steht geschrieben, dass er 1848 geboren wurde, aber sein Sohn wurde 1857 geboren (und das wissen wir mit Sicherheit...).
 
Guten Abend,

es macht überhaupt keinen Sinn, zweimal hintereinander -am 09.02.2022 und am 10.02.2022- exakt die gleiche Antwort zu schreiben bzw. die gleichen Fragen zu stellen. :(

Ich habe Ihre Nachricht vom 09.02.2022 bereits vollständig beantwortet.

Ich habe Ihnen sämtliche, direkten Links genannt.
Damit ist es überhaupt kein Problem den richtigen Geburtseintrag von Gustav Adolph Preuss im Jahr 1823 zu finden.

Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht für Sie tun!


(Der von Ihnen jetzt genannte Link zu einem Stammbaum bei Family Search ist vollständiger Unsinn.)
 
-übersetzt mit deepl-

Bonsoir à tous,

Cela n'a aucun sens d'écrire exactement la même réponse ou de poser les mêmes questions deux fois de suite - le 09.02.2022 et le 10.02.2022. :(

J'ai déjà répondu entièrement à votre message du 09.02.2022.

Je vous ai donné tous les hyperliens directs.
Ainsi, il n'y a absolument aucun problème pour trouver l'inscription correcte de la naissance de Gustav Adolph Preuss en 1823.

C'est tout ce que je peux faire pour l'instant !

Au revoir.
 

https://www.familysearch.org/tree/person/details/L77H-86C


J'ai trouvé ça et vous avez beau me dire que 1848 c'est sur que c'est impossible donc c'est bien une erreur de frappe car lui il est bien Marie a Anne Marie weder et a bien pour fils friedrich reinhold et friedrich wilhelm... Et nous on a les papiers officiels sur les papiers de friedrich que sa mère est bien Anne Marie weder..
Et si je dois me fier à site family search c'est écris 1848...
Mais comment avoir le papier officiel pour vérifier...

 
J'en reviens à ta question initiale: Tu cherches Gustav Adolph Preuss et sa femme Anne Marie Weder, c'est bien ca?
Je n*ai pas trouvé la date de leur mariage mais au moins la date de naissance de Anne Marie: elle est née le 3 septembre 1827 à Wintorf, ses parents sont Hans Weder et Christiane Schmidt.
Et comme Seaotter t'as déja écrit, leur 1er fils, Friedrich Reinold, est né à Wintorf le 15 février 1857. Cliques sur le lien que t'a donné Seaotter.
Leur 2. fils, Friedrich Wilhelm, est né à Wendisch Sorno, le lien t'est également connu.
Leur fille, Luise Pauline est née le 11 septembre 1873 à Gross Partwitz en Saxe. Elle se marie le 7 novembre 1902 à Dresde avec Gustav Louis Ilgner. Source: Ancestry. Il y est noté que son père, Gustav Preuss, constructeur de moulin, est décédé à Groß Partwitz.
A toi de trouver les registres.

NB: une chose encore: tu peux faire des économies en anullant ton abonnement premium (j'en ai un aussi), c'est toujours ca!.
Elke

 
Zurück
Oben