Wirsitz 1895 Elisabeth Berg

Elisabeth Erna Anna Berg ist am 25.9.1895 in Wirsitz geboren. Am 18.11.1918 hat sie Erich Max Wegner, geb. 1.7.1892 in Bromberg geheiratet. Hat jemand eine Idee, wo ich die Angaben finden kann? Danke.

Hallo,

die Angaben zu Wirsitz und Bromberg müssten sich hier finden:

Kreis Wirsitz (Provinz Posen): Kirchenbücher online mit ARCHION

Bromberg: Kirchenbücher online mit ARCHION

Beim ersten Drüberschauen finden sich diese Zeiten aber nicht mehr, bzw. noch nicht in den Digitalisaten.

Ab etwa 1875 wurden die Daten in Zivilstandsregistern erfasst, die von den Standesämtern erfasst wurden.
Wer außer standesamtlich z. B. auch kirchlich heiratete, wurde zudem im Kirchenbuch eingetragen.

Vermutlich müssten Sie sich an das zuständige Standesamt wenden, was kostenpflichtig sein kann, und nach weiteren Angaben fragen.

LG

Die Bestände der polnischen Archive findet man unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna Von dort kann man dann auch die Digitalisate ansehen, wenn vorhanden.

Wenn auch dort keine Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen gelistet sind muß man sie als Verlust verbuchen. Das Standesamt Berlin I bzw. das Landesarchiv Berlin hat die ausgelagerten Standesamtsbücher der ehemaligen Ostgebiete. Diese sind, soweit aus dem Datenschutz, bei Ancestry online.

Es gibt aber auch verschiedene Webseiten wo man sich über die noch vorhandenen Quellen informieren kann (Posen Projekt z. B.)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei Archion gibt es für 1895 kein Digitalsat , das erklärt es. Das Posen Projekt empfinde ich bei Trauungen hilfreich, es endet aber 1900. Ich versuche mein Glück nochmal bei den polnischen Archiven.

Hallo,

ich habe den Beitrag gerade durch Zufall gesehen. Meine Oma hieß auch Elisabeth (Elzbieta) Berg, wurde aber später geboren. Vielleicht eine Tochter oder Enkelin von der gesuchten Elisabeth Berg? Ich glaube, der Name kam häufig vor. Ich weiß aber nicht, wo meine Oma geboren wurde. Nur, dass ihre Tochter Gertrud Anna Hildebrandt (1939) sowie ihr Sohn Otto-Karl Hildebrandt (1942) in Deutsch Koschmin (Provinz Posen) geboren wurden. Sie hatte einen Oskar Hildebrandt geheiratet.

LG

Hallo, danke für die freundliche Antwort. Diese Elisabeth ist meine Oma und sie hatte nur einen Sohn. Die Eheurkunde ihrer Eltern und und die Taufe ihres älteren Bruders habe ich noch gefunden. Es gibt im Raum Wirsitz viele "Berg" und deshalb will ich sicher sein, dass Richard Berg, geb. 1861 ihr Vater ist.

Zurück
Oben