Wo finde ich den Ort Uckley in Brandenburg?

Hallo liebe Familienforscher,
Ich suche nach dem Kirchenbuch, das die Bewohner des kleinen Ortes Uckley am Uckleysee in Brandenburg verzeichnet. In Königs Wusterhausen, Neu Zittau und Fürstenwalde habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für die Mühe!
Thomas
 
Hallo Jerome,
Danke für die Antwort! Das Kirchenbuch von Kablow bei Archion endet 1770. Wo muss ich danach suchen? Ich brauchs 100 Jahre später...
Trotzdem schonmal dankesehr"
Thomas
 
nein, halt, es sind 72 Jahre. Also noch mal ganz genau, um nicht nochmal einen Fehler zu machen: Ich such Ferdinand Lindemann, geb. 20. 10. 1842 in Uckley. So, jetzt stimmt es ganz genau...
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
hier bei archion.de scheinen diese Bestände nicht vorhanden zu sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die entsprechenden KB noch vorhanden sind und nur nicht digitalisiert wurden, was ich sehr hoffe, oder ob eventuell ein Verlust vorliegt?
Eventuell findet sich im "Berlin und Brandenburg"-Unterforum ein Forscher, der hier mehr weiß.
Bzw. das "Beiheft 35" des Landeskirchenarchivs Berlin zu Fürstenwalde hat, da dürften sich Informationen zu den im Archiv prinzipiell vorhandenen Beständen finden,
siehe auch
https://www.landeskirchenarchivberlin.de/publikationen-alt/

https://www.landeskirchenarchivberlin.de/wp-content/uploads/2009/10/kirchenkreis-beiheft.pdf , Fürstenwalde

https://www.landeskirchenarchivberl...segeraten/elab-mikrofichesbestand-28-05-2010/

Wie in den o.a. Links beschrieben, können entsprechende Beihefte, hier also das Beiheft 35 Fürstenwalde, für 6 EUR bestellt werden.

Sollten die KB vorhanden sein, bliebe, sollten umfassende Forschungen geplant sein, wohl nur ein Besuch nach Reservierung vor Ort zur Sichtung der Microfiche.
Einzelne Auszüge können natürlich bei den bekannten Daten gegen Kostenerstattung auch bei der Gemeinde erfragt werden.

Viel Erfolg bei den Recherchen,
Jérôme
 
Letzter Beitrag von mir dazu ;)
Gerade erst nochmal gelesen, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass Laufzeitlücken im PDF nicht vermerkt sind, nur der Beginn, hatte ich eben überlesen. Insofern wird es Details dann wohl wirklich nur nach Nachfrage im Archiv bzw. im entsprechenden Beiheft 35 geben.
Viele Grüße,
Jérôme
 
Die KB von Kablow, Friedersdorf und drumrum sind zum größten Teil Kriegsverluste. Es ist wirklich nichts weiter vorhanden. Mit etwas Glück kann man kleine Lücken über die Konfirmandenbücher von Friedersdorf schließen.
Ich drehe mich mit meinen Kolonisten in Dannenreich da auch im Kreis....

Viele Grüße
Martina
 
Wow, danke für die vielen Informationen. Ich war schon ganz verzweifelt. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich an dieser Stelle aufgebe...
 
Zurück
Oben