Wo finde ich die Kirchenbücher zu Tewel, Riepe und Winkelhausen?

Mein Urururgroßvater ist in Tewel, Winkelhausen (Norddeutschland) geboren. Ab und an steht auch noch Riepe dabei. Welche Kirchenbücher enthalten die Daten dieser Ortschaften?

Ich danke euch für eure Hilfe

Andreas
 
Hallo,
vielleicht sind einige meiner Hinweise hilfreich.
Alle Orte haben doch gemeinsam, dass sie im heutigen Landkreis Heidekreis/Niedersachsen liegen.
Die Ortschaft Dorfmark (heute OT von Bad Fallingbostel) schloss sich laut Wikipedia 1927 aus vier Ortsteilen, u.a. aus Winkelhausen, zusammen.
In den Kirchenbüchern von Dorfmark (bei Archion: Hannover-Kirchenkreis Walsrode)findet man so Eintragungen aus Winkelhausen. Auch Riepe habe ich in den Namensregistern gelesen.
Im Kirchenbuchamt Hannover ist Riepe separat auf Mikrofiche verfilmt.
https://www.stadtkirchenkanzlei.de/kirchenbuchamt/familienforschung/bestaende
Laut dem nächsten Link ist wohl Tewel/Neuenkirchen im Kirchenkreis Rotenburg/Wümme gemeint.
http://www.elbe-weser-forschung.de/kirchenbücher/

Dort ist auch die Rede von Nebenregistern, die bei Ancestry zu sehen sind. Das kann ich nicht überprüfen, da ich derzeit keine Mitgliedschaft dort habe.
Diese Kirchenbücher sind wohl noch nicht bei Archion zu finden, sondern auch zurzeit im Kirchenbuchamt Hannover einzusehen.

Wünsche viel Erfolg!
Gruß Frank
 
Hallo,

die Kirchennebenbücher von Neuenkirchen sind leicht gekürzte Duplikate der Kirchenbücher, die die Pastoren für die Jahrgänge von 1715 bis 1852 damals für staatliche Stellen anfertigen mussten. Sie befinden sich daher nicht im kirchlichen, sondern im staatlichen Besitz.

Soweit sie noch erhalten sind (große Lücken vor allem von 1727 an), liegen sie im ehemaligen Staatsarchiv Stade, heutiger Name "Niedersächsisches Landesarchiv Standort Stade". Die Qualität und Lesbarkeit ist suboptimal, da die Pastoren sie als zusätzliche unnötige Arbeit einschätzten und der Wert lange nicht erkannt wurde, darum fehlen auch viele Jahrgänge.

Es ist Ende der 1970er Jahre eine Sicherheitsverfilmung mit den damaligen Mitteln vorgenommen worden. Von dieser Sicherheitsverfilmung hat ancestry einen Abzug gekauft und stellt ihn auf seiner Plattform zur gebührenpflichtigen Einsicht. Einige Jahrgänge sind unlesbar, einige falsch und/oder gar nicht indiziert. Aber interessant und nützlich sind die Unterlagen schon.

Da die staatlichen niedersächsischen Landesarchive anders als die lutherischen kirchlichen Archive nicht bei Archion mitmachen, werden diese Kirchennebenbücher hier leider voraussichtlich nicht angeboten werden können.

Gruß, Tonx
 
Hallo,
vielleicht war mein letzter Satz missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass Neukirchen/Rotenburg auch im Kirchenbuchamt Hannover verfilmt ist.
Eine interessante Information zu den Nebenregistern übrigens.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben