Wo ist Burbronn ?

Hello,

I'm looking for a place in Würtemberg where one of my ancestors, Johann Jakob Kaupt came from. He left the region of Würtemberg in the 1780's to come in France in the town of Sainte-Marie-aux-Mines (in Elsass, where there were lots of german families who settled :)).

On his marriage and death certificates in France, it is written that he was born in Burbronn in Würtemberg (and also that his parents names were Johann Jacob Kaupt and Jacobin Dress), but I can't find this place. It may be due to a wrong translation from the French officials at that time or maybe this place doesn't exist anymore or has a new name today. I'm French and I'm not very familiar with the archives in Germany.

Does anyone know this town of Burbronn ? And could somebody tell me where it is located and if there are some archives from the 18th century that I can find for this place ?

Thanks a lot for your help and sorry for the message in English. My German is unfortunately terrible.

Hallo,
welche Relgion hatte er denn ?

Evangelisch oder römisch katholisch ?

Wie alt wurde er denn ? Ungefähre Geburstjahr

Den Ort gibt es leider so nicht aber ähnliche Ortsnamen.

Sven

Hallo,
welche Relgion hatte er denn ?

Evangelisch oder römisch katholisch ?

Wie alt wurde er denn ? Ungefähre Geburstjahr

Den Ort gibt es leider so nicht aber ähnliche Ortsnamen.

Sven

Hallo,

Er war evangelisch. Seine Sterbeurkunde besagt, dass er 1764 geboren werden würde, weil er 53 Jahre alt war, als er 1817 starb, wie @eggi sagt. Aber wenn der Nachname und der Geburtsort Sie an nichts erinnern, kann es leider sein, dass die Verwaltung in Frankreich den Namen Kaupt oder den Ort missverstanden und einen Fehler gemacht hat, wie sagt @Franz_Ridler. Manchmal wird es Kaupt geschrieben, manchmal Kaubt ... Ich danke Ihnen allen, dass Sie versucht haben, mir zu helfen.

Hallo,
aufgeben wurde da nicht.

Es gibt einige Ort bzw. Dörfer die eventuell passen können.

Wo hat er die erste Ehe geschlossen ?

Gerne schreibe ich Ihnen was da eventuell passen könnte.

Liebe Grüße

Sven

Hallo,

folgende beiden Orte in Württemberg habe ich schon nach der Geburt durchsucht, leider erfolglos (und ich hoffe sehr, nichts übersehen zu haben):
1. Buhlbronn (früher auch als Bulbron, Buolbronn etc geschrieben), Filial von Oppelsbohm, Dekanat Waiblingen.
2. Baiersbronn im Dekanat Freudenstadt (wegen Wortverwandschaft Baier/Bauer=Bur auf alemannisch und elsässisch).

Ich habe dabei alle Taufen angesehen, wo ein Täufling mit Vornamen Johann(es) und/oder Jakob mit Vater Johann(es) und/oder Jakob verzeichnet waren, und dazu die Nachnamen angesehen, ob es "klingende" Ähnlichkeit zu "Kaupt" geben könnte...

Der Familienname Kaubt oder Kaupt ist mir bisher noch nie bewusst begegnet bei meinen Forschungen in Württemberg.

Ich stimme aber Sven zu: ich würde da noch nicht aufgeben.

Viel Glück...

Gruß,
Michael

Wo hat er die erste Ehe geschlossen ?

Der Name der ersten Ehefrau Madeleine Klein klingt schon nach Elsass, also hat er vielleicht in Sainte-Marie-aux-Mines oder Umgebung geheiratet. Leider reichen die Zivilstandsunterlagen nur bis 1792 zurück. Es wäre zu überprüfen, ob sich da was findet. Die Kirchenbücher aus der Zeit vorher lagern im Departement Haut-Rhin leider alle noch in den Pfarreien oder Standesämtern. Da er seit 1782 dort lebte und zu diesem Zeitpunkt zwischen 12 und 18 Jahre alt war, ist nicht zu erwarten, dass er in Deutschland geheiratet hat.

Hallo,

folgende beiden Orte in Württemberg habe ich schon nach der Geburt durchsucht, leider erfolglos (und ich hoffe sehr, nichts übersehen zu haben):
1. Buhlbronn (früher auch als Bulbron, Buolbronn etc geschrieben), Filial von Oppelsbohm, Dekanat Waiblingen.
2. Baiersbronn im Dekanat Freudenstadt (wegen Wortverwandschaft Baier/Bauer=Bur auf alemannisch und elsässisch).

Buhlbronn/Oppelsbohm hatte ich auch schon ohne Ergebnis durchsucht.

Zurück
Oben