Wo steht der Taufeintrag Lor. Hilpert *11.12.1778 Albach ?

Hallo zusammen,

ich bin schon länger verzweifelt auf der Suche nach dem Taufeintrag meines Vorfahren Lorenz Hilpert und hoffe, dass vielleicht jemand von euch noch einen Tipp für mich hat. ;)

In seinem Heiratseintrag im KB Pommersfelden (http://www.archion.de/p/12dfc0636f/) steht eindeutig, dass er am 11.12.1778 in Albach geboren bzw. protestantisch getauft wurde und seine Eltern Christoph Hilpert und Margaretha geb. Müller waren.

Die evang. Bewohner Albachs gehören zur Pfarrei Mühlhausen, wo ich jedoch weder den Taufeintrag von Lorenz Hilpert, noch die Heirat eines Christoph Hilpert mit einer Margaretha Müller finden konnte.

Nun war mein Gedanke, da Albach ein größtenteils katholischer Ort war, dass der Eintrag dann evtl. im KB der zugehörigen kath. Pfarrei Wachenroth zu finden sein könnte, doch auch hier leider Fehlanzeige - weder der Taufeintrag, noch die Heirat der Eltern ist verzeichnet :'(

Wie kann das sein bzw. wo könnte man noch suchen ?
Wer hat hier noch einen Denkanstoß für mich bzw. konnte evtl. einen ähnlichen Fall schon einmal lösen ?
Ich betreibe nun mittlerweile seit ca. 10 Jahren Familienforschung und hatte noch nie den Fall, trotz vorhandenem Geburts-/Taufdatum, Ort und Namen der Eltern den Eintrag nicht zu finden ...

Bereits im voraus vielen Dank für jeglich Hilfe !

Viele Grüße
Marco

Hallo,
schon mal Weingartsgreuth gesucht ?

Den Ort gibt es auch im Landkreis Fürth, offe nicht dieser gemeint war.

Kenne aber öfter solche Fälle ein Beispiel für Geiselwind,
da steht dann im Taufbuch von Münchaurach das der Vater kein vertrauen zum katholischen Pfarrer hatte und sein Kind keinesfalls dort Taufen ließ.

Sven

Hallo,
leider in Fürth Wilhermsdorf noch in Weingartsgreuth was gefunden.

Möglich natürlich auch das das Kind unehelich war und zur Taufe Müller getauft wurde. ?

Wann ist dieser den verstorben ?

Gibt es eventuell Taufpaten mit den Namen Hiilpert ?

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die Tipps und deine Hilfe !

Gestorben ist Lorenz Hilpert am 04.11.1834 in Weiher bei Steppach (KB. S. 188). Als Alter wurde 60 J. 1 M. 5 T. angegeben, was allerdings nicht zu dem bei seiner Hochzeit in Pommersfelden angegebenen Geburtsdatum 11.12.1778 passt.
Der Sterbeeintrag ist sehr sicher der richtige, was also entweder bedeutet dass das angegebene Sterbealter nicht stimmt, oder sein Geburtsdatum bei der Hochzeit - ich vermute ersteres, denn ich habe mittlerweile etwas neues herausgefunden.

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht und ich konnten nun doch zumindest den Heiratseintrag seiner Eltern Christoph Hilpert und Marg. geb. Müller in Albach (KB Mühlhausen) finden -> http://www.archion.de/p/e1df34f649/

Demnach kommt etwas Licht ins Dunkel:
Sein Vater Joh. Christoph Hilpert war zweimal verheiratet (beide Heiraten in Albach bzw. KB Mühlhausen). Die zweite Frau war die Schwester der verstorbenen ersten Frau und vom zweiten Paar sind auch Geburten in Unteralbach im KB Mühlhausen verzeichnet, nicht jedoch aus erster Ehe.
Mein Vorfahre Lorenz Hilpert stammt jedoch aus erster Ehe und ist vermutlich deshalb nicht zu finden im Taufbuch, weil die Kinder aus erster Ehe entweder am Geburtsort des Vaters (Stierhöfstetten - KB online, muss ich noch prüfen) oder am späteren Arbeits-/Wohnort des Vaters zu dieser Zeit, nämlich Dutendorf (KB Schorrnweisach - jedoch 1911 bei Pfarrhausbrand verbrannt :( ) getauft wurden.

Ich hätte den Taufeintrag von Lorenz zwar schon sehr gerne gehabt - der Vollständigkeit halber - aber falls er nicht zu finden sein sollte (da unter Umständen verbrannt), kann ich immerhin weiterforschen, da ja die weitere Abstammung eindeutig ist ;)

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Marco

Zurück
Oben