Woher kommt der Name Zalyskin ?

Hallo, zusammen,

einer meiner Vorfahren, Carl ( oder Friedrich oder beides)Haller lebte in Königsberg/OP ca. 1770-1820 und war verheiratet mit einer Augustine Caroline Zalyskin ( lt. Arier-Nachweis der Familie) Leider finde ich hier in den Kirchenbüchern nix über ihn. Er war Oberfeuerwerker im Unteroffiziersang. Eine Recherche in den Militärkirchenbüchern des GStA in Berlin ergab auch kein Ergebnis. Weiß evtl. jemand, woher der Name "Zalyskin" kommen könnte? und wo ich noch nach meinen Vorfahren suchen könnte....

Danke für die Mühe im Voraus

Gisi
 
Hallo Gisi,

die Vorfahren meines Mannes kommen auch aus Ostpreußen und von daher weiß ich, daß Familiennamen vor allem im nördlichen Ostpreußen oft auch baltischen - genauer gesagt litauischen - Ursprungs sind.
Die wurden slawisiert und/oder eingedeutscht, da ist vieles passiert. Und nicht immer einfach nachzuvollziehen ... wir haben eine Familie Packhäuser unter den Altvorderen. Klingt vage süddeutsch und die Familienlegende hat daraus Salzburger Einwanderer gemacht. Tja, von wegen: Pakausis ist ein litauischer Familienname, und über Pakeiser, Packheiser und andere Umwege wurde Packhäuser daraus.

Die eingedeutschten slawischen Familiennamen sind ein Kapitel für sich, und deutschsprachige Pfarrer haben die nettesten Neuschreibungen geschaffen. Dazu kommt, daß die slawischen weiblichen Namensformen oft von deutschprachigen Pfarrern/Beamten nicht beachtet wurden. So wurde bei uns aus Fräulein Turowscanka Fräulein Turowski.

Ich würde die Suche mal erweitern auf Formen mit dem polnischen durchgestrichenen "l" (keine Ahnung, wie ich hier Sonderzeichen einfüge) und auf Formen ohne das "n", also Zalyski/Zalysky und auch Zaleski/Zalesky, Saleski/Salisky etc.
Und die nicht-militärischen KB von Königsberg, soweit hier schon verfügbar, mal abklopfen, vielleicht kommt die Familie der Braut aus Königsberg. Hier:
https://books.google.de/books?id=Ab...kxwIVhpQsCh29Bw_C#v=onepage&q=zalesky&f=false
auf Seite 143 ist z. B. ein Posamentierer Zalesky in Königsberg genannt.

Viel Glück!
Gruß
Susanne
 
Hallo, Susanne,

danke für deine hilfreiche Antwort. Ich dachte mir so was schon Die in-Endung war wohl auch bei Frauen sehr gebräuchlich, ähnlich der owa-/ oder ova-Endung im Slawischen heute noch.
Blöderweise lassen sich die Recherchen, was Taufen betrifft, nur auf den väterlichen Namen beschränken. Der Familienname Haller kommt sicherlich nicht aus dem osteuropäischen Raum. Der Schwerpunkt liegt im südl. Schwarzwald, der angrenzenden Schweiz, Teilen von Bayern und Österreich, wobei meine Vorfahren alle evangelisch waren bis zum Ende des 19.JH.... Die Familie Haller war 150 Jahre lang durchsetzt mit Unteroffizieren, und die kamen viel rum. Das macht die Sache spannend, aber auch schwierig. Dir auch weiterhin viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen.
 
Falls ostpreußisch, dann Ableitung von salis=Inselbewohner möglich lt. Podehl, H.-G.: 4444 ostpr. Namen - prußisch erklärt. Leer.1987.
 
Hallo Gisi,

bei Ancestry gibt es den Taufeintrag des Johann Heinrich August HALLER
Vater: Unteroffizier Carl August HALLER, Compagnie Major Mechow
Mutter: Augustine Caroline KALINZYN
Geburt am 01.01.1799
Taufe am 6.01.1799
Der Eintrag befindet sich im ev. Kirchenbuch der Garnisons-Gemeinde Festung Friedrichsburg in Königsberg
Das Buch enthält die Taufen für den Zeitraum 1798 - 1816
Bei Bedarf schicke ich dir die Einträge gerne zu.
Ich habe nicht geschaut, ob es eventuell noch weitere Taufen gibt.

Ob der folgende Vater ein Bruder von Carl August ist?

Taufeintrag des Heinrich Wilhelm HALLER
Geburt am 01.11.1801, Taufe am 08.11.1801
Vater: Canonier Friedrich HALLER, Kompanie Major Mechow
Mutter: Amalie Henriette Justina geb. SILINSKI
Die Heirat der Beiden war am 29.03.1801
Alles zu finden im o.g. Kirchenbuch der Festung Friedrichsburg

Viele Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben