Zuständiges Kirchspiel

Kann mir jemand weiterhelfen? Welches Kirchspiel war für die Gemeinden
Schatarpi/Kr. Berendt, Bobau und Neukrug Kr. Preußisch Stargard zuständig?
Suche nach Familien mit den Namen Kapahnke (Schatarpi) und Lenz (Bobau und Neukrug).
 
Kann mir jemand weiterhelfen? Welches Kirchspiel war für die Gemeinden
Schatarpi/Kr. Berendt, Bobau und Neukrug Kr. Preußisch Stargard zuständig?
Suche nach Familien mit den Namen Kapahnke (Schatarpi) und Lenz (Bobau und Neukrug).


1) zu Schatarpi siehe
https://agoff.de/?p=53996

falls Sie evangel. Einträge suchen: Mariensee Kreis Karthaus ist bereits bei Archion (Evang.Zentralarchiv Berlin)

2) zu Bobau siehe
https://agoff.de/?p=86990

auch Preußich Stargard ist bereits bei Archion (ebenfalls EZA Berlin)

3) Neukrug
bitte mal selbst google mit Stichworten füttern bzw. die Suchefunktion auf den oben verlinkten AGoFF Seiten, gibt verschiedene Treffer, finde jetzt adhoc nur eins zur Danziger Niederung oder zu Berent gehörig, nicht zu Stargard. Keine Ahnung ob dies das gesuchte sein könnte...

http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/kirchenbuecher/quellen.php?ID=93

http://www.territorial.de/dawp/berent/gem1945.htm

https://agoff.de/?s=neukrug
 
Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Mütterlicherseits bin ich nun mit Hilfe des Kirchenbuches für Mariensee auf einen Eintrag betreffend einen Johann Kapahnke gestoßen. Das ist mein UrUrUR-Großvater, Der war leider bei der Hochzeit seines Sohnes Christian im Jahr 1845 verstorben. Die Witwe und Mutter des Bräutigams, eine Maria Kapahnke, geb. Wolff, lebte noch. Johann Kapahnke soll in Glasberg verstorben sein. Ob er auch dort geboren und getauft wurde, lässt sich nicht feststellen, da Kirchenbücher von 17.. nicht vorliegen.
Trotzdem nochmals Tausend Dank für Ihre Nachricht.
 
Hallo,
konnten Sie denn auch den Todeseintrag von Johann Kapahnke im KB Mariensee entdecken – Glasberg gehörte zu der Zeit zu dem Kirchspiel, wie es ausschaut, zumindest finden sich dazu Einträge.

Bitte beachten Sie, dass Mariensee erst 1830/32 gebildet wurde aus Ortschaften der Kirchspiele Löblau, Schönberg, Schöneck, Rheinfeld. Das steht auch auf der ersten Suchseite bevor Sie „im viewer anzeigen“ klicken.

D.h. das frühere Einträge von Glasberg durchaus zu finden sind: bei einer ersten kurzen Prüfung konnte ich Einträge von Glasberg z.B. Löblau entdecken und auch einen Johann Kapahnke, nur scheint dies wohl nicht Ihr gesuchter zu sein, da er mit einer Catharina Wulf verheiratet war und sich nicht die Taufen der Kinder Christian und Johann finden, die in Meisterwalde 1845 (KB Mariensee B42 + B44) geheiratet haben, sondern andere Kinder…
http://www.archion.de/p/c1df7d9899/
Weiß nicht, ob es auch in den anderen Orten noch Eintragungen zu Glasberg gibt, da ich mich in dem Gebiet nicht auskenne.
Aber es heißt ja auch nicht, dass die Kinder dort geboren sein müssen. Zumindest lohnt es sich sicher dort mal auf die Suche nach der Ehe von Johann K. bzw. die Taufeinträge von Christian ca. 1817 und Johann 30.9.1823 zu machen.

Ansonsten auch mal Anfragen in den Spezialforen zu den Gebieten (Ost bzw. Westpreußen, AGOFF etc.), falls Sie das noch nicht gemacht haben.

Hier übrigens noch eine schöne Seite in der man Orte suchen kann und auf der Karte anzeigen lassen kann (klickt man auf die vermeintliche Google Karte, öffnet sich eine historische Karte):
https://www.meyersgaz.org/place/10575030

und hier auch noch mal Übersichten bzgl. Zugehörigkeiten Kirchspiel, Laufzeiten KBs, Archive und wo ggf. vor Gründung Einträge zu finden sind: Bsp. Mariensee und Meisterwalde
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpre...reis_Danziger_Höhe(Westpr.)#r.k._Meisterwalde
 
Hallo Patootie,
vielen lieben Dank für Ihre Recherche hinsichtlich meiner Vorfahren. Wie bereits richtig von Ihnen erkannt, ist der von Ihnen genannte Johann Kapahnke nicht der Gesuchte von mir. Dafür spricht schon die Verehelichung mit einer Frau Wulf und nicht Wolff, unabhängig von abweichenden Vornamen). Wie ich an Hand des KB für Mariensee feststellen konnte, gab es im Zu-ständigkeitsbereich der Kirchgemeinde viele Einträge zum Namen Kapahnke, die allerdings in verschiedenen Orten gelebt haben. Inwieweit die nun unter-einander verwandt waren, läßt sich eigentlich nur über Geschwisterkinder und der Seitenlinie nachvollziehen und ermitteln. Das sprengt aber den Rahmen meiner Suche nach "direkten" Vorfahren. Ich glaube, dass ich meine Recherche bei Johann Kapahnke, geb. 17..., beenden muß. Johann muß jedenfalls in 17.... geboren sein. Völlig richtig ist Ihre Einschätzung, dass der letzte Wohnort eines Verblichenen nicht unbedingt der Geburtsort gewesen sein muß. Viel schwieriger gestaltet sich allerdings die Recherche nach Vorfahren meines Vaters, die im Kreis bzw. in der Landgemeinde Preußisch Stargard gelebt haben. Nochmals DANKE für den regen Gedankenaustausch.
 
Hallo,
nein - das Todesdatum von Johann Kapahnke konnte ich bisher nicht ermitteln.
Nun habe ich mich der Linie väterlicherseits (Lenz) gewidmet. Da habe ich die Frage eingestellt, welche Kirchengemeinde für den Ort Kartowo zuständig war.
 
Zurück
Oben