ältere Kirchenbücher Hohlstedt (KK Eisleben)

Liebe Mitforschende,
weiß jemand, ob es noch ältere Kirchenbücher zu Hohlstedt bei Wallhausen gibt?
Hier bei ARCHION geht es ja erst 1799 los.
Vielen Dank - Matthias

Guten Abend.

Eine Quelle für Aussagen über Kirchenbücher der ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen ist das Standardwerk von "Ernst Machholz" > Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen

> Hieraus ersehen Sie erhebliche Lücken in den gesuchten KB.

Dann gibt es direkt auf der Internetseite des Landeskirchenarchivs Magdeburg eine "Bestandsliste mit Filmnummern"

Der hierin aufgelistete Bestand für Hohlstedt ist vollständig bei Archion online verfügbar.

---------------------------

Was Ihnen jedoch dennoch weiterhelfen könnte / sollte, ist dies

"Familienregister Hohlstedt 17. Jahrhundert bis 1841"

-------------------------------------

Und da Sie diese Frage zeitgleich :rolleyes: hier und bei Ahnenforschung.net gestellt haben, finden Sie bitte dort auch die Antwort bezgl. der einst gestohlenen > dann aber teilweise wieder "aufgetauchten" -aber wohl noch nicht digitalisierten- älteren KB.

BG

Dann gibt es direkt auf der Internetseite des Landeskirchenarchivs Magdeburg eine "Bestandsliste mit Filmnummern"

Rep. R 03 - Kirchenbuchfilme aus der Kirchenprovinz Sachsen (unvollständig, Stand 10.07.2024)
Enthält: Kirchenbücher der ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen

Die PDF-Datei für Rep. R 03 ist noch nicht vollständig. Von insgesamt 8347 sind bislang 6407 Mikrofilme online recherchierbar. Die Datei wird regelmäßig aktualisiert. Sollten Sie einen Ort nicht finden, obwohl er in der alphabetischen Ortsliste auftaucht, erkundigen Sie sich bitte per Mail nach den fehlenden Angaben. Im Lesesaal stehen Ihnen die analogen Verfilmungsprotokolle sämtlicher Mikrofilme zur Verfügung.
Zur Aktualität dieser Bestandsliste möchte ich darauf hinweisen, das ich in Magdeburg schon 2013 in ehemals verschollen geglaubte KB geschaut habe, die im Bereich der Filmnummern 6408-8347 lagen und dementsprechend auch noch nicht bei Archion online sind.

Also sollte man in Magdeburg vor Ort in die analoge Bestandsliste schauen um mehr über den tatsächlichen Bestand der verfilmten KB eines Ortes zu erfahren. Oder eben doch immer wieder hier nachfragen, in der Hoffnung das jemand die Lage vor Ort kennt.

Zunächst allen ein gesundes Neues Jahr!
Ich danke Euch für die Auskünfte. Nach dem im "Machholz" ja mehr zu Hohlstedt stand, wollte ich eben nachfragen. Und tatsächlich gibt es wohl mehr als auf der Bestandsliste. Dankbarerweise habe ich in der Zwischenzeit von einem Nutzer nun schon einige wertvolle Infos aus den KB erhalten, die in Magdeburg nicht aufgelistet sind.
Mit dem Magdeburger Archiv selbst einen Termin zu vereinbaren, hat allerdings über die letzte Jahre nie geklappt (ich habe allerdings auch nicht so viele freie Zeiten). Deswegen ist Archion für mich eigentlich eine perfekte Lösung...
Herzliche Grüße udn nochmals Danke!, Matthias

Aufbauend auf den weiteren Information im Forum Ahnenforschung.net

Kurze

Multhoff

Boesenroth (mehrere Seiten)

Guten Abend,
ja, die Register hatte ich mir schon angesehen. Man konnte daraus immerhin schlussfolgern, dass Maria Catharina N.N. verw. Multhoff, spätere Kurze, vor 1702 das erste Mal geheiratet haben muss. Ich werde auch auf sie die umliegenden Orte mal durchsehen.
Vielen Dank - Matthias

Zurück
Oben