1679 in Strausberg

Es geht um die Heirat 1679 zwischen dem 17 Febr und 16 Juni, ich finde kein Datum und kann kaum was entziffern, was für ein Klaue!

Ich lese und das ist herzlich wenig: .... Samuel Hellers Hoff? .... Peter Hellers Hoffs ..... Sohn ..... und Catharina Margaretha .. seel.
..... Bruntzlow ist durchgestrichen? und Hundertmark an der Stelle? ... nachgelaßene Tochter.

Bin sehr dankbar für jedwede Hilfe.
BG Elke

Den 27 April. Samuel Heller ein Hoff und Kunst Schmid M Peter Hellers
Hoff vnd Kunst Schmids...Eheleibl. Son vnd J. Kathar Margareta
H. (Herrn)...

Vielleicht kommt noch jemand weiter?

Korrigiere mich noch mal:
Den 27 April. Samuel Heller ein Hoff und Dorf? Schmid...

Zur Info, falls der Vater der Braut ein Hundertmark war: 1660 hat in Strausberg ein Daniel Hundertmark geheiratet.
Ansonsten lautet der durchgestrichene Name Bruntzlo(w).

Gruß
Jörg

Ganz, ganz herzlichen Dank für die Hilfe an alle: die Frage war ja auch, wie heißt denn nun
der Vater der Braut, Bruntzlow oder Hundermark. Ich habe noch keine Taufe der Catharina Margaretha gefunden,
weder vom einen noch vom anderen. Der Sterbeeintrag ist auch dürftig: Frau vom Samuel Heller!
Jörg und Rainer danke für die Heiraten, guter Anhaltspunkt.
BG Elke

Wie handhabt man das eigentlich, wenn in den Sterbeeinträgen nur steht " das Söhnlein oder die Tochter von ...."
Es gibt ja meistens mehrere Söhnleins oder Töchterleins, die in Frage kommen, wie kann ich denn wissen,
welche gemeint sind, wenn nicht gerade die Geburt zeitnah gewesen ist?
Vielen Dank für Ihre Meinungen.

Wie handhabt man das eigentlich, wenn in den Sterbeeinträgen nur steht " das Söhnlein oder die Tochter von ...."
Es gibt ja meistens mehrere Söhnleins oder Töchterleins, die in Frage kommen, wie kann ich denn wissen,
welche gemeint sind, wenn nicht gerade die Geburt zeitnah gewesen ist?
Hallo,

wenn mir nicht klar ist, welches Kind gemeint ist, suche ich zunächst genaue, weiterführende Angaben wie Konfirmation, Heirat oder Sterbeeintrag eines noch ledigen Kindes, um danach im Ausschlußverfahren zu ermitteln, wer gemeint war.
Man muss also zunächst alle Kinder berücksichtigen und suchen.

LG

Hallo Anne23,
vielen Dank für Ihre Meinung. Ich hätte noch erwähnen solllen, daß ich natürlich nach weiterführenden
Angaben gesucht habe. Leider, keine Konfirmation, keine Heirat und auch keine Geburt mit dem selben
Vornamen (was auch nicht immer ein Kriterium ist). Es ist ein Kreuz, wenn der Schreiber keine Namen erwähnt,
auch kein Alter.
Wenn ich alle Kinder gefunden habe und aussortiert habe, bleiben immer noch welche übrig, wo der Sterbeeintrag passen könnte.
Es sei denn ...... ich habe ein Kind vergessen ..... und genau das, ist dann gestorben.
Herrjeh !
BG Elke

Zurück
Oben