2.te Hochzeit meines Opa`s

Hallo,

Ich war heute in einem Pfarramt zur Einsicht in die Kirchenbücher.
Dabei habe ich herausbekommen das mein Opa 2x mal geheiratet hat.
Einmal 1929 sowie 1935.
Von seiner ersten Frau habe ich keinen Sterbeeintrag im Kirchenbuch gefunden!
Wenn er sich scheiden hat lassen , wo gibt es eine Notiz darüber?
Oder was kann sonst gewesen sein !
Oder wie findet man den Grund heraus!
Ich bin darüber etwas ratlos!

Gruß Rob69

Bitte hole die jeweiligen Heiratsurkunden plus Beiakten im zuständigen Standesamt/Archiv. Eine Scheidung sollte auf der Urkunde der ersten Heirat vermerkt sein.

Guten Tag.

Für alle Personenstandsfälle (Geburten, Heiraten, Todesfälle) ab 1875/1876 sind die Standesämter zuständig.

Also wenden Sie sich an das zuständige Standesamt und dann finden Sie dort sicherlich auch die gesuchten Informationen.

(Auskünfte / Kopien der Einträge sind kostenpflichtig!)

BG

Guten Tag,

Nach Ansicht der meiner Notizen habe ich hinter dem Eintrag der ersten Hochzeit einen Vermerk über ein Kind geb. 1931 gefunden.
Werde das Pfarramt anschreiben ob sie mir darüber etwas zukommen lassen kann!

Rob69

Hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass Ihr Großvater verstorben ist. Dann sollten Sie beim zuständigen Standesamt die Sterbe- und die Heiratsurkunde als vollständge Fotokopien sowie die Beiakten als Kopien mit allen Randvermerken anfordern.
Darin sollten dann ausreichend Informationen stehen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, Ihre Mutter oder Ihren Vater zu fragen, was diese über eine erste Ehe des Vaters bzw. über Halbgeschwister wissen.
Aber we Frau Nagel schon schrieb, Ihre gewünschten Infos werden Sie nicht in den Kirchenbüchern finden, sondern bei den Standesämtern.

Gruß Ursula

Zurück
Oben