Im Jahre 1839 heirateten in Nordheim (Grabfeld) Johann Martin Krieg und Johanna Lohr, beide aus Nordheim. Im Kirchenbucheintrag zur Eheschießung vermerkte der Pfarrer, dass die Bräutigameltern die Eheschließung mißbilligten. Nach dem Tode des Bräutigamvaters im Jahr darauf hielt der Pfarrer wieder fest, dass die Heirat gegen den Willen der Bräutigameltern erfolgt war. Die Ablehnung war also ernst gemeint.
Ich versuche zu verstehen, woran sie lag.
Der bescheidene Beruf des Brautvaters (Amtsdiener) kann eine Rolle gespielt haben. Vieleicht auch seine Herkunft aus Oberösterrich. Man kann sich ebenso gut vorstellen, dass außereheliche Schwangerschaften zweier Schwestern der Braut ausschlaggebend waren.
Da die Transliteration der Kirchenbucheinträge zu den außerehelichen Geburten mir nicht ganz gelingt, wäre ich für schriftkundige Hilfe dankbar. Daher diese Mitteilung.
Es geht um uneheliche Geburten von
- Carl Egydius Lohr in 1838, und
- Johann Georg Albrecht Lohr 1843
Beide KB-Einträge findet man bei archion.de hier:
Thüringen / Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Kirchenkreis Meiningen, Nordheim, Taufen 1809 - 1875,
und zwar hier
Die Heirat Krieg-Lohr findet man hier
Das Ergebnis meiner Recherchen beabsichtige ich als UGC bei archion.de zu veröffentlichen.
Übrigens kannte ich als Kind in New York eine Enkelin des Ehepaars Johann Martin und Johanna Krieg als Urgroßmutter.
Herbert Harrell
Düsseldorf
hmh[ät]hassoc.com
Moderatoren-Hinweis:
Ihre Nachricht wurde editiert = Bearbeitung Ihrer Email-Adresse.
Bitte verzichten Sie zu Ihrem eigenen Schutz auf die Mitteilung persönlicher Daten.
---siehe bitte dieses Thema:
Vielen Dank.
Ich versuche zu verstehen, woran sie lag.
Der bescheidene Beruf des Brautvaters (Amtsdiener) kann eine Rolle gespielt haben. Vieleicht auch seine Herkunft aus Oberösterrich. Man kann sich ebenso gut vorstellen, dass außereheliche Schwangerschaften zweier Schwestern der Braut ausschlaggebend waren.
Da die Transliteration der Kirchenbucheinträge zu den außerehelichen Geburten mir nicht ganz gelingt, wäre ich für schriftkundige Hilfe dankbar. Daher diese Mitteilung.
Es geht um uneheliche Geburten von
- Carl Egydius Lohr in 1838, und
- Johann Georg Albrecht Lohr 1843
Beide KB-Einträge findet man bei archion.de hier:
Thüringen / Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Kirchenkreis Meiningen, Nordheim, Taufen 1809 - 1875,
und zwar hier
Viewer
www.archion.de
Viewer
www.archion.de
Die Heirat Krieg-Lohr findet man hier
Viewer
www.archion.de
Das Ergebnis meiner Recherchen beabsichtige ich als UGC bei archion.de zu veröffentlichen.
Übrigens kannte ich als Kind in New York eine Enkelin des Ehepaars Johann Martin und Johanna Krieg als Urgroßmutter.
Herbert Harrell
Düsseldorf
hmh[ät]hassoc.com
Moderatoren-Hinweis:
Ihre Nachricht wurde editiert = Bearbeitung Ihrer Email-Adresse.
Bitte verzichten Sie zu Ihrem eigenen Schutz auf die Mitteilung persönlicher Daten.
---siehe bitte dieses Thema:
Eine Bitte zu Ihrem eigenen Schutz
Aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema aufgreifen. Die Inhalte / Beiträge dieses Archion-Forums werden weltweit von Internet-Suchmaschinen ausgewertet / indexiert. Das ruft unter Umständen nicht nur „die guten Geister“ auf den Plan, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Daher...
www.archion.de
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: