alias Pomeler

Einwohner von Holge gehörte einst zum Kirchspiel Lahde.
KBr bei Archion ab 1654. Vielleicht findet man dort mehr.
-
Das folgende ist sehr sehr weit hergeholt:
aber hier taucht ein Pomele auf
Urkundenbuch Wunstorf. Jahr 1393.
"Knappe Hildebrand Holtgreve verpfändet an Heinrich Pomele zweieinhalb Morgen Land beim "Wysle"
VG
 
Holge zu Lahde zu finden z. B. auch bei
Ihrer früher empfohlenen Forschungshilfe "Tante Google".
Aus Ihrer Info entnehme ich, dass Sie alle Kirchenbücher von Lahde
durchgelesen und gefunden haben, dass die böse Tante G. nicht immer die Wahrheit sagt, so haben wir wieder etwas mehr gelernt.
VG
 
Sachlich:
Der Siedlungsbereich „Holge“ (heute gehörig zu Neuenknick, OT von Petershagen/Weser) hat zu keiner Zeit zum Kirchspiel Lahde gehört.

BG, Vera

 
Guten Morgen,
wenn man googelt findet man unter "Pomeler", dass es im 15. Jahrhundert in London, gleich neben der Tower Bridge, ein Gasthaus mit diesem Namen gegeben haben soll, in dem Gerber verkehrten. Aber...
Johann Brockmeyer war zwar Lohgerber, kommt aber aus Glissen, Kirchspiel Ovenstädt, der 30.jährige Krieg war auch noch nicht lange vorbei...
Vielleicht alles etwas gewagt!:)
 
Ich lese gerade, dass howur schreibt, dass Johan Brockmeyer
1630 in Glissen geboren wurde. So weit ich das damals las, wurde das nie erwähnt. Ob "Pomeler" - wobei der Name ja auch eine verschliffene Form eines Namens oder einer Berufsbezeichnung - ein Gefolgsmann eines P. - ein Landsmann von ... sein könnte - gefunden wurde, las ich leider auch nicht, schreibe auch nicht mehr dazu.

V. Nagel :
Keine/Keiner ist allwissend.

Zur Erinnerung:
noch nie schrieb ich "ich weiß alles - so ist es - es kann nicht anders sein - ist absolut unantastbar, absolut alternativlos ...


Neuenknick / Holge gehörte teils zu Lahde teils zu Windheim.
Wenn Sie Anderes als Absolutes erforscht haben, und kein einziger Mensch von Holge zur Kirche Lahde ging, sondern alle alternativlos
nur nach Windheim - dann müßten Sie bitte den Inhalt des Buches dahingehend richtig stellen lassen. Bei "Tante G." finden Sie - was Sie auch hätten finden können, folgenden Eintrag auf Seite 74 :

https://books.google.de/books?id=HckDAAAAcAAJ&pg=PA74&dq=holge+windheim&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwja4p2X_bHuAhVDExoKHWUZDy0QuwUwAHoECAQQBg#v=onepage&q=holge&f=false

Weder wir, noch Google - noch Wikipedia
noch irgendeine Suchmaschine, noch erstellte Genealogien, noch xxxxx
sind allwissend - alternativlos - sondern k ö n n e n (müssen nicht) als Hilfsmittel bei (nicht nur) Familienforschung genutzt werden.

Das ist meine Meinung. VG.
 
Die Ihnen genannte Quelle war nur eine von denen, die ich fand.
Ist ja auch schon alles wieder "Schnee von gestern".
Helfersyndrom zu früh angesprungen - auf "off" gestellt.
Gesund bleiben !
VG
 
Zurück
Oben