Alphabetische Register in Eismannsberg (Dek. Altdorf b. Nürnberg) interpretieren

Guten Tag allerseits,
mich plagen jüngst Probleme mit der Übertragung oder 'Übersetzung' der alphabetischen Register aus Eismannsberg in Franken (Forschung betrifft derzeit eher die älteren Bestände bis hintenraus ca. Mitte 18. Jahrhundert).
Der Archion Support hat auf Feedback und Nachfrage meinerseits hin superschnell reagiert und zu helfen versucht (beide Daumen hoch), das Problem aber leider nicht ganz lösen können.

Es handelt sich weniger um ein eigentliches Lese- als ein Interpretationsproblem - ich hätte nicht gewusst, in welche Kategorie meine Frage besser gepasst hätte.

Problem: In den alph. Registern erfolgen die Angaben (wie anderswo auch) in einer Kombination aus Römischer Zahl (I oder II) und einer arabischen (z.B. I-12 oder II-4).
Eingangs selbiger Register finden sich zwar ggf. Schlüssel, wonach zB im Taufbuch 'Blatt 2' den Jahren 1650-1653 zu entsprechen scheint. Ob diese Blatt- oder Seitenzahlen aber identisch sind mit den arabischen Ziffern im eigentlichen Register, ist leider unklar und konnte auch vom Archion Support nicht ermittelt werden.

Gerade für Taufen und Trauungen scheinen die Angaben aus den alph. Registern nun mit den Inhalten der (offenbar) zugehörigen Tauf- und Traubücher jedoch nicht übereinzustimmen.
Falls jemand in Eismannsberg Erfahrung hat oder beim Hineinblicken herausfindet, was ich übersehe oder ob ein "Trick" dahintersteckt, würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Daniel
 
@Curiosita
Donnerwetter, hab es mal selber geprüft, das scheint ja tatsächlich so 'einfach' zu sein! Super!
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen... ;)
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe!
Daniel
 
Zurück
Oben