August Maluche

Guten Abend,

ich bin auf im Rahmen meiner Ahnenforschung auf meinen Vorfahren August Maluche gestoßen. Er wurde im 09 januar 1843 in einem Ort namens Wilhau, Preußen geboren und getauft.
Jedoch weiß ich nun nicht weiter, er lebte zeitweise in Woja, Schlesien.
Ich habe bereits alle Informationen zu den Taufen recherchiert, die im Jahr 1843 in Dresden stattfanden (da es in der Nähe der Region Schlesien liegt).

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
 
Name: August Maluche
Geschlecht: männlich
Alter bei der Abreise: 29
Geburtsdatum: ca. 1843
Wohnort: Woja, Schlesien
Datum der Abreise: 25. Okt 1872
Abreiseort: Hamburg, Deutschland
Reiseziel: Dona Francisca
Ankunftsort: Victoria; Donna Francisca
Beruf: Landmann
Name des Schiffs: Hertig Oscar Fredrik
Kapitän: Nordberg, A
Expedient: Louis Knorr & Co.
Schiffstyp: Segelschiff
Flagge: Schweden
Unterbringung: ohne Angabe
Band: 373-7 I, VIII A 1 Band 027 C
Haushaltmitglieder:
Name Alter
August Maluche 29

Ist das vielleicht der Richtige?
BG Mieke
 
Einen Ort namens Wilhau gibt es nicht, aber mehrere Wilkau. Die meisten davon in Schlesien, einer in der Nähe von Chemnitz.

Einen Ort namens Woja habe ich in Schlesien ebenfalls nicht gefunden, nur in der Nähe von Hof in Franken. Aber wahrscheinlich ist das auch nach Gehör geschrieben. Ich Schuae mal, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Mieke: Vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin sicher, dass diese Informationen sehr hilfreich sind.

Eggi: Ich werde auch mit Ihren Vorschlägen suchen.
 
Zur Klärung habe ich mich an das Standesamt Wilkau-Haßlau gewandt. Die Antwort:

,, standesamtliche Personenstandsregister gibt es erst seit 1876, vorher waren die Pfarrämter verpflichtet Tauf-, Trau- und Sterberegister zu führen. Sie geben an Ihr Urururgroßvater ist in Wilkau, Schlesien geboren. Unser Wilkau, jetzt Wilkau-Haßlau ist in Deutschland, Sachsen, Kreis Zwickau. Das Wilkau in Schlesien ist ein ehemaliges deutsches Ostgebiet und gehört nach dem Ende des 2. Weltkrieges, aufgrund des Potsdamer Abkommens wieder zu Polen. Personenstandsbücher werden in Polen 100 Jahre in den Standesämtern verwahrt. Ältere Jahrgänge werden den örtlich zuständigen Staatsarchiven zugeleitet.

In Polen gibt es ein:

Wilkau in Niederschlesien poln. Wilków, Kreis Namslau-poln. Namyslów

Wilkau in Niederschlesien, Kreis Schweidnitz- poln. Swidnica

Wilkau-Zopkendorf in Niederschlesien, Kreis Neumarkt poln. Sroda Slaska

Sie können sich nur nach Polen wenden, vielleicht über die Botschaft in Warschau. "
 
Eine Liste verwandter Themen wurde ebenfalls vorgestellt:

,,
Wilkau ist der Name folgender Orte:

-in Deutschland

Wilkau, ein Ortsteil der Stadt Wilkau-Haßlau im Landkreis Zwickau in Sachsen


-in Polen

Wilkau (Zülz) (ehemals Wilkau im Landkreis Neustadt, Oberschlesien), ein Ortsteil in der Woiwodschaft Oppeln; siehe Zülz

Wilkowo (ehemals Wilkau im Landkreis Züllichau-Schwiebus, Brandenburg), eine Ortschaft in der Woiwodschaft Lebus; siehe Gmina Świebodzin

Wilkowo (ehemals Wilkau im Landkreis Marienwerder, Danzig-Westpreußen), eine Ortschaft in der Woiwodschaft Pommern; siehe Gmina Gardeja

Wilków (Powiat Namysłowski) (ehemals Wilkau im Landkreis Namslau, Niederschlesien), eine Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien

Wilków (ehemals Wilkau im Landkreis Schweidnitz, Niederschlesien), eine Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien; siehe Świdnica (Landgemeinde)

Wilków (Głogów) (ehemals Wilkau im Landkreis Glogau, Niederschlesien), eine Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien

Wilków Wielki (ehemals Groß Wilkau im Landkreis Reichenbach (Eulengebirge)), eine Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien
in Tschechien

Vlkov (Stvolová), Ortsteil in der Region Jihomoravský kraj (ehemals Wilkau in Mähren)

Vlkov u Osové Bítýšky, eine Gemeinde in der Region Kraj Vysočina (ehemals Wilkau in Mähren)

Vlkov u Jaroměře (Wilkau), Gemeinde im Okres Náchod
"

Ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll zu suchen.
 
Versuchen Sie doch erstmal den Ort "Woja" zu identifizieren. Vielleicht liegt er ja in der Nähe von einem der genannten "Wilkau". Da in jener Zeit die meisten Menschen nicht allzuweit von ihrem Geburtsort wegzogen (Auswanderung ausgenommen), wäre plausibel wenn "Woja" nicht weit von "Wilhau" weg ist.
 
Es gibt ein Wilkau in der Nähe von Glogau. Ganz in der Nähe ist der Ort Wojszin, auf deutsch Woischau. Könnte das das gesuchte Woja sein?
 
eggi: Ich bin mir nicht sicher. Diese Informationen können korrekt sein, wenn wir den Standort berücksichtigen (in der Nähe des alten Schlesien in Preußen).

Danke!
 
Ich habe neue Informationen über Herrn August Maluche: Eine seiner Schwestern wurde in Warschau, Preußen, geboren. Im Jahr 1859.

Diese Informationen können irgendwie helfen? Vielleicht wurde er in Warschau geboren?
 
Es tut mir leid, die Informationen in einem verheirateten Register sind (über ihren Geburtsort):

,,Woschau, Preußen"


p.s.: vielleicht Waschau
 
Zurück
Oben