Begräbniseinträge 1629 in Meiningen-Stadtkirche (Hexerei)

Guten Abend,

ich bitte um Mithilfe beim Entziffern des folgenden Begräbniseintrages, 1629 in der Stadtkirche Meiningen:

Besonders würden mich die Namen der drei wegen Hexerei bezichtigten Frauen interessieren, die ich leider nicht entziffern kann. Danke!
 
ein Vorschlag zum Anfang (und zur Korrektur / Ergänzung):

Den 8 sind 3 weiber mit dem Schwert
gerichtet worden wegen ihrer Hexerey und
Verbüntnis so sich mit dem Bösen flinck
gemacht und Got im Himel verschworen
mensch und vihe gesterbet auch Kinder
aus _____ und _____ erstlich Coe_
Michel _öners? Witbin die meissen Wirdin
genent: dann T(?)yssen Elss eine Witbin
Ehls? Kuhnin Enderssen Kuhn Weib.
 
Ich kann das leider auch nicht entziffern. Aber ein kleiner Tipp: In Kai Lehmanns Buch "Schuldig", sind auf den Seiten 208 bis 211 alle 86 Opfer der Hexenverfolgung in Meiningen aufgezählt. 1629 war mit 22 Opfern der Höhepunkt des Schreckens. Ich könnte die Seiten scannen und per Email versenden. Bilder hier einfügen ist mir noch nicht gelungen, da man wohl eine http Adresse dazu haben muss ...
 
Hallo, es geht auch einfacher, Suchmaschine, Hexenverfolgung Meiningen, gleich Liste

Nr.: 22 Eva Kell, 23 Käthe, Gunter Werners Frau, 24 Anna, Andreas Werners Frau, 25 Elsa, Bastian Werners Frau, 26 Käthe, Andreas Kühns Frau, 27 deren Mann Andreas Kühn, 28 Elsa, Heinrich Hacks Witwe, 29 Eisen Elsa, 30 Hans Müller, 31 Wendel Landgraf, 32 Barbara, Johann Christoph Götz Frau, 33 MArgaretha Krell, 34 Wendel Keßler d. Ä., 35 Hans Happ, 36 Barbara, Andreas Schotts Frau, 37 Matthias Freiboth, 38 Kunigunde, Michael Röhners Witwe, 39 Daniel Röhner, 40 Klaus Hausmann, 41 Ottilia, Benjamin Kellers Frau, 42 Barbara, Jürgen Stiefels Frau, 43 Margaretha, Jacob Heiner Frau, 44 Ursula, Hieronymus Pabst Frau.

Gruß Rainer ohne Art des Todes
 
Zurück
Oben