Beiname oder Berufsbezeichnung

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei den Beinamen/Berufsbezeichnungen der beiden Sebastian Schmid. Wahrscheinlich sind es Beinamen, da diese noch hinter weiteren Familienmitgliedern mit dem Namen Schmid zu dieser Zeit zu finden sind.




Wie heißen die beiden Beinamen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
oder ggf. hier beim Tod der ersten Ehefrau (Achtung: Nicht der erstgenannte Sebastian mit der Ehefrau Salome, sondern der zweitgenannte):

oder ggf. bei seiner ersten Heirat am 9. November 1652 (hier ist es der erste "Basti Schmidt" und nicht der zweite Sebastian, der eine Salome heiratet):
 
Vielenn Dank für die bisherigen Antworten.
Bei Johann Georg Schmid sieht man den Beinamen auch sehr gut. Hier ist deutlich, dass es keine Berufsbezeichnung ist, da er Zeugmacher war. Wie lautet der Beiname?
 
Hier würde ich lesen "Kirchs Zeugmacher" - also Hersteller kirchlicher Gebrauchsgegenstände - das ist aber nur eine Vermutung
 
Bei genauerem Hinsehen meine ich, dass es ein Teil des Namens Schmidt ist, wie auch bei dem zuletzt gelinkten Eintrag zu erkennen ist - hinter dem Namen Schmid in der ersten Zeile stehen Trennungszeichen (in der 7. Zeile ist der Name sogar zusammengeschrieben). Der Name "Schmidlin" taucht schon Anfang des 18. Jahrhunderts in Böblingen auf: https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/7326
 
Zurück
Oben